Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
104
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming
 
Das Thema wurde hier ja bei einer anderen News gerade diskutiert, aber warum reden heute alle beim PC immer noch von zusammenbasteln? Es gibt mehr als eine Firma die übernehmen das doch für dich. Du gibst an was du willst (z.B. allg. Leistung ca. PS5 Niveau, möglichst kurze Ladezeiten, Preisvorstellungen oder was einem halt sonst noch wichtig ist) und dann bekommst du entsprechend ein Gaming PC vorgeschlagen. Kleinere Änderungen kann man nach Wunsch ja noch vornehmen.

Konsolen wird es immer geben, allein die exkl. Inhalte und Spiele werden dafür sorgen. "Hauptproblem" der Konsolen ist wohl eher weil Sie eben nicht mehr so einfach zu handhaben sind wie früher. Zumindest geht immer mehr in die andere Richtung. Konsole anschliessen, Spiel einlegen und los gehts. So einfach ist es bei sehr vielen Fällen auch nicht mehr. Installationen, Patches, Online- oder Anmeldezwang, Updates...

Der PC im Vergleich zu früher wird im Gegenzug einfacher zu handhaben. Die Spiele selbst passen sich oftmals ja auch schon automatisch an deinen PC an. Ich glaube, irgendwann unterscheiden sich PC und Konsolen nur noch von der Hülle, vom Namen und dem Betriebssystem. Im Prinzip ist es ja heute schon ein wenig so.

Auch ich bin überzeugt, das Konsolen eine grosse Zukunft haben, aber der PC wird in nächster Zeit weiterhin immer bedeutender, ausser die Konsolen werden wieder so simpel wie früher was kaum passieren wird.
 
PC hat gewonnen, weil SeX und PS5 sind PCs.

Für die SeX gab es doch kürzlich sogar ein AMD Update... sprich Grafik Treiber... :D
 
Das Thema wurde hier ja bei einer anderen News gerade diskutiert, aber warum reden heute alle beim PC immer noch von zusammenbasteln? Es gibt mehr als eine Firma die übernehmen das doch für dich. Du gibst an was du willst (z.B. allg. Leistung ca. PS5 Niveau, möglichst kurze Ladezeiten, Preisvorstellungen oder was einem halt sonst noch wichtig ist) und dann bekommst du entsprechend ein Gaming PC vorgeschlagen. Kleinere Änderungen kann man nach Wunsch ja noch vornehmen.

Konsolen wird es immer geben, allein die exkl. Inhalte und Spiele werden dafür sorgen. "Hauptproblem" der Konsolen ist wohl eher weil Sie eben nicht mehr so einfach zu handhaben sind wie früher. Zumindest geht immer mehr in die andere Richtung. Konsole anschliessen, Spiel einlegen und los gehts. So einfach ist es bei sehr vielen Fällen auch nicht mehr. Installationen, Patches, Online- oder Anmeldezwang, Updates...

Der PC im Vergleich zu früher wird im Gegenzug einfacher zu handhaben. Die Spiele selbst passen sich oftmals ja auch schon automatisch an deinen PC an. Ich glaube, irgendwann unterscheiden sich PC und Konsolen nur noch von der Hülle, vom Namen und dem Betriebssystem. Im Prinzip ist es ja heute schon ein wenig so.

Auch ich bin überzeugt, das Konsolen eine grosse Zukunft haben, aber der PC wird in nächster Zeit weiterhin immer bedeutender, ausser die Konsolen werden wieder so simpel wie früher was kaum passieren wird.

Von denen es allerdings immer weniger gibt. Bei der XBOX sogar garkeine mehr.
 
Die Cartridge beim N64 und die Mini-Disc beim GameCube wurden nicht nur wegen Raubkopien gewählt, sondern auch wegen dem Vorteil, keine Ladezeiten zu haben, die das Gameplay unterbrechen. Das wird leider immer wieder vergessen. Das ist so gesehen kein Fehler, sondern nur ein anderer Ansatz.

Nintendos Aussage dass der Nachfolger der Switch innovativ sein müsse, sehe ich auch als kritisch. Kein Nachfolger einer PlayStation oder Xbox war wirklich innovativ, mehr eine Evolution. Nintendo hat mir der Switch perfekt eine Nische getroffen und anders als bei der Wii sehe ich das Konzept auch nicht als Fad (also kurzfristiger Mode-Erfolg), sondern als langfristige Alternative zu den leistungsstarken Heimkonsolen. Die meisten Switch-Spieler sind mit dem Konzept auch voll zufrieden, nur eben die Power fehlt so langsam (oder schon seit Beginn). Nintendo sollte einem zumindest eine Alternative bieten, wenn man mehr ausgeben möchte für stärkere Hardware.
 
Zurück