Ganz unrecht hat er eh nicht Kreativität findet man bei AAA Game heute überhaupt nicht mehr, die Studios können es sich nicht mehr leisten irgendetwas zu riskieren und setzen desahlb nur auf Konzepte wo man schon weiß das sie funktionieren, meistens wird dann halt ein Shooter gemacht deshalb findet man heute auch nur noch Shooter und wenn mal einer etwas riskiert und ein wenig was anderes probiert ist das Risiko groß dass es einem wie bei Lair geht und wenn ein AAA Game scheitert dann war es wie bei lair halt höchstwahrscheinlich das letzte Game was man vom Entwickler gesehen hat.
Fehlschläge sind bei den heutigen Entwicklungskosten nicht mehr drinnen und das ist schon ein Problem wenn man mich fragt, denn für Gamer heißt dass das man so gut wie immer nur die gleichen Shooter Games und Vortzsetzungen von bereits erfolgreichen IPs sieht.
Selbst Spiele die eine super Qualität bieten aber mal einen etwas anderen Weg probieren wie Alan Wake gehen schon das Risiko ein ein Flop zu werden denn 1 Millioen verkaufte Stück reichen heute kaum noch um profitabel zu sein, wer weiß ob man je wieder ein Spiel sehen wird von Remedy man kann nur hoffen, die Gaminbranche verliert heute talentierte, gute Entwickler die bereit sind etwas zu wagen am laufenden band.
Ist schon irgendwie eine blöde Zeit heute, ich denke wenn ich heute ein junger kreativer Entwickler wäre würd ich auch lieber kleine Spiele fürs Iphone oder Xbox live machen wollen wo man noch richtig kreativ sein kann als an AAA Games zu arbeiten.