• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo 3DS: Optionales Speicher- und Erfolgssystem?

Endlich, ein Erfolgssystem für Nintendo. Ich muss schon sagen so etwas hat schon gefehlt. Es erhöht meiner Meinung nach den Wiederspielwert eines Spieles enorm. Nehmen wir super Mario Galaxy, als echter Mario Fan gehört es sich nunmal bei so einem Titel alle 242 Sterne zu sammeln. Der Glitzerspielstand ist natürlich nicht schlecht, jedoch ein Erfolgssystem was dies mit einer Extraauszeichnung belohnen würde wäre die Kirsche auf der Sahne. Dann würde es sich auch mal lohnen bei Zelda alle Herzteile zu sammeln etc etc…

Wär echt nicht schlecht. Dann aber bitte so, dass die Punkte oder was auch immmer nicht manipuliert werden können. Auf der XBOX hat das ganze ja überhaupt keinen Sinn mehr. Da gibt es fast niemanden mehr der seine Scores nicht manipuliert hat.

dark123
So schlimm ist es auf der XBOX 360 nun auch nicht. Würde sogar sagen das diejenigen wdie manipulieren, gegenüber den ehrlichen Spielern immer noch in der minderheit sind.

Besteht bei der optionalen Installationsmöglichkeiten nicht die Gefahr, das diese von Raubkopierern missbraucht wird?

@dark123

ich kenne keinen der auf der Xbox seine erfolgsrate manipuliert hat. Klar gibt es welche, aber das ist doch egal. Wenn ich mir Erfolge erspiele, was ich echt gerne mache, dann für mich selbst und nicht um damit anzugeben.
Wenn einer manipuliert, betrügt er ja sich selbst. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass einer wenn er bei irgendeinem Game die 1000 Punkte holt, ein Held ist. Ich finde das System auf der Xbox besser als das Trophy system. Deswegen hole ich mir auch Multititel auf der Xbox, selbst wenn sie schlechter aussehen wie bspw FF13.
Ich finde es gut dass sie das auf dem 3Ds auch machen. Da kann ich mich Cahin nur voll und ganz anschließen.
Also dass man die SPiele installieren kann und das Modul nicht mitnehmen muss kann ich ja gar nicht glauben. Das wäre ja für Raubkopiere zu einfach. Der besorgt sich dann das Game und packt es auf das Gerät und gut ist.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

die installationsfunktion wäre echt super und total praktisch für unterwegs. würde aber auch bedeuten, dass der 3ds mit nem ziemlich großen flash-speicher ausgerüstet wird.

überhaupt scheint nintendo bei dieser konsole wirklich alles richtig zu machen. das trophy-system interessiert mich zwar nicht wirklich, es soll aber durchaus leute geben die das toll finden. ich nutze es auch bei der ps3 bzw. xbox360 nicht - also würd´s mir auch beim 3ds nicht fehlen.

und der 3d-effekt und die grafik soll nach ersten test angeblich unglaublich gut sein, viel intensiver als die 3d-effekte auf dem normalen tv die ps3 und xbox360 darstellen können.

ich freue mich voll auf diesen handheld, hoffentlich kommt er bald in europa auf den markt.

Na endlich fängt Nintendo auch mit dem Achievement-System an und dann auch noch auf einem Handheld. Sollte sich dies bewahrheiten, ist der 3DS endgültig mein.

@dark123

Es gibt sehr wenige, welche ihren Gamerscore manipulieren, da MS schon ein paar mal laut gesagt hat, das man dies erkennen kann und solche User erbarmungslos sperrt.

Darüber hinaus - Wer das nötig hat, soll es tun. Ein Zeichen extremer Minderwertigkeitskomplexe. Wenn ich mir die Score-Statistiken anderer Gamer ansehe, kann ich doch ganz gut erkennen, wo tatsächliche Leistung erbracht wurde, oder nur hunderte von Billigspielen benutzt wurden, um einen möglichst hohen Score zu bekommen. Manche der Letzteren verstecken deswegen gerne mal ihre Statistiken... ;)

Manipulierer können dies womöglich durch Savegames oder einen Konsolenhack durchführen. Aber wie gesagt: MS erkennt diese Methoden.

Erfolgssystem gerne, aber bitte ein Old School Erfolgssystem nicht mit Trophys oder Punkte sondern einfach nur Icons pro Erfolg und ein Erfolg der sagt du hast alle Erfolge gesammelt; von mir auch aus eine Score die mitzählt wieviele Erfolge man hat, aber auch anzeigt wieviel Spiele und wieviele Erfolge man komplett hat.

Kein Level quatsch und kein Punkte quatsch, denn dann kommt es wieder so das es eine mindest Anzahl an erfolgen geben muss und es dadurch zu unsinnigen Aufgaben kommt die keinen Spass machen oder gar keine Herausforderung sind.

Toll wäre natürlich das man Avatar Bilder oder sowas freispielen könnte bei einem Spiel mit erfolge, aber weis ja nicht ob der DS dann sowas hat.

Und zum installieren der Games wäre doch sicher möglich das die es so einrichten das das Game ich sag mal 1 mal die woche eingelegt werden muss, um zu bestätigen das es im Besitz ist und wenn man es nicht macht das das Game dann automatisch runtergelöscht wird (natürlich nicht die Spielstände oder die vll vorhandenen Erfolge)

@ McN

Ja MS erkennt die aber auch nur dann wenn man innerhalb von einem Tag mal so 5000 Punkte "schafft". Ansonsten können die garnix dagegen tun. Eben wie du sagst, man erkennt die mit der hohen Punktezahl Cheater ja e sofort. Nur gibts da sicher jemanden der wirklich 50 000 Punkte oder mehr erspielt hat (soll vorkommen :-) ) Das glaubt ihm ja fast keiner mehr und wird vl auch noch als Cheater beschimpft. Finds ich halt schade.

