Next Gen - gar nicht so fesselnd?

@Schallf: Tja, dann solltest du dir mal neben Wii Fit noch paar andere Exklusivtitel für die Wii holen, ansonsten wirst du nie Erfahren, was echte Next Gen Spiele ausmacht.

Gameplay! Abgesehen davon ruckeln die Spiele auf der Wii nicht.

- Excite Truck (Suchtgefahr bis zum S-Rang)
- Super Mario Galaxy & 2 (20-30 Stunden Spielspaß pro Spiel)
- NEW SMBros. Wii (schwer, im Team sehr lustig)
- Wii Sports & Resort (nichts für Weicheier und Bewegungsmuffel)
- Mario Kart Wii (Suchtgefahr)
- Mario Strikers CF (Suchtgefahr)
- Fire Emblem Radiant Dawn (Suchtgefahr)
- Boom Blox & 2 (spaßig)
- Donkey Kong Country Returns (Bockschwer > Suchtgefahr)
- Metroid Prime Trilogy (Episch, besser geht's nicht!)
...

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Schallf: Tja, dann solltest du dir mal neben Wii Fit noch paar andere Exklusivtitel für die Wii holen, ansonsten wirst du nie Erfahren, was echte Next Gen Spiele ausmacht.


Gameplay! Abgesehen davon ruckeln die Spiele auf der Wii nicht.


- Excite Truck (Suchtgefahr bis zum S-Rang)

- Super Mario Galaxy & 2 (20-30 Stunden Spielspaß pro Spiel)

- NEW SMBros. Wii (schwer, im Team sehr lustig)

- Wii Sports & Resort (nichts für Weicheier und Bewegungsmuffel)

- Mario Kart Wii (Suchtgefahr)

- Mario Strikers CF (Suchtgefahr)

- Fire Emblem Radiant Dawn (Suchtgefahr)

- Boom Blox & 2 (spaßig)

- Donkey Kong Country Returns (Bockschwer > Suchtgefahr)

- Metroid Prime Trilogy (Episch, besser geht's nicht!)

...


McDaniel-77


Ich weiß nicht ob ich da lachen oder weinen soll. Deine Liste ist das perfekte Beispiel dafür, was in der Next-Gen falsch läuft: Nur Sequels und Remakes...Remakes und Sequels. Metroid, Donkey Kong, Mario, Mario Kart...hatten wir das nicht schon vor 20 Jahren?
Und wenn man Donkey Kong Country Returns als schwer bezeichnet hat man wohl wenige Spiele gespielt. Wenn man irgendwann Titel wie Ninja Gaiden 3, Sinistar, Mega Man, Bayou Billy, das japanische Super Mario Bros. 2 usw. erlebt hat, ist das alles doch witzlos.

Gerade Nintendo ist heutzutage wohl einer der beschissensten Devs/Publisher, da sie sich derzeit so benenhmen wie EA in den 90ern....Sequels, Sequels, noch mehr Sequels, Remakes, Remakes und die Franchises ausschlachten. Das es dann noch Menschen gibt die das toll finden.... :crazy:
 
Am besten ignorieren, Schadow Angel .. Der gute Mäck-Daniel lebt in seiner eigenen Welt :) ;)
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:

Gerade Nintendo ist heutzutage wohl einer der beschissensten Devs/Publisher, da sie sich derzeit so benenhmen wie EA in den 90ern....Sequels, Sequels, noch mehr Sequels, Remakes, Remakes und die Franchises ausschlachten. Das es dann noch Menschen gibt die das toll finden.... :crazy:


Eigentlich machen sie das mit am wenigsten, rein rechnerisch gesehen...

@ topic

Ist irgendwie völliger Quatsch anzunehmen, dass Spiele früher allgemein besser waren.
Was damals neu war ist heute einfach Standard. Deshalb dürfte es uns damals mehr gefesselt haben.

