Woraus besteht denn die Extrabelohnung? Aus nichts
, eigentlich zum Glück! Es gibt einem Spiel auch keinen Mehrwert, es bestätigt lediglich Statistiken oder spoilert im Voraus etwas vom Spielablauf, wenn ein Jäger und Sammler wissen will, was er machen muss.
Anfangs dachte ich, durch z.B. Gamerscore kann man sich bei Xbox Live dann Klamotten für den Avatar oder so kaufen. Aber nein, natürlich nicht. Es hat überhaupt keinen Sinn! Nur Norrath sieht darin irgendeine Art Authentifizierung.
Ich verstehe ja, dass da mancher dran interessiert ist, aber wenn man Vorwürfe erhebt, wenn ein Konsolenhersteller/Publisher/Entwickler diesen im Grunde sinnlosen Quatsch nicht anbietet, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Bei Nintendo kann man ja noch Hoffnung haben, dass ihre Achievements tatsächlich ein Game bereichern (z.B. durch ein alternatives Link-Kostüm, wenn man zwanzig mal ins Wasser gesprungen ist; war ja im Grunde sogar Gang und Gäbe bei den meisten Konsolenhersteller/Publisher/Entwickler, bevor Internetzugang DLC ermöglicht haben), aber ich halte da grundsätzlich überhaupt nichts von und Leute, die viel davon halten... nun, von denen halte ich dann nicht mehr so viel