Ich selbst finde das der DS Lite nicht unbedingt schlechter ist. Klar, der originale DS war zum einen der aller erste DS und noch dazu eben das Original! Außerdem war er etwas teurer als der DS Lite jetzt, denn wenn der Preis billiger wird, so wird meist auch das Produkt billiger hergestell, also man verwendet billiger und daher weniger gute Materialien.
Ich jeden Falls kann mich bis auf die Fingerabdrücke, die nach dem Spielen zu sehen sind nicht über den DS Lite beklagen. Ich wische die Fingerabdrücke immer mit einem kleinen Staubtuch ab, dass ich auch ausschließlich für den DS verwende. Die Bildschirme selbst sind auch recht gut verarbeitet, lediglich der Staub den man ständig sieht, also vorrangig bei recht dunklen Flächen. Aber meist puste ich mal kurz über die kleinen LCD Bildschirme und frei sind sie!
Und das die Farben beim schwarzen DS Lite kräftiger rüber kommen ist eine Tatsache. Klar, der weiße DS Lite ist auch besser als der originale DS, doch beim schwarzen sind die Farben nochmals stärker. Denn bei dunklen Flächen kommen Farben viel besser zur Geltung. Deshalb bauen die Fernsehhersteller ja nun fast ausschließlich schwarze Gehäuse. Dazu verwenden sie einen glänzenden "Piano" Lack. Der einzigste Vorteil der recht starken Spieglungen beim DS sind die nochmal schärferen Bilder und vor allem die bessere Darstellung von schwarzen Farben. Denn wie bei unseren LCD Samsung Fernseher, dessen LCD Bildschirm leicht gespiegelt wurde, sind die schwarzen Farben auch wirklich schwarz und nicht leicht grau wie bei den normalen LCD Bildschirmen. Nachteil sind halt die teils heftigen Spiegelungen, die beim DS und dessen kleinen Bildschirmen aber nicht immer so stören, vor allem, da der DS Lite nun kräftiger leuchtet.