• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo 3DS: Smartphones machen Handhelds laut Iwata nicht überflüssig

Ja, habt ihr. Ihr habt aber auch bewiesen, dass ihr und eure Zielgruppe stagniert. Gleiches Hardwaredesign, Remakes, veraltete Technik, aufwärmen der alten Erfolgsmarken. Denkt ihr das geht noch ein weiteres mal gut?

@dorgard: Ist es nicht oft so, dass der Mensch etwas so lange macht, bis es schief geht?

@News: Zwischendurch für ein paar Minuten sind Smartphones sicherlich nicht schlecht, aber um richtig zu spielen, verwende ich die nicht. Dafür sind die Spiele nicht gut genug und die Steuerung ist nicht allzu komfortabel. Und zum Spielen kaufe ich mir auch kein Smartphone.

Trottelkopf hat folgendes geschrieben:

@News: Zwischendurch für ein paar Minuten sind Smartphones sicherlich nicht schlecht, aber um richtig zu spielen, verwende ich die nicht.

Perfekt für eine fahrt mit der Bahn oder dem Bus zur Arbeit.
Für richtige Spiele die länger dauern als für "Zwischendurch" nimmt man eine Heimkonsole. Gibt nichts schlimmeres als Zuhause vor einem 3" Bildschirm stundenlang zu sitzen. -.-

Dadurch das die Handheld Games immer "vollwertiger" werden macht es ein Spielen für Unterwegs fast unmöglich.
Und da kommen die Smartphones ins Spiel und ersetzen die Rolle Perfekt.

@News
Meine Güte er arbeite bei Nintendo natürlich muss er so etwas sagen. -.-
Solange für die Smartphones nur "minigames" erschienen wird der Handheld Markt weiter existieren.
Wehe dem aber iergendwann erschienen die richtigen Handlheld Games für Smartphones dann ist der Handheldmarkt Geschichte.

GTA3 zeigt worin das alles gehen könnte

Jetzt besteht natürlich die Frage, wie viele kaufen sich ein Handheld, um in der Bahn oder sonstwo zu zocken? Handhelds finde ich nur interessant,

a) da sie mobiler sind, um bei Freunden mit Freunden zu zocken,
b) da man nichts großartig anschalten muss, bis man loszocken kann,
c) da es doch einige sehr gute Spiele gibt, die nicht auf großen Konsolen erscheinen.
d) da man nicht gebunden ist, an einem Ort zu sitzen und überall in der Wohnung/ Haus/ Garten zocken kann.

Na ja, ich selbst zocke selten am Handheld und von dem neuen Kram hab ich nichts, aber für den 3DS kommen viele Beat em ups, was es für mich schon recht interessant macht. Aber hab eh keine Zeit überall zu zocken. Ach ja, mit nem Handheld kann man auch auf Toilette spielen.

Es werden bestimmt auch die einen oder anderen Spieler von Handhelds wegfallen, wenn die Wii U zu Hause steht, da man ja nur den Controller laufen lassen muss. Wenn darauf noch die 3DS-Spiele laufen würden, dann wäre das der totale Genickschuss für den 3DS.

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

@News: Zwischendurch für ein paar Minuten sind Smartphones sicherlich nicht schlecht, aber um richtig zu spielen, verwende ich die nicht.

Perfekt für eine fahrt mit der Bahn oder dem Bus zur Arbeit.

Für richtige Spiele die länger dauern als für "Zwischendurch" nimmt man eine Heimkonsole. Gibt nichts schlimmeres als Zuhause vor einem 3" Bildschirm stundenlang zu sitzen. -.-

Dadurch das die Handheld Games immer "vollwertiger" werden macht es ein Spielen für Unterwegs fast unmöglich.

Und da kommen die Smartphones ins Spiel und ersetzen die Rolle Perfekt.

-------
Ich würd das nicht so allgemeinern.
Eher nur Sony bringt fast nur vollwertige Spiele.

Bei Nintendo ist es andersrum.Da gibts sau viele Spiele die man unterwegs zocken kann.

