Mein PC hätte schon jetzt bei einer einwandfrei optimierten Engine und Künstlern am Werk das Potential, mich Grafik-Hure zufrieden zu stellen und Avatar nahe zu kommen. Nur gibts kein Spiel, wo nicht unnötig irgendwo der Wurm drin wäre. Zum einen, weil sich die Entwickler den Aufwand ersparen, je eine Textur für die Konsolen und eine für meinen PC zu skalieren, zum anderen, weil z.B. bei Firmen wie Bethesda Blindfische ohne das geringste Qualitätsbewusstsein arbeiten, die die Pixel und Treppen selbst nicht sehen, wenn man sie ihnen auf den Kopf schlägt. Einige hingegen haben noch nie von den Segnungen der Tiefenunschärfe gehört, wieder andere haben null Talent bei der Beleuchtung oder keine Liebe zu den Details.
Ich glaube schon, dass das Bild auch auf PC leicht besser wird, wenn man auf den Konsolen Leistung zu wegwerfen hat, aber verschwendet und verschenkt wird wohl weiterhin, einfach auf höherem Niveau. Wahrscheinlich wird immerhin alleine die Möglichkeit, höhere Schatten und realistischeren Licht-Fall abzubilden, ohne grösseren Aufwand für ein besseres Bild sorgen. Ist klar, dass man keinen Screenshot von Avatar und von der XBox 720 nebeneinander legen können wird, aber das Auge lässt sich relativ gut täuschen und zufrrieden stellen, wenn man sich in einer detaillierten, sauber aufgelösten und gut beleuchteten Umgebung bewegt.