Nintendo Fans, hinten anstellen

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Mir ist aufgefallen dass es dazu noch keinen Thread gibt, deshalb mal hier was nettes unter anderem gepaart mit einigen klugen Sätzen von Mag64 die ich zitiere. Vielleicht gibt es aber auch noch keinen Thread dazu, weil es offen ersichtlich ist.

Es geht um die Marktrichtung von Nintendo. Die sind ja eigentlich nur noch auf Kohle fixiert. Aber wie kommt das nur dass das so enorm ist? Beim Gamecube gab es von seitens Nintendo tollen Support, aber wiederum hat der nicht viel Knete gebracht. In den früheren Zeiten als man auch schon erfolgreich war war das aber nie so und im Vergleich zu Sega gab es auch in 2d-Zeiten nicht viel neues, wenn die Qualität auch größtenteils besser war, was aber nur meine Meinung ist.

Das aber nur zum Vergleich, unstrittbar vernachlässigt Nintendo die Harcorespieler.

Dabei erschließt man sich neue Märkte und macht vor allem eins neben teilweise richtig miesen Videospielsystemen, nämlich mächtig viel Geld. Dass das gut ist, sehen auch die Herren Iwata, Fils-Aime und Miyamoto so. Und diese Grinsekatze da. Wer dabei gerne mal außen vor gelassen wird, sind die Leute die schon den Super Nintendo, den Nintendo 64 und den Gamecube zu Hause stehen haben. Aber gut, wer braucht die schon, wenn sich die Zielgruppen auf 70 Jahre verschoben haben, richtig niemand.


Von euren Meinungen her, würde es mich doch sehr wundern wer die Vorgehensweise begrüßt. Derjenige darf sich aber ruhig melden und Worte dazu sagen, ist sogar erwünscht. Ich versuche nur stellvertretend zu reden und glaube damit auch den Nerv zu treffen.

Da Nintendos Zielgruppe für diese Spiele entweder mangels Sprachfähigkeit (70 Jahre) nicht in der Lage ist Kritik zu äußern, wird die empfangene Kritik von den anderen als, ja sagen wir mal Kritik von den Hardcorespielern aufgefasst, die ja eh Amok laufen - von daher unbeachtlich.

Nintendo, oder zumindest deren Leute mit dickem Posten, wollen ja auch noch glaubhaft machen dass man auch die Gamer mit enssprechenden Games abseits von WiisportsII, Music... in Form eines Animal Crossing. lol...

Beim Gamecube, Nintendo 64, SNES und NES haben wir ja noch mit einem Gamepad gespielt, oder spielen heute noch weil 10 Wiispiele mit ausgereifter Wiimotephysik schon durchgespielt sind. Was waren/sind vielleicht dumm! Insbesondere wenn wir noch eine Playstation 3 oder Xbox 360, ebenfalls mit Gamepad bedienen!

Was noch viel lustiger ist, ist die Tatsache, dass wir eigentlich Jahrzehnte mit einem unterentwickeltem Pad unsere Spiele gespielt haben. Wie konnte wir nur so bescheuert sein mit einem Pad zu spielen? Denn heute weiß man, dass Nintendo mit der WiiMote alles besser macht. Und Pads waren schon immer schlecht, schon immer. Wer kann es heute wagen eine Pad Steuerung der WiiMotesteuerung vorzuziehen

Füllt euch hier frei in einem lieblichen Ton miteinaner zu diskutieren und eure Meinung dazu Kund zu tun. ;-)
 
Sorry Burgherr...aber immer wieder dasselbe Thema.

Nur das es eben jetzt einen eigenen Thread bekommt. :knockout:

Nintendo hat in den letzten 18 Monaten mehr Coregames auf den Markt geworfen, als jede andere Firma.
Das ist Fakt.

Da von Vernachlässigung zu sprechen grenzt ja schon an üble Nachrede.
Zumal diese Spiele durchweg einen hohen Standard haben.

Jeder der einen Rechenschieber bedienen kann, wird die Zahl der Coregames ganz einfach zusammen rechnen können.

Über 10 Coregames in 18 Monaten.
Das soll eine Firma mal nachmachen.

Dazu kommen dieses Jahr noch 3 Coregames dazu PLUS das ganze casualzeug.

Wer sich da beschwert...
 
Tja, mittlerweile gehört eben alles der Yakuza. Alles. Auch Nintendo.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Oh das wird wieder Diskussionen geben 8)

Bin ja noch nie ein Fan der Wii gewesen von den anderen Nintendo Konsolen aber schon.
Und ob jetzt Nintendo die Hardcore Spieler weiterhin in Zukunft im Stich lässt wird sich noch zeigen.
Ja gut es gibt da ja das ein oder andere Spiel für die 'richtigen Zocker' aber welchen Weg Nintendo momentan einschlägt liegt wohl klar auf der Hand.
Vielleicht ruht man sich bei Big N auch einfach nur auf Ihren Lorbeeren aus.
Aufgrund des großen Erfolges auch kein Wunder , warum groß etwas ändern wenn es derzeit so hervorragend funktioniert ?

