• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo 3DS: Optiker befürworten 3DS für Kinder

also diese nachricht beruhigt mich sehr. dann war evtl nintendo einfach nur sehr sehr vorsichtig?

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber die AOA wiederspricht sich in dem Text doch: Einerseits sagen sie der 3DS ist volkommen ungefährlich für alle, auf der anderen Seite sagen sie aber das das Ding leichte Augenerkrankungen schlimmer (bzw. sichtbar was ich mal als ausgeprägt genug zum erkennen) macht, oder hab ich da was missverstanden? o.O

"Allerdings erklärte man weiter, dass Kinder unter sechs Jahren den 3DS im 3D Modus problemlos nutzen dürften, wenn deren visuelles System sich normal entwickele."

Und wenn deren Augen nicht normal entwickelt sind fallen sie raus?
Was ist denn das bitte für eine Aussage? Bei gesunden Augen ist es ok, bei geringer/anders entwickelten Augen (was auch immer das heißt, und wie merkt man das?) sollte man es besser sein lassen.

Und wenn diese "Experten" sich nun täuschen, wie so viele "Experten" schon vorher, bei tausenden anderen Dingen? Dann haben die Augen halt Pech...und die Augenärzte freuen
sich über mehr "Kundschaft".

Dieses Gerede hat so gar keinen Wert, zumal Nintendo (ohne vorherige Warnung) für Schäden grade stehen muss, nicht die Augenärzte.

Vielleicht sollte man Kindern unter 6 Jahren überhaupt keinen Handheld/keine Konsole vorsetzen?

Hihi. Ihr rafft es nicht. Es passiert nichts, trägt sogar zur erkennung leichter schaden bei. Man man man. Erst lesen dann meckern.

@Psychote2008

Wenn Du aus dem Text nicht rausliest, dass diese Aussage (es sei unbedenklich) keine universelle (auf alle bezogene) ist, solltest Du den Text noch einmal lesen. Nur diesmal genauer.

"Allerdings erklärte man weiter, dass Kinder unter sechs Jahren den 3DS im 3D Modus problemlos nutzen dürften, wenn deren visuelles System sich normal entwickele."

Nutze nun mal den Umkehrschluss.
Dann wird sich auch Dir offenbaren, dass die Nutzung für nicht "normal entwickelte visuelle Systeme" Probleme breiten könnte.

Nur mit lesen und "verstehen" ist es manchmal nicht getan, selbst (mit-) denken kann trotzdem noch hilfreich sein...

(Meine Antwort wäre höflicher erfolgt, wäre dein Posting es vorher auch gewesen)

Die Augenärzte sehen für sich ne Möglichkeit das Prekariat zu sensibilisieren, damit sie ihre Kinder doch zum Augenarzt schicken sollten Probleme beim spielen mit dem 3DS auftauchen.
Sie denken wohl dass sich der Arztbesuch unter normalen Umständen nicht einstellen würde.

Was n das für ein Bullshit?

Ich verstehe nicht was da angeregt werden soll?
Ist ja nicht so das wir alles in 2D sehen und erst dank Nintendo unser Gehirn beginnt Verknüpfungen zu bilden. :-/

@extremo
Schau doch mal in die Anleitungen heutiger Spiele/Konsolen/TVs rein. Da stehn allerhand Warnhinweise ;)

Dient halt zur rechtlichen Absicherung. Es soll ja Länder geben, die alles und jeden verklagen wollen, um an Geld zu kommen :P

Ein gesunder Mensch hat jedenfalls nix zu befürchten. Solang er die (möglichen) Warnhinweise des eigenen Körpers nicht ignoriert...

Ach so, zum Thema: Keine technischen Spielzeuge für Kinder! So... ;P
Notfalls kann der Arzt ja ein Rezept ausstellen. Dann kriegt man in der nächsten Apotheke nen 3DS umsonst :D

@Socke:

Nein, im Umkehrschluss würde das einfach nur bedeuten, dass es für Kinder unter sechs Jahren, deren visuelle Wahrnehmung beeinträchtigt ist, -schwerer- fallen sollte, die 3D-Wirkung zu erkennen und nicht, dass sich die "Missbildung" verschlimmert.

