• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo 3DS: Schluss mit den Raubkopien?!

@McDaniel
Ich bin Pro-Audio User und muss jeden Furz aktivieren. Glaub´ mir - das willst du nicht. Alleine schon der Verwaltungsaufwand und der Umstand, dass jede Aktivierung auch eine potentielle Fehlerquelle ist. Und wenn dann ein 500 € teueres Programm seine Lizenz auf einem kleinen USB Stick speichert, den du notgedrungen auch mal öfters mitnehmen musst und dann bei Verlust damit leben musst, dass deine Lizenz unwideruflich futsch ist ... dagegen wird man als Raubkopierer (was ja dennoch möglich ist ... das ist der WItz daran) im Bezug auf dem Komfort VIP-mässig über den roten Teppich geleitet.

Es muss andere Modelle geben. Anwender lieben im Bezug auf Software kostenlose Basis-Pakete, die nach Bedarf upgradebar sind, solange sie das Gefühl haben der Hersteller meint es ehrlich mit der Community. Ich weiss nicht ob mir das bei Spielen so gefallen würde - ich will eigentlich wie gehabt mein Spiel im Laden kaufen und mich sonst um nichts kümmern müssen - aber als Prävention würde ich es abartigen Kopierschutzmaßnahmen dennoch vorziehen.

Tommy Kaira schrieb:

Ändere mal bitte dein Tastaturlayout. Da bekommt man ja Augenkrebs ;)

Sorry ! Hab mal versucht nen Comment über mein neues Android Handy zu schicken - aber mit Umlauten klappt es irgendwie nicht. Also nochmal:

"Die Piraterie auf dem DS hat ja schon solche Ausmaße angenommen, dass Mütter in Elektromärkten nach R4 Modulen suchen.

Ich denke mal BigN ist sich der Problematik absolut bewusst und wird schon die nötigen Schritte einleiten."

Spidey hat folgendes geschrieben:

Sorry ! Hab mal versucht nen Comment über mein neues Android Handy zu schicken - aber mit Umlauten klappt es irgendwie nicht. Also nochmal:

"Die Piraterie auf dem DS hat ja schon solche Ausmaße angenommen, dass Mütter in Elektromärkten nach R4 Modulen suchen.

Ich denke mal BigN ist sich der Problematik absolut bewusst und wird schon die nötigen Schritte einleiten."
--------------------
Sehr schön:D ;)

Spidey
Das hatte man aber auch schon bei der Wii gehofft, nachdem es kinderleicht war, Raubkopien auf dem Gamecube abzuspielen.

Kinderleicht ?! Also ich erinnere mich noch, dass der Gamecube neben PSX und XBOX die Konsole war bei der Piraterie am sinnlosesten bzw. aufwendigsten war. Schon allein wegen den kleinen Datenträgern.

Könnte aber auch an der Softwareauswahl gelegen haben ;)

Spidey
Beim Gamecube ging es sogar noch leichter als bei der PS2/XBOX, da man die Konsole nicht einmal modden musste, und auch keine Discs brennen musste.

@ GarfieldausHN

Ich hab mich gerade auf Wikipedia schlau gemacht, und du hast Recht.

Aber wie ich schon geschrieben habe: für die damalige Zeit "viel zu aufwendig" und viel zu komplex für den Normalo-Piraten. Man muss schon sehr viel kriminelle Energie haben um so viel Aufwand für ein Gamecube-Spiel zu betreiben.

Da ist die Hemmschwelle beim Kopieren von CDs eher gering. CD-Brenner waren Anfang des Jahrtausends sehr viel verbreiteter als Internet-Flats. Kostete ja fast nix.

Damals wechselten auf nahezu jedem deutschen Schulhof zahlreiche Rohlinge den Besitzer.

Das der DS lite so anfällig für Raubkopien ist, war doch von Nintendo so geplannt. Man hätte sonst nie solche guten Verkaufszahlen erzielt.

Wären das nicht möglich, hätte sich der DSlite überhaupt nicht mehr verkauft und alle wären auf den DSi umgestiegen...

Nur so kann sich Big N es leisten, so oft ne neue Version vom GameBoy rauszubringen... die neuste wird immer "sicherer" dafür kannste auf den alten halt SK spielen...

Spätestens wenn beim nächsten Hack-Wettbewerb ein Preis auf den Hack ausgestellt wird, hat sich der Schutz überlebt. Selbst Geohot hat "nur" 3 Wochen gebraucht.
Aber solang ich auf dem 3DS auch eigenen Code ausführen kann (Homebrew-Games, Emulatoren, OpenSource) ists mir schnuppe.

Glaub ich nicht dran, man muss sich doch nur die Nintendogeräte anschauen. Der DS war ein Witz, der Wii ebenfalls simpel zu hacken und das wird auch beim 3DS nicht anders sein. Früher oder später findet da jemand was, eher früher als später.

Sicher tut Nintendo die Kopiererei selbst nicht so wahnsinnig weg. Zum einen verkaufen sie ihre Hardware im Gegensatz zur Konkurrenz stets mit Gewinn, und legen nicht draf. Zum zweiten ist das Publikum so gestreut, dass man den DS getrost eine klassisches Spielzeug nennen darf und im Verhältnis immer noch viele Spiele abverkauft werden.

Aber: Ich denke die 3rd-Parties steigen ihnen nun endgültig auf´s Dach. Nintendo muss nun einfach mal in DRM und Online investieren, da bleibt ihnen spätestens beim 3DS nichts mehr übrig.

Ich vermute mal, die Hacker-Community lacht sich bereits einen Ast.

Nintendo brüstet sich ständig mit: DIESE Firmware für die WII macht den Piraten endgültig den Gar aus!!
Den Passenden Crack gibt es meist innerhalb von wenigen Stunden (der von jeder Hausfrau durchgeführt werden kann).

@Meni

Diletantischer als das DRM der Wii geht es ja auch kaum... Da haben sie sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert :) Das Ding kriegen sie nie mehr dicht, schon wegen der gigantischen Hardwarelücken...

Mal sehen was ihnen beim 3DS einfällt.

"@Diablokiller999: Selbst Geohot hat "nur" 3 Wochen gebraucht. "

Ich denke wir sollten hier differenzieren: Du hast Recht mit "Geohot hat die PS3 in 3 Wochen gehackt" . Allerdings kann man noch immer keine Raubkopien auf der PS3 abspielen.

Damit vom Gesamten her wertlos. Ein System, dass der Entwickler "verschlossen" hat, hat ein einzelner geöffnet. Keinerlei Nutzen zum aktuellen Zeitpunkt. Er könnte genausogut in die Entwicklung gehen und sich entsprechende PS3 Boxen ordern.

Zurück