Für mich bleibt die Wii aber uninteressant.
Daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern , selbst wenn da noch die Oberkracherspiele kommen sollten , würde ich mir die Konsole dennoch nicht kaufen.
Das ganze Prinzip und die Hardware liegt schlichtweg Jahrhunderte davon entfernt was ich mir in der heutigen Zeit unter Gaming vorstelle.
 
Godsfist hat folgendes geschrieben:

Ja gut es gibt da ja das ein oder andere Spiel für die 'richtigen Zocker' aber welchen Weg Nintendo momentan einschlägt liegt wohl klar auf der Hand.


Das Verhältnis für die "richtigen" Spiele beträgt 10:4

Oder 10:6, wenn man Wii Sports und Wii Play mitzählen würde.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Nintendo konzentriert sich meiner Meinung nach auch ein wenig zu sehr auf den Casual-Markt. Natürlich erscheinen noch "normale" Spiele, die Frage ist nur, welchen Stellenwert diese haben.


Ich könnte hier auch mit den wolken reden. :bigsmile:

10:4 für die Coregames Tommy.

Und die Charts werden auch von diesen angeführt.
Das einzige Wiispiel was Games wie Mario, Zelda oder Mario Kart auf die Pelle rückt ist Wii Fit.

Die anderen sind ein paar Millionen Einheiten von diesen Zahlen entfernt.

Wii Sports und Wii Play kann man da nicht mitzählen.

Keine Ahnung wo bei euch allen diese Casualphobie herkommt.
 
@ tommy

Das sich Casualgames besser verkaufen war aber zu allen zeiten so.

Auch auf der 360 oder der PS3 gehen massnehaft gute Coregames einfach unter.
Ist beim Wii nicht anders.

Und das sich Endless Ocean so schlecht verkauft liegt sicher nicht an anderen casualgames ;)
Das würde sich nirgends gut verkaufen.

Mal abgesehen davon, dass EO das Casualgame schlechthin ist ;)
 
Ich bin der Meinung, dass Nintendo so mit der Zeit in der sie begonnen haben Gewinn mit Spielen wie "Kochkurs" für den DS oder auch "Gehirnjogging" usw. auch auf der Wii mit solchen "Nichtspielen" zu machen, den eigentlich Sinn einer Spielekonsole vergessen haben, nämlich das "SPIELEN"!

Zwar gibt es noch einige Spiele wie Mario Kart oder Super Smash Bros. Brawl, welche noch immer für richtiges Spielen einladen, jedoch grafisch und vom Anspruch her doch eher nur für Zwischendurch geeignet sind. Zwar wurde auf der E3 von Nintendo bestätigt, dass man an einem neuen Mario und Zelda arbeitet, doch wurde dabei eben nur auf 2 Spielen eingegangen, welche ja bereits eine Version auf der Wii spendiert bekommen haben. Egal bei welchem Interview bisher auch mit Nintendo, niemals wurde ein Wort über eine Fortsetzung anderer bekannter Serien von damals gesprochen. Es wurden keine Worte über ein Star Fox für Wii gesprochen, auch nicht über z.B. eine Fortsetzung von Geist. Auch nichts von F-Zero oder sonst einem bekannten Nintendo Produkt.

Pikmin 3 ist zumindest eines der Spiele, wo man nun eine Fortsetzung gebracht hat, wenn mich persönlich Pikmin wenig anspricht. Aber immerhin wurde hier mal eine doch recht gute Ankündigung gemacht. Von den Drittherstellern gibt es auch einige gute Spiele wie z.B. Guitar Hero 3, welches ich noch immer sehr gerne spiele, da auch die Musik teils sehr rockig ist. Aber richtige Grafikhammer, die die Wii endlich mal ausnutzen fehlen noch immer. The Conduit soll in Sachen Ego-Shootern auf der Wii ja angeblich in Konkurrenz gegen Halo treten. Allerdings ist die Grafik bis auf den Detailreichtum der Waffen und einigen Feinden noch sehr karg und einfach gehalten, wenn nicht sogar noch zu "steril", also detailarm. Man macht immer große Sprüche, dass man die Wii nun endlich grafisch ausreizen will, aber bisher fehlt jede Spur davon.

