Moment Das wir uns hier nicht miss verstehen. Mein Beitrag richtet sich nicht gegen PC. Ganz im gegenteil. Ich habe selber einen doch ziemlich teueren PC auf dem DOOM 3 locker flockig läuft mit höchsten einstellungen.
Was aber letztendlich daran liegt das ich
1. arbeite und das doch schon paar jährchen (seit 1995)
2. einen recht guten Job habe
3. Mit meiner Freundin zusammen leben was mehr geld für uns beide über lässt.
Aber es geht nicht jedem so. Das ich gerne shooter auf PC spiele ist keine frage. Wenn ich was mit Gamepad spielen will nehme ich meinen Adapter und kann meine PS2 Controller oder Xbox Kontroller anschliesen am PC. Geht alles.
Darum geht es mir aber nicht.
Mir geht es darum das der Eigen Kommtentar des Autors schlichtweg falsch ist, und er die Xbox in eine Ecke drückt die einfach nicht zu trifft, und wenn diese zu trifft dann aber bitte auch auf alle Konsolen.
Denn meines wissens nach baut Sony auch PCs, sind diese dann PS2 änlicher ?
Das sind haare Streubende vergleiche, denn was schon mal das wichtigste ist, ein Konsolen spiel wird nie Installiert. Das heist alle Daten müssen so auf der CD sein das sie verwendet werden können. Und das ist der grund warum ein Konsolen spiel nicht ganz so einfach zu realisieren ist wie ein PC spiel. Andererseit aber auch wieder einfacher.
Man kann halt keine verknüpfung in System32 rein machen, man kann halt nicht einfach einen neuen Grafiktreiber rein schmeisen um die vorhandene Technik noch einmal zu beschleunigen, man kann halt kein Direct X9 updaten usw......
Man kann nicht her gehen und sagen (würde aber gehen) es gibt einen neuen Videocodec also spielen wir den Codec ein dann kann der Cube auch AVI, MP4 usw....
Das geht nun mal nicht.
Und dennoch liegen zwar Konsolen immer hinter PC, aber immer mit dem selben Abstand. Es ist nie so das der PC übermächtig aufholt,
Für PC kommt DOOM 3, für Xbox Riddik und schwups siehe da ist der abstand wieder der selbe.
Dazu kommt das viele einfach die schnauze voll haben sich einen PC für 500 euro zu kaufen, dann einen monat ein neu erschienenes Spiel kaufen sie es auf high stellen und feststellen das es nur mit einer Framerate von 23 geht. Also wieder neuer (mehr RAM) oder die neue Grafikkarte. Gerade kauft man sich noch die ATI 9800XT und schwups morgen steht die X800 da.
Und so ist das einfach immer.
Dazu kommt der verschleis, da geht immer mal irgend ein Teil kaputt. Ein Cd laufwerk ein Disketten laufwerk, eine PCI karte usw....
Sicher passiert bei Konsolen auch aber das liegt dann in 99% an einem bekannten fehler der dem Hersteller nicht aufgefallen ist.
Dazu kommt das viele auch keinen bock oder keine Ahnung haben wie man einen PC selber zusammen baut bzw. wie man was einbaut (klar ist meist nur einschieben kabel dran treiber drauf fertig) aber erkläre das denen die da rein sehen und Hunderte platienen und chips und Kabel sehen. Die fallen einem ja um, und solche gibt es eben auch immer.
eine Konsole hat die selbe wenn nicht mehr berechtigung als ein spiel am PC.
Denn schauen wir mal auf die anfänge.
Als damals die ersten automaten gemacht wurden konnte sich keiner einen PC/Herkules/Amiga &Co leisten.
Die große Ära der Tastenspiele kam viel später mit dem C64. Da fing der boom dann an, flachte aber sehr ab als Master System und NES da waren.
Letztendlich ist es scheis egal was du kaufen wirst aber ich garantiere euch das man mit den neuen kommenden Konsolen billiger kommen wird.
Selbst wenn diese 2000 euro kosten würden.
denn die kommenden Konsolen werden sich sicherlich 10 Jahre halten. wir haben fast den 0 punkt erreicht, schaut euch das neue Elder `s Scroll doch an, bald Fotorealismus, und das nur zu beginn, was wenn die erstmal alle lernen mit der Hardware um zu gehen ??
Dann machen alle system wieder einen schritt grafich zurück, und packen genieale Grafik in ein absolut unrealistisches Ambiente. Einfach weil einem die ideen aus gehen.
So und jetzt muss ich mal weiter arbeiten :P