Also Japan RPGs und Rennspiele und Fightingames und Jump and Run kommt nur auf Konsole bei mir in Frage.
Click and Point und RPGs die so wie WoW/Diablo/Warcraft 3 und Baldurs Gate und never Winter Nights und Co will ich wenn überhaupt auf PC spielen.
Wie es mit den Shootertn aus sieht weiß ich noch nicht, aber zur Zeit bleiben die auf dem PC.
Für PC werden sicher noch genug Umsetzungen und neue Spiele kommen die ich dort spielen kann, weil sie mit dem Pad nicht spielbar sind wegen zu viel Tasten und etwas blöde Zeigersteuerung.
Ich würde sagen 60% Konsole (PS3/Box360), 5% Spielzeug (BigN), 10% beides und 25% PC. So würde ich das im Moment sehen.
Das mit dem 10 GHz PC und dann ist er eine X-Box ist Blödsinn.
Mann kann das so nicht vergleichen. 3*3,5GHz macht nicht 10,5 auf gar keinen Fall auch nicht bei Konsolen.
Also im besten Fall haben wir bei der X-Box 360 einfach drei Fertige Rechenergebnisse in einem Tackt wo es jetzt beim PC nur 1 Ergebnisse ist.
(Vereinfacht dargestellt.)
Sollte aber bei der Programmierung irgend was falsch laufen dann hat die Box nur 3,5 GHz und nur ein Rechenergebnis. Auch wenn wir 2 oder 3 Ergebnisse in einem Tackt habe, heißt das noch lange nicht das der PC mit seinem einen Ergebnissen um 2/3 langsamer ist.
Es kommt auf die Programmierung an und auf die Möglichkeit Parallel alles zu brechenden. Das geht aber nicht immer, weil ein Ergebnis vom andern abhängt oder Teile davon wissen muss um was anderes zu brechen.
Zum Beispiel muss der Baum erst auf ein Objekt fallen bevor die Engine berechnen kann was da wie verformt wird. Soll heißen, wenn der Baum nicht von mir zufalle gebracht wird kann nichts berechnet werden. Sollte das alles sehr realistisch sein muss auch darauf geachtet werden welche Objekte wie auseinander bersten oder wie NPCs oder Spiele in den Fall weg rein rennen oder raus renen. Das kann aber nicht ganz Parallel gemacht werden.
Im schlimmsten aller Fälle haben wir 3 Ergebnisse, aber die sind unbrauchbar, weil Fall 3 eintritt, nämlich der Baum wurde mit einer Rakete getroffen und fliegt auseinander. Dann muss man alles was an Daten da war in dem Mülleimer wandern und es muss berechnet werden wie viel Brennende Teile von dem Baum wie weg driften dank der Rakete.
Siehst du pitlobster und alle andern das man da nicht einfach sagen 3 CPU Kerne oder 3 CPUs sind immer schneller als ein Kern oder eine CPU.
Das mit den 256GByte pro Sekunde ist doch etwas Müll.
Zieh mal alles ab was das Protokoll braucht, dann ziehe die Zeit ab in der nichts übertragen werden kann weil der Speicher Geladen werden muss (DDR1-3 muss aufgefrischt werden alle paar Sekunden) und dann Ziehe die Zeit ab wo die Daten vom CD/DVD LW kommen und dann die Zeiten wo man berechnet. Der PC kann 6.4-8 GB/s mit DDR RAM 1 beim AMD übertragen teilweise auch mehr. SATA Schnittstelle schaffen beim PC mit NVForce 4 Ultra/SLI max (3Gb/s).
Also noch mal. Wenn alle Daten im RAM sind mag das mit 256 GigaByte/s super und unerreicht sein, aber wenn nachgeladen werden muss ist das uninteressant. Es sind 512+10 MB RAM mehr nicht. Das reicht für Spiel, aber wenn ein Spiel mehr als 512MB braucht oder neue Daten muss es laden von DVD/HDD und die schaffen keine 256 GB/s. Auch sind es keine 256 GB zum RAM sondern zum EDRAM und das sollte so was in der Art sein http://bugclub.org/eric/memory/edram.html
Der Bus ist 22.4 GB/s memory interface bus bandwidth schnell.
Zum EDRAM was auch immer das bei der Box360 ist, ich tippe auf die 10MB in der GPU, der ist 256 GB/s memory bandwidth to EDRAM schnell.
Der Bus der CPU müsste 21.6 GB/s front-side bus sein.
Wo bitte sind dann nun die 256 GB/s überhaupt?
Zu dem PC noch was: AMD und Intel schmeißen gerade 2 Kern CPUs auf den Markt. Fehlen nur noch die Spiel und Anwendungen im Massenmarkt die das nutzen und schon schrumpft der Vorsprung der Konsolen. Auch glaube ich das Quake 4 und Unreal 3 Engine auch auf dem PC von Multicore CPUs Gebrauch machen, weil man das so wie so für Multicore CPUs bauen muss und wie so dann nicht auch beim PC. GPUS werden auch bald neue da sein und schon wieder ist der Vorsprung der Konsolen etwas kleiner geworden.
Das war es von mir erst mal.
Sorry für den langen Text.
P.S.
Das hätte ich fast vergessen:
Wenn wir 8GB/s heute habe bei DDR 1 RAM mit Dula Chanel haben, hätten wir mit Dualchanel und DDR 3 RAM auch ca 24 GB/s. Der PCIe Bus kann heute 4 GByte/s in beide Richtungen und selbst das wird nicht ausgenützt. Wir bräuchten den nur zu beschleunigen und schon hätten wir auf dem ganzen Bus 24GB/s und nicht unbedingt eine grundlegend andre Schnittstelle.
Edit:
@pitlobster
Mainboard für Athlon 64 mit Soket 939 und Nvidia NForce sind für 2 Kern CPUs ausgelegt und
Athlon 64 X2 4200+ Boxed, OPGA, "Manchester" 2200 MHz L2 Cache 1024 kByte 1000 MHz (HyperTransport) Sockel 939 kosten 569,-
-------------------
Athlon 64 X2 4600+ Boxed, OPGA, "Manchester" 2400 MHz L2 Cache 1024 kByte 1000 MHz (HyperTransport) Sockel 939 kosten 909
----------------
und die Toledo mit 2048 kByte L2 Cache ksoten 100 mehr bei Alternate. Ob die wirklich in den Boards laufen wird die Zeit zeigen.