• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

NextGen-Konsolen sollen grafisch an die Qualität von Avatar herankommen

So wie es aussieht wird der Sprung der nächsten Nextgen sogar noch größer als der von PS2 > PS3 bzw. Xbox > Xbox 360. Also wohl eher so von PS1 direkt zu PS3.
Ich höre die Pikas jetzt schon jammern und zetern, wenn der 3d Support der Entwickler wegfällt, weil die WiiU nicht mal ansatzweise in der Lage sein wird mit alten Komponenten das darzustellen zu können. :D

Würde mich nach all dem Gejammer und den Hiobsbotschaften der letzten 2-3 Jahre sehr freuen. Ich glaube nicht daran, dass AAA-Games aussterbende Dinosaurier sind. Irgendwann sinken Entwicklungskosten auch wieder mal und es ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass gegen Ende der nächsten Generation auch ein interaktives Avatar möglich ist.

Die nächsten Konsolen sollen für ca. 300 bis 600 Euro das bieten können, was vor drei Jahren noch 237 Millionen Dollar an Produktionskosten verschlungen hat und seitdem nicht mehr erreicht wurde? Ach komm...
Die meisten Spiele erreichen doch nicht mal die Qualität von Jurassic Park. Mit den "zumindest ansatzweise erzielten Ergebnissen" meint er sicher, dass die Realfilmaufnahmen endlich auch in echten 1080p abgespielt werden können.

Eigentlich hat er nur gesagt, dass man beim Lightning an die Qualität von Avatar herankommen wird.
Was den Rest anbelangt, hat er dagegen garnicht gesagt, dass man dieselbe Qualität erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie sind die Figuren bei mir immer so blaustichig wenn ich die BluRay anschau ;)

Naja so unwahrscheinlich wie die Leute hier tun ist das ganze nun auch wieder nicht.

Avatar kam 2009 in die Kinos. Wenn die PS4 oder die next Xbox sagen wir mal wieder die üblichen 7-8 Jahre brauchen um an ihr Limit zu stoßen und 2013 veröffentlich werden, so könnte man die Qualität von Avatar gegen 2020 erreichen.

2020 die Qualität von einem Film von 2009. Sollte doch machbar sein

Nicht unbedingt. Sicher lernen die Programieren die HArdware besser kennen und mehr raus zu kitzeln, aber die Hardware als solche bleibt trotzdem unverändert. Man aht eben nur soundsoviel Grafikspeicher/Prozessorleistung usw. allein dadurch wird das ganze im Endeffekt limitiert. Wenn man dann mal schaut welche Rechnerleistung hinter dem Rendering und dem ganzen Gedöns bei Avatar steckt....das sind glaub ganz andere Hausnummern.

Naja so unwahrscheinlich wie die Leute hier tun ist das ganze nun auch wieder nicht.

Avatar kam 2009 in die Kinos. Wenn die PS4 oder die next Xbox sagen wir mal wieder die üblichen 7-8 Jahre brauchen um an ihr Limit zu stoßen und 2013 veröffentlich werden, so könnte man die Qualität von Avatar gegen 2020 erreichen.

2020 die Qualität von einem Film von 2009. Sollte doch machbar sein

2020 erreicht ein Spiel die Qualität eines Films aus dem Jahr 2009, bei dem dutzende Hochleistungsrechner zum Einsatz kamen, mit nur einer Konsole aus dem Jahr 2013? Ist das dein ernst?! XD

Zuletzt bearbeitet:
wieviel hat der film gekostet für 2 1/2 stunden? was soll dann so ein spiel kosten was mimimum 6 stunden gehen sollte. oder so wie darksiders 2 mit 30 stunden?

was soll dann ein spiel nachher den endkunden kosten, 120€???

Also mal so am rande, wieviele Leute gehen ins Kino und wieviel leute kaufen sich ein Spiel???
Aber ich geh davon aus das dieses nicht passieren wird, Indie Games sind voll im Rennen kosten meist nicht viel und bieten viel Spielspaß bei wenig oder normalen Grafik. Viele firmen werden die Kosten für ein Spiel nicht mehr so ansetzten wie es die letzten Jahre passiert ist da das Risiko besteht damit voll auf die Nase zu fallen und ehrlich gesagt finde ich das Gut. Ich find es besser wen man mehr Arbeit in KI, Gameplay usw. reinsteckt als millionen Euro in Grafik usw.

Wenn manche mal die News genau lesen würden, steht dort nirgendwo, dass die nächsten Konsolen von Microsoft und Sony Avatargrafik darstellen können. Nur in manchen Bereichen wird man ansatzweise mithalten können ... 2020 werden die Konsolen auch nicht Avatargrafik schaffen. Wenn man das erste Gears of War mit dem Letzten vergleicht, denkt man auch nicht, dass da noch eine Konsolengeneration dazwischen ist.

Wahrscheinlich werde ich mir die PS4 holen, wenn Sony nicht das Gleiche abzieht wie mit der PS3. Und die wird ja bestimmt auch am Anfang zumindest abwärtskompatibel sein, um unter anderem The Last of Us zu zocken.

Mein PC hätte schon jetzt bei einer einwandfrei optimierten Engine und Künstlern am Werk das Potential, mich Grafik-Hure zufrieden zu stellen und Avatar nahe zu kommen. Nur gibts kein Spiel, wo nicht unnötig irgendwo der Wurm drin wäre. Zum einen, weil sich die Entwickler den Aufwand ersparen, je eine Textur für die Konsolen und eine für meinen PC zu skalieren, zum anderen, weil z.B. bei Firmen wie Bethesda Blindfische ohne das geringste Qualitätsbewusstsein arbeiten, die die Pixel und Treppen selbst nicht sehen, wenn man sie ihnen auf den Kopf schlägt. Einige hingegen haben noch nie von den Segnungen der Tiefenunschärfe gehört, wieder andere haben null Talent bei der Beleuchtung oder keine Liebe zu den Details.
Ich glaube schon, dass das Bild auch auf PC leicht besser wird, wenn man auf den Konsolen Leistung zu wegwerfen hat, aber verschwendet und verschenkt wird wohl weiterhin, einfach auf höherem Niveau. Wahrscheinlich wird immerhin alleine die Möglichkeit, höhere Schatten und realistischeren Licht-Fall abzubilden, ohne grösseren Aufwand für ein besseres Bild sorgen. Ist klar, dass man keinen Screenshot von Avatar und von der XBox 720 nebeneinander legen können wird, aber das Auge lässt sich relativ gut täuschen und zufrrieden stellen, wenn man sich in einer detaillierten, sauber aufgelösten und gut beleuchteten Umgebung bewegt.

Zurück