Je nach dem, wie man den Begriff "problemlos" interpretiert ;)

also, gemeint ist damit:
für Kinder mit normal entwickeltem Sehsystem besteht kein Problem, den 3DS auch schon in jungen Jahren zu nutzen.
Bei Kindern, die ihn nutzen und bei denen dabei Unannehmlichkeiten aufreten, wird dadurch auf evtl. vorhandene Störungen des visuellen Systems hingewiesen, die man angehen und korrigieren sollte.
Insofern werden der 3DS und auch andere 3D Quellen dann quasi als Diagnosegeräte "Zweckentfremdet". Probleme mit der 3D Sicht können also offenbar auf generelle Sehprobleme hindeuten.
Aber natürlich der typische Hinweis am Ende: nichts geht über reguläre Sehtests in Schulen oder Kinderarzt-Praxen.

@partykiller

Beispiel:
Ne Nichte von mir kann kein 3D in den Kinos wahrnehmen hat aber mit ihren Augen nie Probleme gehabt besitzt auch keine Brille etc.

Welche Diagnose würde man jetzt bitteschön bei solchen fällen geben?
Sehbehindert obwohl alles ok :-/

Untersuchungen bei Kindern bezüglich ihres Sehvermögens zu machen halte ich für falsch da sich die Augen so wie jedes andere Körperteil noch im Entwicklungsstadium befinden. Nur weil ein Problem in jungen Jahren entsteht bedeutet es ja nicht das es im späteren Leben genauso bleibt.(vllt dauert die Entwicklung einfach länger) Sie aber deshalb schon frühzeitig zu behandeln wäre zu voreilig und vllt. sogar falsch.

kinder unter 6 jahren sollten meiner meinung nach garnicht zocken
gerade als kind sollte man andere sachen im kopf haben
und selbst wen ein erwachsener fernsehen tut ist das nicht gut für die augen also kann das schon mal garnicht stimmen

Nintendo sichert sich doch nur gegenüber schwachsinnigen Ami-Klagen ab!

Mit den Augen kann man doch alles anschauen, wo ist das Problem? Im 3D-Kino bekommt man Kopfschmerzen und Augenbeschwerden, danach ist man klüger. Beim 3DS wird das eher nicht auftreten, die die jeweiligen Bilder für die Augen tatsächlich getrennt sind. Bei der Brillentechnik sind die Bilder jedoch mit beiden Augen zu sehen, nur wird das jeweilige Bild durch die Brille auf ein Auge stärker konzentriert.

Was man mit den Augen auf keinen Fall machen sollte ist, direkt in die Sonne, UV-Lampen oder LASER zu blicken!

Wer eine optische Disposition in sich trägt und diese dann durch den 3DS entdeckt wird, kann zumindest behandelt werden oder Notgeschlachtet.

MfG

McDaniel-77

Vorabtester haben schon bestätigt das auch der 3DS die Augen sehr stark strapaziert.

Etwas woran viele nun einmal nicht denken ist das unsere Augen fürs normale Sehen geschaffen wurden. Die Bildschirme auf denen wir die Filme, Spiele usw. sehen haben wir erst selbst erschaffen. Damit unsere Augen ohne Probleme damit auskommen muss die Natur zuerst einmal wieder einige Generationen lang die Augen weiterentwickeln. Ein Bildschirm kann noch so gut sein, aber das ist nun mal Fakt das unsere Augen dafür nicht geschaffen wurden. Das jetzt ein paar Ärzte aus den USA sowas von sich geben ist total unnötig. Es verwirrt höchstens diejenigen die weniger über den Handheld bescheid wissen, meistens ja Eltern. Die Aussage hat absolut nicht verbindliches, da frag ich mich nur wieso der Kommentar überhaupt sein muss.

Ich werd einfach selbst eine persönliche Studie mit nem 3DS und einigen Stunden durchführen. Tun mir dann die Augen weh, geht der 3DS zurück, wenn nicht, darf er bleiben. =)

Ein Bandmitglied von mir ist Optiker. Er lässt ausrichten, dass er gerne wüsste wieviel Nintendo springen liesse, würde er den gleichen Dreck im Internet erzählen.

Die Spätfolgen wurden also auch schon untersucht??? :D

Ohne Kommentar. In jungen Jahren (u10) sollte ohnehin auf sowas verzichtet, bzw stark eingeschränkt werden!

Zurück