Aufgrund der hohen Zahl der Spiele die für die heutigen Konsolen erscheinen komme ich im Grunde nicht dazu noch großartig Spiele zu spielen die älter als 4 Jahre sind.
Immer wieder mal gerne was für zwischendurch....ne Runde F-Zero X oder Super Mario Kart, ja, dass ist kein Problem.

Umfangreiche Spiele?
Habe ich fast nie Zeit zu.

Bin froh, wenn ich in einem Monat die Zeit finde um ein neues Spiel durchzuspielen.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Aufgrund der hohen Zahl der Spiele die für die heutigen Konsolen erscheinen komme ich im Grunde nicht dazu noch großartig Spiele zu spielen die älter als 4 Jahre sind.

Bin froh, wenn ich in einem Monat die Zeit finde um ein neues Spiel durchzuspielen.

Juhu, endlich geht es einem wie mir :) (nichts für ungut silver)
Ich kenne viele, die sich aktuelle Spiele kaufen, obwohl sie noch drei verschweisste im Regal stehen haben...
 
Denke es gibt viele Theorien wo keine wirklich falsch ist, da es ja auch immer auf den Blickwinkel des Betrachters ankommt.

Ich ertappe mich auch immer wieder wie ich alte Spiele gerne und vor allem Zeitintensiv spiele. Das hat aber mit Vorlieben, abneigungen, älter werden und allem drum und dran zu tun und bleibt immer eine subjektive Geschichte.

Ich gehöre auch zur Generation die damals mit Pong angefangen hat und sich über jeden Automaten in nem Restaurant gefreut hat (von Pac Man bis Out Run) .. aber anders als einige hier mag ich die aktuelle Generation. Es sind schon so einige Spiele erschienen die mir richtig gut gefallen haben und nicht mehr missen will.

Ein Grund warum ich ältere Spiele manchmal mehr schätze sind relativ schlicht zu erklären .. was es damals nicht an Grafik gab, wurde durch meine Phantasie ersetzt .. heute brauch ich die nicht mehr, es wird ja schon alles dargestellt in HD. Die Charactere sind i.d.R. wesentlich besser ausgearbeitet, die Story wesentlich klarer umrissen ect. .. damals blieb einem etwas mehr freiraum zum hineininterpretieren. Das hat glaube ich die Spiele persönlicher gemacht.

@ ShadowAngel, ich habe z.B. damals zu PS1, Saturn und N64 fast meine Spiele-Lust verloren, da hatte ich irgendwan mal die Schnauze voll, auf PS gabs tolle Rendersequenzen die eig. nur Lust auf bessere Grafik gemacht hat (und die Spiele sahen nach würg aus) und N64 war voll von Nebelbänken und nicht vorhandenen Texturen .. doch dan kamm zum Glück die Dreamcast und mein Spielerherz hat wieder angefangen zu schlagen.

Was mich allerdings an der neuen Generation schon etwas stört .. i.d.R. sind die meisten Spiele zu einfach! Ich meine, wir bewegen uns in aktuellen Spielen im 3 Dimensionalen Raum, müßen Schüssen und Gegnern aus der Höhe, Tiefe und Seite erwehren .. aber wenn ich dan mal wieder ne Runde Probotector oder Gradius auf dem NES spiele muß ich feststellen das die Dinger echt knackig sind und das obwohl nur 2-D.

Könnte noch ne ewigkeit mehr schreiben aber muß mich um mein Töchterchen kümmern! Viel Spaß noch.
 
Schallf hat folgendes geschrieben:

Hallo Leute,

ich schreibe diesmal unter Games allgemein da es sich über alle Konsolen hinwegzieht.

Ich will dies mal als Schritt zurück beschreiben was ich heute erlebt habe. Als Multikonsolero hatte ich früher Xbox, PS2 und GC. Als Next-Gen nur noch die PS3 und Wii, nicht als Sony Fanboy sondern einfach wegen Zeitmangels keine XBox 360 und die Wii nur wegen Wii Fit was ich noch nie gespielt habe sondern nur meine Mitbewohnerin - quasi ist es Ihre Konsole die ich bezahlt habe :nut:.