Bei vielen Drittherstellern, die bereits Spiele für XBOX 360 und PS 3 hergestellt haben, scheint es schwehr zu fallen, auch auf der Wii grafische Höhenpunkte darzustellen, da der Wii einfach die nötige Hardware (fehlendes HD Signal, kein 5.1 Sound usw.) fehlt. Es scheint so, als ob die Entwickler ihr Hauptaugenmerk nur noch auf HD gerichtet haben und somit auch nur noch für solche Quellen entwicklen können/wollen. HD zeigt schon viele Details mehr und lässt Spiele irgendwie "plastischer" und "vordergründiger" wirken, was ich ja selbst auf meiner 360 und PS3 sehen kann. Doch auch die Wii sollte zumindest von ihrer Leistung her mal an die Granzen gebaracht werden.

Und nun nochmal kurz zum Thema Spiele auf der Wii, ich finde es wird zeit entweder nun mal eine neue "Leitfigur" neben Mario und Link auf die Wii zu bringen oder zumindest die bestehenden Figuren wie Fox McCloud aus Star Fox oder andere Helden auf der Wii einen Aufrtitt zu spendieren.
 
Von der Software-Menge kann man Nintendo nix vorwerfen. Deren Entwickler arbeiten ja fast wie am Fließband. Allerdings hat mich ein ExciteTruck oder MarioKart auch in ihrer Qualität an eben diese Arbeitsweise erinnert.

Leider bekommt es Nintendo auch mal wieder nicht sonderlich gut hin von den Drittherstellern vernünftig unterstützt zu werden, das "Verheinmlichen" von Wii-Motion-Plus zeigt allerdings, dass Nintendo noch immer ungeschickt ist auf diesem Gebiet...

Dank fehlender Power der Wii sind 1:1 Umsetzungen aktueller Spiele (360/PS3) unmöglich und macht es der Wii weiter unnötig schwer.
Die extra Wii-Versionen wirken dann doch eher schnell zusammengeschustert damit man halt was zum verkaufen im Regal hat, einer Menge Leute scheint sowas aber zu reichen.

Bisher geht das Konzept gut auf für Nintendo und sicher sind sie an den Problemen nicht direkt Schuld, aber indirekt.
 
Nunja, weil das Auge auch mitspielt. Die Technik mag ja für dieses Casual-Zeugs ausreichend sein, aber Core-Games fallen bei mir definitiv auf der Wii durch. Jaja, Grafik ist nicht alles, aber solange es 3D Spiele auf der Wii sind, bekomm ich Augenkrebs.
Spielersich und technisch bleibe ich doch lieber auf der 360, wenn ich Shooter Spielen will. Auch andere Genres sind mir dann mal viel lieber auf den anderen Konsolen.
Bisherige Rollenspiele auf der Wii konnten mich null überzeugen. Weder spielerisch (sinnlose Fuchtelorgen als Schlagabtausch), noch technisch.
Weiterhin halte ich die Wii-Remote bei vielen Games für äußerst unpraktisch, sobald man die Buttons dazu braucht. Das Steuerkreuz lieg vollkommen ungünstig und muss man die Buttons unten benutzen, muss man die Fernbedienung ständig hin und her rutschen, damit man die Tasten erreicht. Nintendo hat bei den Design nur auf die Bewegung geachtet, aber nicht auf die Ergonomie für normale Spielen. Schon fallen wieder einige Titel unten durch.

Derjenige, der normale Spiele spielen will, kauft sich keine Wii.

So, haut euch nun weiter die Köpfe ein, ich zieh mich hiermit offiziell zurück :p :bigsmile: ;)
 
@ tommy

Heutzutage gelten ja selbst Spiele wie Mario Kart oder Mario Party als Casualgames :D

Wie gesagt:
Die ganze Hysterie ist Schwachsinn, schon die ganze Zeit gewesen.

Nintendo macht das, was sie immer schon gemacht haben.
Nur bringen sie eben jetzt noch (nichtmal eine handvoll) Spiele die neuen Genres angehören.

Und alle sind am heulen. :crazy:

Verrückt.
Aber egal...früher war nintendo Kiddie heute sind sie casual.
Über irgendwas muss man ja meckern, schon gar beim Marktführer. :bigsmile:
 
Absoluter Schwachsinn. Marktführer hin oder her, was ja auch insbesondere durch die besagten Spiele sind. Die Masse ist mir egal, nur wenn sich das so weiter entwickelt...
 
Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Leute beim Gamecube gemeckert haben, es kämen nicht genug gute Spiele raus.
Bei der Wii ist es momentan genauso, nur bringt Nintendo auch Casual Games heraus und die Dritthersteller werfen Kothaufen auf den Wii Markt im Gegensatz zu früher (da haben sie überhaupt nichts geworfen).

