Also um ehrlich zu sein, ist es mir egal, ob Microsoft da wieder einen Exklusivtitel verliert oder nicht. Zum einen geht das Sony nämlich genauso (muss ich ja jetzt mal nicht wieder alle aufzählen), und zum anderen ist das Spiel ja schon wieder wie alt? Wenn man nach der Zeit die Exklusivität abgibt, ist mir das als Spieler auch egal. Die Einzigen, die es vielleicht nerven könnte, sind Multiplattformbesitzer und Fans der Serie. Warum?? Nun ja, die stehen dann vor der Frage, ob sie ihre alte Version verkaufen oder am Ende beide besitzen möchten.
Außerdem hab ich neulich schon gemeint, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Tecmo nicht auch auf den Zug der Multiplattformtitel aufsteigt. Da muss schon eine gewaltige finanzielle Unterstützung seitens Sony oder Microsoft kommen, damit in diesen Zeiten noch einer für eine Konsole exklusiv entwickelt.
Das ist auch der Grund, warum man noch Zusatzcontent bieten muss, damit der Neupreis für ein schon älteres Spiel überhaupt noch gerechtfertigt ist.
Kann mir übrigens gut vorstellen, dass der GTAIV-DLC irgendwann auch für die PS3 kommt. Fände ich - selbst als 360-Only-Besitzer - sogar gut, da auch diese Zockergruppe ein Recht darauf hat, so ein geniales Add-On zu zocken, welches ja gleichzeitig einen tieferen Einblick hinter die Geschehnisse des Hauptspiels gibt. Wenn ich nur daran denke, wie es war, als geschlossene Gang durch die Stadt zu fahren - begleitet von Bon Jovi´s "Wanted Dead or Alive" - legt sich jetzt noch ein fettes Grinsen über mein Gesicht. Mehr Atmosphäre geht fast nicht.
Hoffe übrigens, dass beim zweiten DLC Brucie der Hauptcharakter ist. Nach seiner Auszeichnung als beliebtester Videospielcharakter hätte er es verdient im Rampenlicht zu stehen. Und die Spieler würden sich für seine Sichtweise sicher auch interessieren. Da gäb´s sicher einiges zu lachen.
Egal - ich schweife schon wieder ab... sorry!
Was ich sagen wollte: So leben beide Konsolenhersteller am Ende wohl eher von Exklusivtiteln ihrer 1rst Partys.
Entscheidend ist erstmal für mich, dass so gut wie alle Spiele von 3rd-Parties auch für meine 360 erscheinen. Wenn ich da an meine furchtbar enttäuschende Nintendo-Zeit denke, wird mir erstmal bewusst, WAS ich damals verpasst hab (und bin aufgrund der Wii extrem froh, den Schritt weg von Nintendo doch gewagt zu haben).