In meinem Schrank stehen noch einige PS3 Spiele die zu Ende gespielt werden wollen. Elder Scrolls, Dragon Age (nur noch Awakening), Metal Gear und und und. Ein handvoll PSP Spiele sind auch noch da.

Tja und heute hab ich mal noch langer Zeit meine PS2 wieder angeschlossen und knapp 5 Stunden Herr der Ringe - das dritte Zeitalter gespielt. Hab erst aufgehört als mir schlecht wurde vor Hunger :bigsmile:. Nun beim komplizierten zubereiten einer Aldi Tiefkühlpizza (das Essen für Champions!) kam mir der Gedanke wann ich das letzte mal so lange an einem Next Gen Spiel gehangen habe. Trotz RPG Fan konnte mich selbst Dragon Age nicht mehr so lange fesseln. Nach HdR mal aus aktuellem Grund Killzone 1 reingelegt und auch dies wieder ein paar Stunden gespielt. Und später werd ich mir wohl Need for Speed Underground 1 antun :)

Hattet Ihr das auch schon mal das die "alten" Spiele einen mehr fesseln trotz alter Technik? Wenn ich darüber nachdenke spiel ich meistens nur MMO Shooter auf PS3 und kaum was anderes und ich kann nicht sagen das die Onlinespiele mehr spaß machen als offline Games - oder irgend ein anderes Next Gen Spiel. Ich ärger mich sogar tierisch das ich damals meine Xbox verkauft habe da ich so richtig Lust und Laune habe Halo 1 und 2 zu spielen. Lediglich Fallout New Vegas und Killzone 3 reizen mich auf Next Gen.

Wenn es so weitergeht weiß ich gar nicht ob ich noch viele Next Gens kaufen werden denn es kann nichts gutes bedeuten wenn man mehr Lust auf die alten Sachen hat als auf Neues.

Vielleicht bin ich es auch einfach satt was man bei Next Gen alles hat. Akku's laden, Spieleinstallationen und der, vermeintlich, böse Geist der DLC's der einem das Gefühl gibt nur halbe Spiele zu bekommen. Hardware die länger hält, keine Yellow Ring of Death - denn meine PS2 ist noch vom Release in Deutschland und hält seit dem ersten Tag.

Nunja meine Gedanken zum Sonntag warum meine alte PS2 in den letzten Wochen öfters und länger läuft als meine PS3. Vielleicht gibt es ja bei Euch auch einige die gerade selbiges durchleben.

Die soll kein "früher war alles besser" Tread sein. Aber ich will mich halt mit ein paar Leuten austauschen die vielleicht ähnlich/gleich denken.



Holadrio Comm!

Ich denke was du da beschreibst, Schallf, ist eine Folge des Alters. - Und zwar das Alter des Spielers. Wenn ich deinem Profil Glauben schenken darf, dann bist du genauso Alt wie ich.
Mit Ende Zwanzig haben wir Videospiele zwar noch als Hobby, allerdings liegen die Prioritäten im Leben woanders. - Zumindest ist das bei mir so.

In den 90zigere Jahren konnte ich Nächtelang vor der Konsole hocken und durchzocken. - Da habe ich dann vielleicht auch mal den ein oder anderen Tag in Kauf genommen, an dem ich in der Schule eher geschlafen als aufgepasst habe.

Aber heute!? - Beruf, Freundin, eigener Haushalt, hier ein geschäftlicher Termin, da ein privater Termin und und und...
Es kann zwar durchaus mal vorkommen, das ich Stundenlang am Stück spiele, aber das ist dann schon die Außnahme. - Und dies erfolgt dann zusammen mit Kumpels bei PES- / FIFA-Turnieren oder zusammen mit "meinen Idioten" vom Hobby-Battlefield-Clan "TFA".
Aber ansonsten!? - Da wird hier mal ein oder zwei Stündchen gespielt und dann folgen auch schon wieder Dinge, die ganz einfach wichtiger sind als Videospiele zu zocken.