Glaubt ihr etwa, die ehemaligen Zelda oder Mario Entwickler sitzen nun an Wii Sports 11 oder was weiß ich? Dem ist sicher nicht so! :crazy:
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr etwa, die ehemaligen Zelda oder Mario Entwickler sitzen nun an Wii Sports 11 oder was weiß ich? Dem ist sicher nicht so! :crazy:

Dem ist aber so! Zumindest gibt sich Nintendo alle Mühe, dieses Image zu verbreiten. Schaut doch mal, was der Mastermind und Mario-Erfinder auf der E3 ganz stolz präsentiert hat: Wii Musik! Ganz toll! Ist ja nett, die Idee (welche bei Nintendo aber schon lange vorhanden war), aber die Konsistenz des Titels ist genauso tiefgründig wie bei Wii Play!

Oder geht doch einfach mal auf www.nintendo.de! Seit Monaten spricht die Startseite optisch die Hausdamen und alte Opas an. Das neue Image auf der Seite ist ja echt hübsch und deutlich ansprechender als noch vor ein paar Jahren, das geb ich zu - aber ganz sicher spricht es nicht mehr den Hardcore-Spieler an, welcher seit den 80er Jahren das Videospiel sein Hobby nennt. Denn der wird definitiv bessere Alternativen zum Kochkurs und dem Fitnesstraining finden.

Aber ganau solche Produkte (das sind für mich keine Spiele mehr, wobei Wii Fit wiederum mir zu minigamelastig ist) sind es doch, die den Markt beherrschen. Obendrauf gibt es zig tausend "Games", welche irgendwelche Minispiele oder ähnliches beinhalten. Habt ihr mal in die Händlerregale geschaut? Soviel Grap wie auf der Wii und dem DS gab es nicht einmal (übertrieben gesagt) auf der PS2 oder PS1 zu den Hochzeiten von Midas und Co.!

Ich habe Nintendo seit der NES-Zeit und bis zum GameCube unterstützt und die Kinderspiele gerne gezockt, war sogar in der letzten Generation lange Nintendo-only Spieler, bis ich doch noch zum Multikonsolero wurde. Doch seit der Wii ist Nintendo bei mir unten durch. Einige wenige Wii-Titel (und das sind wirklich wenige) werde ich sicherlich nicht mehr vergessen, im positiven Sinne, doch die Begeisterung wird sehr begrenzt bleiben. Ich spiele zwar kaum auf der PS3, bin eher der 360 zugeneigt, aber Sony würde mir dennoch den Spielspaß bieten, den ich haben möchte. Nintendos-Lifestyle Produkte können mir aber mal am Allerwärtesten vorbei gehen ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ perfect

Lern zählen :nut:

Ich brauch ned zählen lernen. Ich schau ins Wii-Regal und in den Rest meiner Sammlung seit den 80er/90er Jahre und weiß, was mir gefällt.

Zudem hab ich von Nintendo, deren Konsole und der Unterstützung gesprochen. Ich meine da nicht Nintendo alleine. Denn die etwa 200 DS und Wii Müll-Spiele gegenüber vielleicht mal 20 wirklich guten Titeln stammen ja zumeist von anderen Herstellern, aber eben auch Nintendo. Wie gesagt, schau die Startseite von Big N an und du siehst, worauf die hinaus wollen. Smash wird da ganz sicher nicht groß gezeigt. Da ist kochen angesagt :bigsmile:
 
manche hier scheinen wirklich einer Art Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein :D

Nichts für ungut ;)

Da wird auf einer (mittlerweile unwichtigen Messe) nichts wichtiges gezeigt und wieder mal sind alle am jammern :D

Die PS2 hatte mind. 1000 Spiele und mind. 900 davon waren Müll.
Aber beim Wii ist das ja sowas von schlimm, wenn es genauso ist :D

Ich hab nix dagegen, wenn einem was nicht gefällt, aber die offensichtlichen Lügen (egal in welche Richtung) sind jetzt wirklich kaum noch auszuahlten...
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Die PS2 hatte mind. 1000 Spiele und mind. 900 davon waren Müll.

Vielleicht war ich ja genau deshalb bis zum GameCube Nintendo-only Spieler
:bigsmile: Außerdem hab ich doch den Vergleich zur PS1 und PS2 gebracht, was willst denn noch mehr? :p

Nichts für ungut. Nintendo soll machen, was sie wollen. Denn rein wirtschaftlich haben sie das richtige gemacht. Nur mich haben sie nicht mehr als ständigen Kunden :)
 
@ perfect

Sie machen genau dasselbe wie zu Cube-, N64- oder SNES zeiten.

PLUS Casualgames.

Sonst bleibt alles beim alten...
 
@ tommy

Dafür gibt es bisher nicht das geringste Anzeichen, zumindest nicht bei Nintendo selbst.

Die einzige Firma, die das konsequent macht ist Ubisoft.
 
Zurück