Next Gen - gar nicht so fesselnd?

Klopper hat folgendes geschrieben:

Ansonsten bin ich gespannt, welches Spiel dieser Generation auch in zehn Jahren noch bestehen wird. Was bleibt? Was holt man immer wieder gerne raus?

Ich spiele momentan wieder nebenher Transport Tycoon Deluxe. Das ist uralt, begeistert mich aber immer noch! Wird es in dieser Generation ähnliche Dauerbrenner geben, die sich zum Klassiker entwickeln?

Bei mir ist das schonmal BlazBlue und Dragon Age, die werde ich bestimmt in 10 Jahren nochmal durchspielen bzw. zocken. :bigsmile:
 
Immerhin zocke ich jetzt schon seit über 25 Jahren(bald 30), begonnen mit 15 und sofortig süchtig nach Mario, Wonderboy und diversen Raumschiff-Scrollern geworden. Ab 20 kaufte ich mir dann meine erste Nintendo-Konsole und ich muss gestehen, dass ich seither immer eine Konsole unter dem Fernseher stehen hatte, ausser dass statt der Wii dann die XBox 360 kam und sich jetzt noch ein Quadcore mit der XBox die Anschlüsse teilt.

Ich habe mich jederzeit mit der aktuellen Gen vergnügt, denn was immer auch andere sagen: Pixel-Grafik ist Kult und Kunst. Allerdings kamen auch neue Generationen und ich konnte nie zurück, ich habe mich immer an das Beste der aktuellen Generation gewöhnt. Ich zocke deswegen heute keine Retro-Games mehr, auch wenn heute manche Spiele im Gehalt nicht viel besser sind als ein Mario, aber dann wenigstens in HD. Next Gen ist nur ein Werbespruch, denn es werden mir ja keine Spiele aus der nächsten Generation hergebeamt, im besten Falll die aktuelle Hardware besser ausgenutzt, und als Bonus auch noch ohne Ruckler.

Spass hatte ich immer an aktuellen guten Spielen, dafür gab es immer schon zuwenige davon, das geht mir heute auch nicht besser, wo ich zuwenige Spiele für XBox UND PC habe. Ich mag keine gewöhnlichen Spiele, habe ausserdem wohl einen eher schmalen Geschmack, muss mich mangels Alternativen auch mal mit Hausmannskost zufrieden geben. Zocke aber lieber einen Kracher mehrmals, bis ich jeden Winkel darin kenne, als irgendwas einzulegen.

Entwicklungen:

Verlässlichkeit:
An sich haben mich erst Spiele wie Mass Effect 1 mit häufigen Rucklern, Freezes und Plotstoppern darauf aufmerksam gemacht, dass Spiele Software sind und eine Konsole Hardware. Eines muss ich sagen: die Spiele früher hatten keine Bugs, an die ich mich erinnern kann. Mag sein, dass auch eine Nintendo-Konsole mal eingefroren ist, aber Spiele wie Metroid 1+2 und Shadowman konnte man einfach nur einlegen und erst aufhören, wenn einem die Augen zugefallen sind. Nicht wie heute, wo ein Spiel-Crash(schon der fünfte) später am Abend die Session beendet, weils mir zu blöd ist, es neu zu starten.
Liegt wohl daran, dass Spieleentwicklung mehr kostet und das auch schneller wieder reingeholt werden muss, hinzu kommt das gute Gefühl, dass Tester, äh Spieler sowieso eine Onlineverbindung haben,um Patches zu saugen, die man komfortabel über das Lesen von erbosten Wiki- und Foren-Beiträgen zusammenstellen kann.

Online:
Mit dem neuen PC habe ich Steam zu schätzen gelernt, wenn mich auch die Martktmacht einer geschlossenen Plattform leicht änstigt. Immerhin kann ich Fallout NV über Steam noch genau so modden wie das traditionelle Fallout 3 vom Datenträger.
Dass man allerdings schon auf der (einigermassen) geschlossenen XBox Mailadressen eingeben muss und Spiele nur mit einem ellenlangen Code zocken kann, ist eine extrem bedenkliche Entwicklung. Da sei vor allem die Bioware-Cerberus-Extrawurst und EA erwähnt, wo ich nicht mal eine Demo ohne Anmeldung zocken darf.
Doch, ich habe Verständnis dafür, dass Entwickler ihre Spiele schützen möchten und Verkäufe über Auktionen nicht gerne sehen. Aber bitte nicht so, dass "ehrliche" Käufer darunter leiden müssen.

DLC:
Für mich ausschliesslich eine Kosten-Nutzen-Frage bei einer an sich guten Idee. Ich zocke natürlich keine halben Spiele, die erst durch Zukauf eines DLCs komplett werden. Das trifft ja wohl sicher nicht auf GTA IV und seine tollen DLC zu.
Mit ME2 hat Bioware gezeigt, dass sie trotzdem nicht vollständige Versager bei DLC sind. Story-DLC gut, Klamottenpacks Verarrsche.
Assasins Creed konnte mich ja nicht lange genug begeistern, um irgendwelche Löcher im Plot zu finden.

