• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Drastische Worte einer Ex-Mitarbeiterin

Warum Videospiele in der Öffentlichkeit immer in so einer Kritik geraten verstehe ich überhaupt nicht. Gab es hier in den letzten Jahren überhaupt keinen Fortschritt?
Bei Filmen verbietet man ja Sex & Gewalt auch nicht(DVDs die nicht bei uns erscheinen kann man wohl an einer Hand zählen, sogar jeder 2Titel kommt in einer Uncut-Version heraus), warum funktioniert das dann nicht bei den Games? Von mir aus geh ich in eine ab 18Abteilung, solange das Spiel nicht zensiert ist.

@ LostBoy

Geduld Geduld, in 8 bis 10 Jahren ist das Thema sowieso vom Tisch.

@ Swar wäre ich mir gar nicht so sicher, denn dahinter stecken eigentlich andere mechanismen die diese Verteufeln,

da geht es um Film Firmen die auf die Gewinne der Spiel industrie schielen aber nicht investieren wollen.
da gibt es schauspieler die Spiele als Gefahr für ihren Job sehen und diese Verteufeln
da gibt es selbst ernannte Krimologiesche Forschunginstitute die auf die Kohle von anderen Instiutionen schielen
da gibt es Verbände die einen schuldigen suchen
da gibt es Jugendliche und Rechtsanwälte die gute Aussreden vor dem Richter suchen

denke mal das ganze wird mit den nächsten Generationen von Graka / Konsolen sogar noch schlimmer weil der vermeintliche Realitätsgehalt der Grafik immer "natürlicher" wird und gerade Schauspielerverbände und Filmindustrie da mächtig Lobby gegen machen will, intressant in dem Zusammenhang wenn man sich mal durch liesst was damals abging als der Ton Film eingeführt wurde .....

das wird sich aber nicht ewig halten können in der heutigen jugend und da kann ich mich wohl dazuzählen, aber auch die jüngeren und etwas älteren spielen fast alle ich schätze mal 95% irgendwann sitzt diese generation im bundestag damit hat sich das thema....

@ Macros Black wahrscheinlich 50 % der Bundestagsabgeordneten sind mit Computerspielen aufgewachsen, glaube 1979 sass ich vor dem ersten Atari gerät mit frischen 9 Jahren und schon damals wurde das verteufelt, wir würden Dumm und Lethargisch werden wenn wir Computerspiele spielen, was glaubst du was wir exzessive Space Invaders, Pac Man, Frogger, Summer Olympics oder Smurf gespielt haben .......

Ja, aber damals waren Videospiele noch eine Randerscheinung. Ich meine, wer außer den Freaks und Technikverrückten hatte schon ein Atari VCS 2600? Heutzutage steht doch in jeder Bude mindestens eine PS2 und es gehört wie Fernsehen einfach dazu. Genau dieser Trend wird sich weiter fortsetzen und die nächste Generation an Bundestagsabgeordneten wird das Thema sicherlich anders angehen. ZUMINDEST HOFF ICH DAS INSTÄNDIG...
...Hat zwar nichts mit den Worten dieser Frau zu tun, aber dennoch...

@ Goreminister so ein Blödsinn mit der Stigmatisierung, das hatten schon viele, genauso wie den ZX81, C64 usw und die 10 bis 18 jährigen zwischen den Jahren 1980 und 1988 haben ihren Eltern vielleicht verkauft das sie das zum lernen brauchen aber so wie heute am meisten fürs zocken gebraucht haben.... weiss noch heute das es eine Escape taste Funktion gab die meiner Ma vorgaukeln sollte das wir am Programieren sind um auf das Thema zurück zu kommen meiner Ma war das egal die hat trotzdem den Stecker t - 5 Minuten gezogen und uns an die frische Luft gesetzt das wir draussen was spielen sollten ....

@ echodeck

Die Spieleindustrie ist mittlerweile ein Milliardengeschäft und einfach so verbieten, wäre total hirnrissig.

Ich zeig dir mal einen Bericht, wo das alles hinlaufen könnte.

http://www.myvideo.de/watch/4294191/Games_2_0_Der_naechste_Level_Teil_1
http://www.myvideo.de/watch/4916609/Games_2_0_Der_naechste_Level_Teil_2
http://www.myvideo.de/watch/4294219/Games_2_0_Der_naechste_Level_Teil_3
http://www.myvideo.de/watch/4294237/Games_2_0_Der_naechste_Level_Teil_4

Kam neulich auf Phoneix

@ swar danke habe ich mir schon vor zwei drei monaten als Podcast angeschaut, 3 Sat Neues Podcast reichen immer bis zur nächsten U Bahnstation zum umsteigen ;-)
Wenn du die Ruby 2.0 Beitrag vom Gore gelesen hast weisst du ja was uns dann Grafisch bei der nächsten Generation erwarten wird, da wird die schnittmenge Realität und Computergrafik noch geringer werden.

echodeck hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Ruby 2.0 Beitrag vom Gore gelesen hast weisst du ja was uns dann Grafisch bei der nächsten Generation erwarten wird, da wird die schnittmenge Realität und Computergrafik noch geringer werden.

Die nächste Generation beginnt 2011/2012 denke ich mal und bis dahin, sind die meisten Nörgler und Möchtegern Experten in Rente, siehe Christian Pfeiffer 64 Jahre oder Günter Beckstein 65 Jahre usw.