Ich spiele auch im Bus oder dem Zug für 20 Minuten ein "ausgewachsenes" Spiel.

Allein durch eine simple Funktion wie das Stand By sind die Spiele so tauglich für unterwegs wie noch nie.

Einfach zuklappen, wenn man keine Lust mehr hat und nicht noch 10 Minuten nach dem nächsten Speicherpunkt suchen.

Und mehrere Stunden spielen...dafür habe ich auch zu Hause nur höchst selten Zeit.

@Silverhawk: Kommt drauf an, was man als "ausgewachsenes Spiel" versteht. Ein Mass Effect (ja, ich weiß, es gibt kein ME für unterwegs) wollte ich unterwegs nicht für 20 min spielen. Call of Duty dagegen wäre kein Problem.

Mehrere Stunden am Stück spielen, ist bei mir auch Seltenheit. Bald hab ich frei, da muss ich noch was nachholen bzw. weniger Spiele kaufen, obwohl es schon sehr wenige sind.

@News: Zwischendurch für ein paar Minuten sind Smartphones sicherlich nicht schlecht, aber um richtig zu spielen, verwende ich die nicht. Dafür sind die Spiele nicht gut genug und die Steuerung ist nicht allzu komfortabel. Und zum Spielen kaufe ich mir auch kein Smartphone.

Sehe ich auch so!

Ich persönlich halte eh nichts von Smartphones...und vor allem sind die Smart? Oder machen sie Ihren Besitzer das? ;)

Ich hab einen DS und nen DSi und zocke damit bei Zeit immer mal wieder zwischendurch.
Und ich möchte das auch nicht missen, denn speziell für den DS gab es Games die man so nicht auf den Heimkonsolen bekommt...ich finde das ist wesentlich sinnvoller.
Ich persönlich habe keine lust das xte Wipeout mobil zu zocken wo es auf dem DS genug andere gute Spielideen gibt (aber zum Teil auch leider ausgelutschte Sachen oder Wiederholungen, aber in der Masse mehr anderes als auf den Stationären Konsolen).

Aber wie immer ist das ja alles reine Geschmackssache.
Ich hoffe nur und denke auch das Handhelds nicht wegen diesen ...Phones verschwinden.
Die Spiele sind doch sehr oft Grottig oder bis zum letzten abgespeckt

Aufgrund der stark steigenden Absatzzahlen von Android und iOS Smartphones sowie der angebotenen Spiele und der immer besser werdenden Bedienung (siehe GTA3, selbst auf Iphone gut zu steuern), ist der stagnierende Absatz im Handheld-Bereich nur eine logische Konsequenz. Ja, die Steuerung ist nicht so gut wie auf einer mobilen Konsole, der usecase Ubahn, Bus und co. lässt sich aber auf diese Weise auch bewerkstelligen.
Momentan ist das Spiele Lineup der Handhelds meiner Meinung noch besser als das auf Smartphones. Das ist momentan der Einzige Punkt der weiterhin für Handhelds spricht.

Wenn es gelingen sollte ebenso hochwertige, innovative Spiele inkl. guter Steuerung auf Smartphones zu bringen, dann gibt es überhaupt keinen Grund mehr einen Handheld zusätzlich im Gepäck zu haben. Außer aus nostalgischen Gründen.

Genau das wird auch der Grund sein warum sich Nintendo rigoros gegen eine Veröffentlichung von Nintendo Spielen im iOS App-Store und Android Market aussprechen. Das wäre nämlich der totale Ausverkauf von Nintendo. Die dürfen sich das Heft hier nicht aus der Hand nehmen lassen sonst ist es vorbei.

Sicherlich gibt es Leute, die alles in einem haben. Aber scheinbar gibt es auch genug Leute, die für so manche Anwendung trotzdem das Produkt haben, das dafür vorgesehen ist. Sonst gäbe es auch keine MP3-Player, Digitalcameras, Taschenlampen (mein Smartphone leuchtet gut), Netbooks/ Tablet-PC (zwecks Internet), Toaster und was weiß ich noch mehr. Auf so manchen Smartphones kann man auch Toilettenpapier runter rollen, allerdings nutze ich trotzdem noch das Echte.