@dark123

Wenn man sich die jeweiligen Erfolge und das dazugehörige Datum + Uhrzeit ansieht, dann kann man sich aber schon gut vorstellen, ob er dies wirklich selbst gemacht hat, oder manipuliert wurde. Naja, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben - Bei absolut garnichts im Leben. :D

Wie dem auch sei. Mir persönlich ist nur wichtig, das ich meine Erfolge alle selbst herausgespielt habe und die Gewissheit, das es auch bei allen anderen, mit denen ich spiele, oder mich vergleiche, der Fall ist. Die anderen sind einfach Opfer! ;)

dark123 hat folgendes geschrieben:

Da gibt es fast niemanden mehr der seine Scores nicht manipuliert hat.

-----------------
Jetzt übertreibe mal nicht. Sicher gibt es Cheater, aber die sind auf der 360 doch ziemliche Ausnahmen. Gerade auf mygamercard.net werden regelmäßig Cheater gelöscht und tauchen damit auch nicht mehr im Leaderboard auf.

Wobei ich ja Gamerscore auch für mich selbst und aus Spaß an der Freude erspiele und da stören mich Cheater irgendwie nicht sonderlich ;)

Hmm, also doch Steam auf 3DS, nicht schlecht. Im Gegensatz zur PS360-Unlösung, lohnt es sich beim 3DS die Spiele zu installieren, weil man dann keinen Datenträger mehr im Slot haben muss.
Bei PS360 ist das Installieren irgendwie sinnfrei, da man das Spiel ja trotzdem im Laufwerk haben muss. Beim PC muss man sich leider auch einen NO-DVD Patch holen, damit man ungestört verschiedene Games zocken kann.

Nintendo wird wohl eine Art Online-Aktivierung einführen müssen. Ansonsten könnte man ein Spiel auf verschiedenen 3DS System installieren und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Bin gespannt, wie groß der interne Speicher des 3DS ausfallen wird und ob man diesmal auf SD-Card installieren kann, um die Spiele direkt von SD-Card zu starten. Wie gesagt, eine 16 GB SD-Card hätte Platz für 8 ranvolle 3DS Spiele à 2 GB und ist für unter 30 Euro zu haben.

McDaniel-77

Bin ich eigentlich der Einzige, der diesen Achievement-Wahn in etwa so unsinnig findet wie DLCs?

Nebenbei sei mal erwähnt, dass es durchaus Wii-Titel gibt, die so ein System auch schon eingebaut haben, das wird dann halt nur spieleintern aufgelistet, aber geben tu es es schon (z.B: PoP Forgotten Sands, RE Darkside Chronicles, Endless Ocean 2,...)

Aba zurück zum Thema: Kann mir mal wer erklären, WAS an den Achievements so toll sein soll? Ich mein ich hab auch schon bevor das in Mode kam, Spiele komplett durchgespielt und sie ned einfach mal nachm (oder schon vorm) Abspann liegengelassen. Die dummen Achievements gehören in meiner Sicht genauso zum Spiel dazu, wie spielinterne Sachen zum Freischalten, nur: dank der Achievements wird es oft um ein vielfaches schwieriger ein Spiel komplett durchzukriegen (jedenfalls aus meiner Sicht), weil bei praktisch jedem Spiel zumindest ein Achievement gibt, das totaler Schwachsinn is. Und auch genug die nur der reinen Spielzeitverlängerung dienen und sonst genau zu gar nix gut sind.

Ich mein wo liegt der SPASS an so Sachen wie "Spiele das Spiel am höchsten Schwierigkeitsgrad ohne zu sterben durch, während dir die Augen verbunden sind"?

Solang die Achievements gimmickmäßige Sachen belohnen, oder Storyfortschritte aufzeigen, oder von mir aus auch die Sammelwütigen (wie ich auch einer bin) belohnt, okay, aba doch ned sowas... Und ich find es in jedem Spiel. Ich mach es schon weitgehend davon abhängig, ob ich ein Spiel überhaupt kauf, ob ich die Achievements überhaupt alle kriegen kann, ohne dafür (nachdem der reguläre Spielverlauf vorbei is) Monate zuzubringen, um ein dummes Achievement zu kriegen.

Kurz und gut: mir gefällt das "alte" System weitaus besser, schaff was im Spiel und du spielst dir was frei, ohne sinnlose Achievements und wenn du das Spiel durch hast isses auch durch, ohne dass du befürchten muss, dass der Entwickler neunzig DLCs nachhaut, die dir dein "Ich habs durchgespielt!" Erlebnis versauen...

Achievements sind auf jeden Fall ein zusätzlicher Motivationsfaktor. Dennoch gehe ich schwer davon aus, dass sich für mich eine Anschaffung nicht lohnt. Meine Genres werden auf dem 3DS derzeit nicht abgedeckt und sie passen auch nicht zum Image von Nintendo. Insofern warte ich ob die Gamescom bzgl. einer PSP2 Neuigkeiten ans Licht bringt.

@stefan251

Ob ein Achievementsystem für einen unsinnig ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wers nicht mag, oder dem gegenüber gleichgültig ist, der kann es doch einfach ignorieren. :)

Ich finds gut und motivierend und das sehen wohl die meisten so, oder warum baut ein Hersteller nach dem anderen ein solches System in die eigene Konsole?

@McD

Die Verwendung eines No-CD Patches umgeht einen Kopierschutz und das ist in Deutschland illegal. Nur so als Info. ;)

Ich will ja nicht das die grünen irgendwann vor deiner Haustür stehen.

Zurück