Zudem kommt - neben dem Prioritätsfaktor - auch noch die Tatsache, dass ich heutzutage viel mehr selektiere als noch in den Anfängen meiner "Videospielkarriere". Nicht jedes Spiel, was sich (wertungstechnisch) heute im 80ziger- oder 90ziger-Bereich befindet wird gekauft und umgekehrt auch nicht jedes weniger gut bewertetes liegen gelassen. - Das letzte Game was ich mir gekauft habe (Arcade-Games und DLC´s mal ignoriert) war Fallout: New Vegas. - Ansonsten: Sind wir alten Videospiel-Säcke doch mal ehrlich, große Innovationen gibt es nurnoch selten. Irgendwie hat man alles schon irgendwie mal gezockt...


In diesem Sinne: Ich denke das Alter des Spielers, gepaart mit der Erfahrung die er im Bereich "Videogames" gesammelt hat, läßt und viel genauer hinschauen. - Daraus kann durchaus der Eindruck entstehen, dass z. B. die "Last-Gen" viel fesselnder und besser war / ist, als die aktuelle Gen.
 
Swip hat folgendes geschrieben:
@ ShadowAngel, ich habe z.B. damals zu PS1, Saturn und N64 fast meine Spiele-Lust verloren, da hatte ich irgendwan mal die Schnauze voll, auf PS gabs tolle Rendersequenzen die eig. nur Lust auf bessere Grafik gemacht hat (und die Spiele sahen nach würg aus) und N64 war voll von Nebelbänken und nicht vorhandenen Texturen .. doch dan kamm zum Glück die Dreamcast und mein Spielerherz hat wieder angefangen zu schlagen.

Grafik war mir ja immer sehr egal. Das Gameplay zählt und sonst nichts. Ich finde gerade aufgrund der "schlechteren" Grafik, die alten Spiele besser. Man kann da noch eher die Szenen mit der Fantasie ausfüllen und sich unter den Pixelgebilden etwas ganz eigenes vorstellen. Heutzutage ist die Grafik "besser", aber wenn ich mir Charakter- und Monsterdesigns ansehe wirkt das meiste sehr lächerlich und lieblos. Oder anders gesagt: Lieber den Monkey Island 2 Gybrush als die Witzfigur die ab Teil 3 diese Rolle übernahm. Aber Monkey Island besteht in meiner Welt sowieso nur aus 2 guten Spielen, den restlichen Müll hab ich fast verdrängt

Und "würg"-Grafik hin oder her, auf der Playstation 1 gab es wenigstens innovative Ideen, neue Konzepte und trotz Massenhysterie und Mainstreamgaming, gab es noch einige mutige Entwickler.
Dreamcast finde ich da im Vergleich sogar regelrecht belanglos. Da gab es ja praktisch auch nur Sequels und Arcadekonvertierungen. Abseits von Shenmue, Napple Tales, Rez, Cosmic Smash oder Segagaga aber relativ wenige interessante/ausgefallene/neue Konzepte.
 
@Marco A: Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht. Man wird wohl einfach älter :(

PS: Ja mein Profil stimmt ;)
 
@Topic:

Nach über 20 Jahren ist für mich dieses Hobby anscheind vorerst ausgereizt. Die aktuelle Generation ist an Langeweile für mich nicht mehr zu überbieten. Die Gründe liegen sowohl bei den Spielen als auch bei mir selbst.

Wenn ich überhaupt noch zocke, dann ältere Spiele. Aber momentan kehre ich diesem Hobby mehr oder weniger ganz den Rücken zu. Das ein odere andere Spiel habe ich noch im Auge, die Leidenschaft für dieses Hobby ist zurzeit aber absolut tot.

Eine Rückkehr ist ungewiss. Macht aber auch nichts. Es gibt nun andere Dinge, denen ich nachgehe und die mir Freude bereiten.
 