Spielspass:
Wie schon gesagt, habe ich mich jederzeit mit aktuellen Spielen vergnügt und wo es früher Mario war, ist es heute Fallout, Mass Effect und Buulletstorm. Schade, dass manche Spiele immer kürzer werden. Allerdings ist es wohl einfach um Längen ressourcenintensiver, ein Level für Bulletstorm als für Mario zu erstellen. Mario war noch ein reines Geschicklichkeitsspiel, wo es völlig egal war, ob man das selbe Level 137 mal gesehen hat, das fällt mit solchen eindrücklichen Riesenleveln weg, wo man schon nach dem dritten Durchgang nur noch Deja Vues hat.

Grafik:
Ich bin eine Grafik-Hure und das war ich schon immer. Klar, manche Spiel wie etwa Saints Row 2 holen das mit Witz raus, was sie nicht an Texturen bringen können. Ich bin heikel, aber immer noch zu befriedigen und man sehe mal den Unterschied zwischen ME1 und 2 an, was sich da auf der selben Konsole noch rausholen lässt. Lieblosigkeit mag ich allerdings gar nicht und genau deswegen lebt für mich Fallout NV um Längen weniger als der Vorgänger. Mit der selben Engine hätte ich noch leben können, aber nicht mit der selben Engine und der halben Ausstattung an Details bei einer mieseren Ausleuchtung und traurigen Schnitzeljagden von Missionen.

Neue Hardware:
Auf Hampeln stehe ich nicht, Ungemütlichkeit mag ich nur in harten Leveln.
Kinnect hätte Potential, aber nicht mit einem Lineup von Spielen, die der Grund waren, nicht die Wii, sondern eine XBox zu kaufen. Und dann muss erst bewiesen werden, dass Hersteller genau auf Spieler hören, statt einfach nur das zu machen, was sie für lustig halten. Solche Äusserungen von Bossen, dass man bei Kinnect kein Rumbeln mehr benötige, zeigen nur, das der Betreffende schon lange nicht mehr mit dem Pad oder überhaupt jemals gezockt hat. Eine Mischung aus Hardware(Shotgun mit Rumbeln und/oder voll konfigurierbare Controller für Kinect) und Kinnect könnte es sein, z.B. Kinnect für Taktik-Befehle per Kopfbewewgung, das Steuern aber traditionell. Abwarten...
3D kommt, sobald mein aktueller Bildschirm abgeraucht ist, das kann noch ein paar Jähren dauern und die Hardware wird ja nicht teurer.
XBox 720, 24-Core-PC: sofort gekauft ;-)

Eines ist klar: spielen kann man heute, wie man es früher konnte.[/b]
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
gyroscope hat folgendes geschrieben:
1. Ultima VII - The Black Gate
Wow. Das habe ich auch erst durchgespielt 8) Wie bist Du drauf gekommen?
Kennt ja fast niemand mehr auf diesem Planeten...
Weil ich es damals schon gespielt habe als er neu erschienen ist :)
Und heute finde ich es sogar noch mal deutlich besser, weil mein englisch seit damals sehr viel besser geworden ist ;)
Ich war schon ziemlich früh ein RPG-Fan.

Hut ab :) Ich memme habe die deutsche Version durchgespielt :praise: Hab's auch beim erscheinen gekauft, hatte aber niemals die Geduld es durchzuzocken - bis letztes Jahr. Jetzt kommt die Serpent Isle :)
 
Ebenso. Mensch, ob wir geklont sind?

Ansonsten bin ich gespannt, welches Spiel dieser Generation auch in zehn Jahren noch bestehen wird. Was bleibt? Was holt man immer wieder gerne raus?

Ich spiele momentan wieder nebenher Transport Tycoon Deluxe. Das ist uralt, begeistert mich aber immer noch! Wird es in dieser Generation ähnliche Dauerbrenner geben, die sich zum Klassiker entwickeln?

Juchu, ich bin nicht alleine 8) Ich habe irgendwann kapiert (hat aber echt lange gedauert, weil ich das Hobby schon ein bissel fanatisch betrieben habe) dass MEHR SPIELE nicht gleich MEHR SPASS ist, sondern umso tiefer die Beschäftigung mit einem guten Spiel, umso mehr Fun habe ich.

Um das im Auge zu behalten schreibe ich auch allte Titel, die ich gespielt habe, in meine Signatur - und meine Watchlist ins Profil. um nicht in Versuchung zu kommen, sofort an den Releasetagen in den Spieleladen zu rennen. Ach, kommt heute nicht Dragon Age 2 'raus? :bigsmile:
 
@Pixelmurder

Kann Deinem Beitrag nur voll zustimmen. Man muss sich informieren und aus der schieren Masse an Neuerscheinungen die Super-Rosinen herauspicken und sich intensiv damit beschäftigen, anstatt zu versuche, jedes gut bewertete Spiel zu "konsumieren".

hinzu kommt das gute Gefühl, dass Tester, äh Spieler sowieso eine Onlineverbindung haben,um Patches zu saugen, die man komfortabel über das Lesen von erbosten Wiki- und Foren-Beiträgen zusammenstellen kann.

Made my day :bigsmile:
 
Zurück