Da werden auch bestimmt Politiker im Bundestag sitzen, die von der Materie Ahnung haben und vernünftig diskutieren und argumentieren.

@ swar auch wenn das jetzt hier ein wenig abschweift denke ich mit deiner Prognose liegst du falsch, als Landesfürst oder Institutionsleiter gibt es keine Rente oder Pension, solche jobs kannst du noch im Sauerstoffzelt inne halten. Solche Jobs hast du nicht wenn du nicht wenn ich es mal nett ausdrücke, ein über proportionales Selbstbewusstsein hast

Ich beziehe mich aber mit meiner Argumentation auf den Fakt, dass Konsolen, PC, etc. immer gesellschaftstauglicher geworden sind im gegensatz zu früher, wo diese Medien eher eine Randgruppe bedient haben. Dadurch, dass Videospiele immer mehr zum "guten Ton" gehören, ähnlich wie Fernsehen, wird sich der Wind irgendwann auch definitiv drehen und ich halte es für realistisch, dass dies in der nächsten Generation der Fall sein wird...

@ Gore eine Generation ist immer eine Dekade 10 Jahre, dafür stehe dem Medium einfach zu mächtige manipulative Gruppen entgegen, der Kampf ist noch gar nicht richtig entbrannt was wir hier bei uns sehen sind Speer Feuer die aus anderen Gründen gezündet werden, weil da jemand denkt er könnte das I Net kontrollieren, Wahlen gewinnen, der denkt er könnte Zuschauer in alte Medien zurück führen oder ins Kino. Der Prozess wird viel länger dauern vielleicht 2020 ist da eine gesellschaftlich Akzeptanz da, bis dahin heisst es nicht die Ohren anziehen sondern fighten im eignenden Umfeld !

@Swar/echodeck, ich find euere Diskussion ja ganz interessant, aber sagt mal, in der News steht nichts von Äusserungen gegen Gewalt und Sex in Videospielen sondern nur dass es eine Vorlesung zu dem Thema gab. Ich mein, klar, wahrscheinlich war die Vorlesung nicht gerade Pro-Sex und Gewalt in Spielen aber zuminderst wird davon nichts erwähnt.
Vielleicht verstehe ich diese "drastischen Worte" ja falsch - was gut möglich ist, da sie in meinen Augen noch nicht mal eine News wert sind - aber sie sage doch nur, dass Eltern Videospiele nicht als "Babysitter" verwenden sollen - was ja nicht heißt, das sie sie gar nicht spielen lassen sollen, oder? Sofern ich das richtig verstehe, finde ich ihre Aussage absolut richtig. Ist doch das gleiche wie Fernsehen. Das ist wohl mehr eine Kritik an Eltern, die sich nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern, als an Videospielen.

@ Jinx tjo dann hast du die "alte" frau nicht verstanden und unsere Diskussion, wir haben hier einen breit gefächerten Blickwinkel auf Videospiel seit 1977 und ihren nicht vorhanden Auswirkungen gezogen. Sie hat grundsätzlich recht und unsere Mütter haben uns schon damals den stecker gezogen und uns an die frische luft gesetzt und aus mir ist jedenfalls was halbwegs geworden wenn ich das so betrachten darf. Es ging in der Diskussion eher darum was sich seit damals geändert hat, früher wurden videogames angesehen das sie für freaks sind heute sind sie eine Gefahr für die jetzige Medienlandschaft und das wird ganz andere "Feinde" nach sich ziehen, was unser Hobby des Spielens betrifft, das was wir hier hören und sehen sind nur der Anfang nach meiner Meinung die Diskussion wird sich noch mächtig verschärfen ...

Solange es Probleme gibt brauchts auch Sündenböcke zur Ablenkung.
Videospiele, Hartzer, Klima...wir kennen es ja alle. Und gegen alles wird gerade soviel getan, dass es weiter im Gespräch bleibt, aber wohl dosiert weiter existiert.
Videospiele werden nur dann aus der Kritik verschwinden wenn es einen neuen, besseren Sündenbock gibt.
Hört irgendwer noch vom Ozonloch? Außer, dass es sich wieder verkleinert hat (was ja soooo undenkbar war), nö, gibt ja böse CO2.

Wenns also VideoRealitySuperGames gibt werden Videospiele vergessen, wie das Ozonloch.
Wobei ich allerdings noch immer glaube, dass wir 2020 sowieso ein gaaanz anderes Problemniveau haben werden und Games nicht mehr sonderlich relevant sind... :)

@News
Finde die Frau hat Recht, wer Kinder nur vor Games parkt sollte besser nicht ohne Verhütung ******.

@Socke
da hast du und die Ex-Nintendo-Mitarbeiterin absolut recht. Die größte Verantwortung liegt bei den Eltern, wenn es um die Kinder geht...

Ob Fernsehen oder Videospiele, vollkommen egal. Keines von beiden ist Ersatz für Erziehung und Kindbetreuung. Wer sein Kind stundenlang alleine vor die Glotze setzt, um seine Ruhe zu haben, sollte tatsächlich lieber auf Handarbeit umsteigen oder besser verhüten. Derart geschädigte Kids gibt´s leider schon genug.

Also Videospiele als Babysitter sind natürlich wirklich verantwortungslos, da stimme ich der Dame zu.
Allerdings ist ihr wohl noch nicht klar geworden das man auch so Sex haben kann...ohne Kinderwunsch ;) Das Thema Verhütung ist wohl an ihr vorbeigegangen ;)

Zurück