@Topic


Ich habe wieder viel mehr Spass an meinem Spielehobby, seitdem ich mein Konsumverhalten geändert habe.


1.) Ich spiele nur EIN Spiel auf einmal.


2.) Ich kaufe nur dann ein neues Spiel, wenn ich mit dem letzten Game "durch bin" - das dauert bei Fallout 3 hundert Stunden, bei Dead Space vielleicht zehn Stunden - ganz unterschiedlich.


3.) Ich hör nicht auf den Hype. Ab und an leihe ich mir ein Spiel aus, um zu sehen, was die Leute daran finden - Forscherdrang und so. Aber ich kaufe kein Spiel mehr automatisch, nur weil die Fachpresse oder das Internet über den Klee loben. z.B. ich will ein NDS-Spiel? Hier im Forum bekomme ich die Empfehlungen, die ich wirklich will.


4.) Ich weiss was ich wirklich spielen will - und konzentrier' mich drauf.


Ich versuche also es mit meinem Konsum so zu halten - seitdem habe ich so viel Zeit mit einem Spiel, wie ich will (wie damals in der Schulzeit ;-)), spare einen Haufen Geld, habe intensive Spielerlebnisse, und nicht mehr das Gefühl, was zu verpassen.


Ich hab damit wirklich wieder viel Spass am Hobby gewonnen, gerade mit Spielen dieser Generation.

-------------------

Was mich tatsächlich heute nervt:

Als ich mir Gaming angefangen habe ging's in der Industrie auch schon immer um die Kohle, aber grösstenteils waren es doch Spiele von Gamern für Gamern.
Eine Games-Welt, in der Blizzard Reidpferdchen im Item-Shop für 20 Euro verklopft, damit Leute mit virtueller Schwanzverlängerung durch WoW reiten, ist nicht meine. Auch Online-Zwang beim spielen, Onlinepässe, finde ich eine ungute Entwicklung. DLCs sind oft grenzwertig zu sehen, wenn man als interessierter Beobachter auf den ersten Blick sieht, dass sie den Content fertig aus dem Hauptspiel geschnitten haben (Bioshock 2 Multiplayer-Maps, Dragon Age Wächterfestung).

Viele Spieler, gerade die jüngste Generation, die schon mit dem Jamba-Sparabo aufgewachsen ist, nehmen diese Entwicklungen vollkommen kritiklos hin oder verteidigen sie sogar noch.

Lacht mich aus, dass mich solche Gewinnmaximierungen auf Teufel komm raus einfach stören, aber genau diese Dinge gehen mir auf den Senkel und könnten mich vom Hobby doch noch wegbringen... :blackeye:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

1. Ultima VII - The Black Gate


Wow. Das habe ich auch erst durchgespielt 8) Wie bist Du drauf gekommen?

Kennt ja fast niemand mehr auf diesem Planeten...

Weil ich es damals schon gespielt habe als er neu erschienen ist :)

Und heute finde ich es sogar noch mal deutlich besser, weil mein englisch seit damals sehr viel besser geworden ist ;)

Ich war schon ziemlich früh ein RPG-Fan.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:
Ich habe wieder viel mehr Spass an meinem Spielehobby, seitdem ich mein Konsumverhalten geändert habe.

1.) Ich spiele nur EIN Spiel auf einmal.

Das mache ich auch so, aber an sich schon immer. Wenn ich mehrere gleichzeitig spiele, kann es gut sein, dass ich eines davon vergesse...

2.) Ich kaufe nur dann ein neues Spiel, wenn ich mit dem letzten Game "durch bin" - das dauert bei Fallout 3 hundert Stunden, bei Dead Space vielleicht zehn Stunden - ganz unterschiedlich.

Dito! Das habe ich jetzt auch beschlossen. Ich kaufe nicht mehr auf Halde. Da ich noch eine ganze Menge hier herumliegen habe, könnte es also glatt sein, dass ich mir dieses Jahr überhaupt kein Spiel kaufe...