Ich könnte sogar mit dem 3DS besser im Internet surfen, SMS schreiben und telefonieren als mit den blöden Smartphones. :>

@Trottelkopf: All deine aufgezählten Produkte erfahren durch Smartphones sinkende Marktanteile, allein voran mp3 Player und Digicams. Lediglich das gute alte Toilettenpapier ist sicherlich angenehmer als ein Smartphone. Die Netbook Marktanteile schwinden ebenfalls enorm, allerdings aufgrund der erhöhten Tablet Verkäufe. Der große Bildschirm lässt sich durch Smartphones sowieso nicht ersetzen. Hier ist ja aktuell bei max. 5" Schluss. Irgendwann macht ja auch die Hosentasche nicht mehr mit ;) Galaxy Note ist da eine ziemliche Herausforderung für jede Jeans ;)

Außerdem, bei im Jahr 2011 fast 12 Mio verkauften Smartphones (lt. Bitkom) in Deutschland, den aktuellen Downloadzahlen der App-Stores und vor allem den hohen Spiele-Download Zahlen sind Handhelds schon arg in der Bedrängnis. Zumindest was die breite Masse angeht. Core Gamer werden sich warscheinlich noch länger an Handhelds halten.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Bereiche unangetastet bleiben, aber die einzelnen Produkte haben auch ihre Daseinsberechtigung, da sie doch ihre Vorteile haben. Daher muss man jetzt noch nicht anzweifeln, ob man Handhelds heute noch braucht.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Bereiche unangetastet bleiben, aber die einzelnen Produkte haben auch ihre Daseinsberechtigung, da sie doch ihre Vorteile haben. Daher muss man jetzt noch nicht anzweifeln, ob man Handhelds heute noch braucht.

Klar hat ein Handheld seine Daseinsberechtigung. Unbestritten ist die Steuerung aktuell besser und die Software ebenfalls. Wenn allerdings solche Größen wie "Rockstar" komplette GTA Games auf die neuen Smartphone`s bringen und auch ehemalige Bethesda Entwickler bereits 2 Rollenspiele veröffentlicht haben, wirds sicherlich spannend.
Noch dazu sind die Preise für Spiele auf Smartphones deutlich günstiger. wenn ich da an GTA Chinatown Wars DS denke, das kostete 39,99€. Auf dem Iphone kostet das Spiel 3,99€ (inkl. weit besserer Grafik). Ebenso GTA3. Mittlerweile gibt es immer mehr Portierungen die gut umgesetzt sind. Die Zeiten von Gameloft Billig-Ramsch sind bald vorbei.
Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen DS auch gerne...aber wirkliche Zukunft sehe ich für die Handhelds im Massenmarkt nicht mehr.

ich kann nintendo nur empfehlen,
in anlehnung an den ur "game boy"
ein nintendo "game Phone" zu entwickeln.

Dan777 hat folgendes geschrieben:

ich kann nintendo nur empfehlen,
in anlehnung an den ur "game boy"
ein nintendo "game Phone" zu entwickeln.

Das klappt auch nur wenn sie das bei einem großen Player wie HTC oder Samsung machen lassen. Dazu kommt dann das Problem das dieses Phone dann wie jedes andere Smartphone jährlich neu aufgelegt werden muss. Die meisten Kunden erwarten in diesem Bereich einfach Innovation oder zumindest Evolution. Alle 3-5 Jahre mal ein Phone rausbringen ist nicht...

ich finde auch, dass das spieleerlebnis, dass 3ds und vita bieten, keinesfalls mit einem smartphone erreicht werden kann. dazu bieten die handhelds einfach zuviele zusatzoptionen.

ich glaube der ausschlaggebende punkt ist da ganz einfach die steuerung und ergonomie der handhelds, die von den smartphones einfach nicht erreicht werden kann.

Zurück