Nintendo 3DS: Smartphones machen Handhelds laut Iwata nicht überflüssig

@DATAPUNK

der grund warum diese spiele auf dem smartphone so billig sind, ist dass ihre entwicklung schon über die einnahmen aus konsolenverkäufen abgedeckt wurden.

wenn es also originäre smartphone-spiel-entwicklung in diesem umfang geben sollte, dann werden die natürlich gleichviel kosten - irgendwo müssen die kosten und umsätze ja reinkommen. wer also glaubt es wird in zukunft spielekracher auf dem smartphones geben, die nur ein paar euro kosten, der irrt sich aber gewaltig.
 
powerpack hat folgendes geschrieben:

@DATAPUNK

der grund warum diese spiele auf dem smartphone so billig sind, ist dass ihre entwicklung schon über die einnahmen aus konsolenverkäufen abgedeckt wurden.

wenn es also originäre smartphone-spiel-entwicklung in diesem umfang geben sollte, dann werden die natürlich gleichviel kosten - irgendwo müssen die kosten und umsätze ja reinkommen. wer also glaubt es wird in zukunft spielekracher auf dem smartphones geben, die nur ein paar euro kosten, der irrt sich aber gewaltig.




Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Du hast einen wesentlich einfacheren Distributionskanal, höhere Reichweite, keinen Medienbruch und auch eine niedrige Hemmschwelle für Käufe. Die Masse macht es dann eben.

Klar, 3,99€ ist natürlich zu günstig für ein Chinatown Wars. Wenn ich allerdings an Spiele wie "Aralon HD" denke, die wirklich nur für iOS programmiert wurden und für 7,99€ ein solides Rollenspiel (Mit einer 3D Grafik wie Morrowind) abgeben, dann bin ich noch weit weg von den Nintendo Preisen.

Aber bei Ergonomie und Steuerung sind sich wohl alle einig...das können Smartphones einfach nicht.
Das ist der breiten Masse die noch vor 4-5 Jahren wie die Irren Nintendo DS gekauft haben wg. Kawashima und co. völlig egal. Die sind längst auf die Smartphone Casual Games umgestiegen und das sind genau die Käufermassen die jetzt den neuen Handhelds fehlt. Die Core Gamer werden weiterhin Handhelds kaufen.
 
@Datapunk
Nun hast du mich echt neugierig auf Aralon gemacht xDD
Werde mir diesen Monat auch ein neues Handy zulegen (Samsung S Galaxy II), da werde ich mir das Spiel bestimmt kaufen.

Aber einen Handheld ersetzen, daran glaube ich nicht. Monster Hunter, Pokemon und andere Spiele würde ich einfach zu sehr vermissen.
Wenn ich mit dem Zug fahre spiele ich eigentlich immer PSP oder 3DS, ob das sich mit einen neuen Handy ändert kann ich noch nicht sagen.

Zu wiederverwendeten Spielen, kann ich nur sagen, dass ich nicht jedes Spiel zur damaligen Zeit gespielt habe und bei einigen sehr froh bin es nun unterwegs nachholen zu können. So ist für mich Tales of the Abyss derzeit immer mit mir unterwegs^^
 
DATAPUNK @ 30.01.2012 14:40h
Aufgrund der stark steigenden Absatzzahlen von Android und iOS Smartphones sowie der angebotenen Spiele und der immer besser werdenden Bedienung (siehe GTA3, selbst auf Iphone gut zu steuern),

+++
Das ist das Problem. Für mich reicht es eben nicht immer aus ebe nur "gut zu steuern".
FPS spiele ich nicht mehr auf einer Konsole. Das letzte, das ich gut fand, war Golden Eye auf dem N64. Wenn man dann ne Weile aufm PC FPS gezockt hat, dann geht man nicht wieder einen Schritt zurück. Sry, aber die Genauig- und Schnelligkeit ist nicht möglich. Auch die Anzahl möglicher Tasten ist nicht gegeben.

Dabei heißt es nicht, dass FPS auf Konsolen schlecht sind, nur ich kann damit nichts anfangen und ist für mich nicht spielbar. Dabei kenne ich andere, die die Konsolensteuerung der vom PC vorziehen und besser finden.


Wegen teilweise Billigspielen auf den Handys, da würde ich vorsichtig sein. Genau so wie diese SocialGames oder Browserspiele.
Es kann durch aus möglich sein, dass die Menschen endlich aufwachen und bemerken, dass sie bei etlichen Spielen zuviel für zu wenig bezahlen und lieber richtig spielen und bezahlen oder gar nicht.
 
Das liegt auch am Alter der Zocker. Die Kids wollen cool sein, da ist ein Smartphone natürlich angesagter, vor allem wegen SMS usw.

Der 3DS ist mehr auf die "richtigen" Zocker zugeschnitten.

Ich hätte aber auch nichts gegen einen 3DS mit SIM-Karten Steckplatz. Da werde ich aber wohl auf ein Tablet warten müssen, eines wie das ASUS Transformer Prime nur eben mit Handy-Funktion. Kostet aber auch 3-4 so viel, wie ein 3DS.

Von daher ist ein 3DS ein absolutes Schnäppchen. Die Spiele sind super und es werden stetig mehr. Wer was gescheites Zocken will, muss eben den 3DS kaufen. Auf Smartphones gibt´s nur belanglosen Schmarn.

McDaniel-77
 
smartphones schön und gut , aber ich komme mit der touchscreen steuerung einfach nicht zurecht , deshalb habe ich bei mir auch nur ein paar mini games installiert . gta 3 finde ich so unspielbar !
 
Naja - der Bereich wo Smartphones noch hinterher hinken ist zweifellos die Steuerung....aber da hab ich doch erst kürzlich über das ION Dingens da gelesen, das werd ich im Auge behalten, das schaut mir gar nicht übel aus, wenn auch noch ein wenig teuer bemessen....kommt laut consol.at schon im Mai heraus - sicher eine Alternative. Erestzbar sind auf diese Weise aber Handhelds immer noch nicht finde ich.....

http://www.technikneuheiten.com/ion...one-und-ipod-touch-in-handheld-spiel-konsole/
 
Solange es nicht nur Downloads für Handhelds geben wird, hat der gute Mann sogar Recht ;)
 
Mr Trigger hat folgendes geschrieben:

@Datapunk
Nun hast du mich echt neugierig auf Aralon gemacht xDD
Werde mir diesen Monat auch ein neues Handy zulegen (Samsung S Galaxy II), da werde ich mir das Spiel bestimmt kaufen.



Das Game gibts glaub ich leider nur für iOS.
 
Zurück