3.) Ich hör nicht auf den Hype. Ab und an leihe ich mir ein Spiel aus, um zu sehen, was die Leute daran finden - Forscherdrang und so. Aber ich kaufe kein Spiel mehr automatisch, nur weil die Fachpresse oder das Internet über den Klee loben. z.B. ich will ein NDS-Spiel? Hier im Forum bekomme ich die Empfehlungen, die ich wirklich will.

Auch dito! Da ich nicht mehr so viel Zeit zum Spielen verwende wie früher, möchte ich diese auch nicht mir überhypeten, aber dann doch durchschnittlichen Spielen verbringen. Abwarten und informieren.

4.) Ich weiss was ich wirklich spielen will - und konzentrier' mich drauf.

Ebenso. Mensch, ob wir geklont sind?
;)


Ansonsten bin ich gespannt, welches Spiel dieser Generation auch in zehn Jahren noch bestehen wird. Was bleibt? Was holt man immer wieder gerne raus?
Ich spiele momentan wieder nebenher Transport Tycoon Deluxe. Das ist uralt, begeistert mich aber immer noch! Wird es in dieser Generation ähnliche Dauerbrenner geben, die sich zum Klassiker entwickeln?
 
In diesem Jahr gibt es kaum Exklusive Konsolentitel die mich interssieren. Auch bei Multititeln kaufe ich mir in letzter nur noch die PC Version. Ich rüste deshalb derzeit meinen PC auf, um auch aktuelle PC Titel wie The Witcher 2 spielen zu können. Bei Dragon Age 2 kaufe ich mir die PC Version, und auch bei Deus Ex: Human Revolution spiele ich derzeit mit dem Gedanken, zur PC Version zu greifen. Und das obwohl ich noch bis vor 2 Jahren ausschließlich auf Konsolen zockte, und Probleme mit der Maus-Tastatur Steuerung hatte. Einer der Hauptgründe ist, das für einige PC Titel eine Vielzahl interessanter Mods erscheinen, bzw. die PC Version deutlich besser ausfällt. Zum Beispiel bei RPGs.

Die einzigen Titel, wo mich die Konsolenversion interessiert (sei es weil ich diese lieber auf Konsole spiele, oder weil es nur für Konsole erscheint), sind derzeit:

-Dark Souls
-The Last Guardian
-FF XIII Versus
-Catherine
-Ni No Kuni
-Batman: Arkham City
-Tomb Raider
-Warhammer 40.000: Space Marine
-Metal Gear Solid: Rising

Beim Rest werde ich wohl zur PC Version greifen. Von daher haben die aktuellen Konsolen bei mir deutlich an Bedeutung verloren.
 
Ich finde es ja schon äußerst interessant, wie man bei der aktuellen Entwicklung im PC-Bereich wirklich von der Konsole dorthin wechseln kann.

Ich verstehe ja, dass nicht jeder die Kritikpunkte für sich persönlich als gravierend erachtet, aber in der Hinsicht bin ich wohl auch einfach zu wenig ein reiner Konsument.
 
TommyKaira
Eine einmalige Online Aktivierung finde ich nicht weiter schlimm. Zumal bei so gut wie allen Spielen ein nachträglicher Patch erscheint, mit dem man diese Funktion deaktivieren kann, und das Spiel dann auch nutzen kann, wenn die Server Offline gehen.

Mir fällt jetzt auch kein PC Spiel mit Online Aktivierung ein, das man deshalb nicht mehr spielen kann, sofern es sich dabei um kein reines Onlinespiel handelt. Wobei mich solche Spiele sowieso nicht interessieren.

Um Spiele die eine permantente Onlineverbingung fordern, mache ich dagegen einen weiten bogen, auch weil ich nur per Surfstick mit dem Internet verbunden bin.

Bei diesen hole ich mir dann doch lieber die Konsolenversion, sofern es eine gibt, und mich das Spiel interessiert, da dies dort nicht notwendig ist.
 
Zurück