• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neues Tomb Raider: Angeblich erste Konzeptbilder

Naja, ich weiß nicht.

TR1&2 auf der alten PS fand ich damals wirklich genial. Teil 3 und 4 waren mir zu zäh. Den 5. Teil hab ich nicht mehr gespielt, da mir die Serie da schon aus dem Halse raus hing.

Bis heute hat mir der erste Teil aufgrund seinen genialen Leveldesgins immer noch am besten gefallen.

TR Legend war ein netter Neuanfang, ABER vom Leveldesign zu geradlinig und simpel.

TR Anniversary ist ganz nett, endlich wieder intensiveres Leveldesign, ABER gefällt mir technisch nicht wirklich, verbuggte Gegner-KI und immer wieder kleine Slowdowns. Das Original fand ich deutlich fesselnder.

TR Underworld wollte ich mal demnächst anspielen, aber hier wird wohl das erste 'ABER' in der Kamera zu finden sein.

Ich finde man sollte sich beim nächsten Teil wirklich mal vernünftig viel Zeit nehmen, denn jedes der letzten TR hätte irgendwie noch Feinschliff gebraucht.

In den letzten 12 Jahren kamen 9 TR-Titel für die stationären Konsolen raus. Hat für mich was von Fließbandarbeit. Echte Stars machen sich selten.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

TR Anniversary ist ganz nett, endlich wieder intensiveres Leveldesign, ABER gefällt mir technisch nicht wirklich, verbuggte Gegner-KI und immer wieder kleine Slowdowns. Das Original fand ich deutlich fesselnder.

Ich mutmasse mal, dass du den lieblosen 360 port spielst. Von der PC Version mal abgesehen hab ich das Spiel auf der PS2, der 360 und der PSP. Das Spiel läuft auf der PS2 absolut rund und selbst auf der PSP gibt es wenig bis gar keine framerate Einbrüche (der port ist eine kleine Meisterleistung, besonders wenn man ihn mit dem erbärmlichen TR Legend vergleicht). Sogar die Effekte sehen auf der PS2 ne Ecke knackiger aus (besonders die Brühe, die sich Wasser schimpft sieht auf der 360 einfach furchtbar aus. Ausserdem ist sie beim Erforschen ein ziemliches Hidnernis, da leider absolut undurchsichtig)
Die Steuerung ist ebenfalls schneller, präziser und griffiger.

Jep, hab die 360-Version. Schön zu sehen, dass sie anscheind den lieblosesten Port bekommen hat :nut:

Hatte technisch eine Qualität wie in der 360-Version von TR Legend erwartet und war dementsprechend ein bißchen enttäuscht. :(

TR Underworld wollte ich mir für die PS3 holen.

Anniversary hab ich für den PC und es stimmt, der 360-Port ist leider miserabel geworden. Hab es bei meiner Mitbewohnerin ja gesehen wie sie sich durchgequält hat.

Kann mich nicht beschweren, lies sich ganz normal zocken auf der 360! Sogar besser als die PC-Version! Die hab ich nämlich vorher durchgezockt, besitze beide! Die Box-Version lässt sich besser spielen!

Spiel die PC Version nicht mit der Maus ;)

Selbst auf einem absolut mittlemässigen (zur damaligen Zeit wohlgemerkt) PC kriegste TR Anniversary auf 1280x1024+ mit 60fps oder mehr zu laufen. Die ständigen Hickser in der Bildrate sind 360-exklusiv, da beisst die Maus kein Faden ab.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Kann mich nicht beschweren, lies sich ganz normal zocken auf der 360!

Hm? Die immer wieder auftretenden Ruckler sind dir nicht aufgefallen? Wo du doch sonst jeden "technisch minderwertigen" Pixel bei den PS3-Spielen siehst? 8) ;)

Also bei mir ruckelts. Zwar nicht ständig, aber dennoch so oft, dass es negativ auffällt.

Bei mir hatte die PC-Version lediglich mit Tearing zu kämpfen. Gespielt hab ich sie übrigens mit dem 360-Controller. Mit der Tastatur würde ich es auch nicht spielen. ;)

Wo wir mal gerade beim Thema sind:

Wie würdet ihr TR Underworld qualitativ einordnen verglichen mit TR Legend und TR Anniversary? Seh gerad, dass es mittlerweile schon sehr günstig zu bekommen ist und spiele mit dem Gedanken es mir zu kaufen.

Die Reviews zu dem Spiel gehen doch mal wieder stark auseinander.

Wenn ihr es also mit den anderen beiden Teil vergleicht, wie sähe euer Ranking aus?

Underworld > Legend > Anniversary

Storymäßig bilden alle Teile eine zusammenhängendes Gebilde! Jeder einzelne Teil ist absolut topp, Underworld ist teilweise einfach nur fuckin epic, selbiges trifft auf das große Gesamtbild zu!

Zur Steuerung: Fast problemlos, das Kopfschussfeature ist bei Legend gut, bei Anniversary noch besser, bei Underworld haben sie es allerdings versaut, keine Ahnung warum! Bei der Kamera ist es ähnlich, Legend und Anniversary hervorragend, keine Probleme, Underworld bockig, ansonsten keine Beschwerden!

Ich würde auf keins verzichten wollen!

Anniverary > Underworld > Legend würde ich sagen.

Anniversary hat die klackigeren puzzles, den wesentlich größeren Umfang, eine fast tadellose Kamera und ein simples, aber immerhin voll funktionales Kampfsystem. Auch die Steuerung geht deutlich besser von der Hand als in Underworld (ich hasse diese kurze Pause, die Lara in Underworld bei jedem Absprung von einer Kante macht) Ähnlich wie TR Legend bietet auch TR Anniversary viele nette extras, die man sich nach und nach freispielen kann. Besonders der Director's Commentary Modus ist ein wahres Juwel unter den Extra features.

Underworld ist optisch selbstverständlich haushoch überlegen und bietet ein sehr gelungenes, weil etwas offeneres Leveldesign. Im Gegensatz zu Anniversary ist das Leveldesign auch deutlich organischer und erweckt nicht mehr den Anschein von relativ wahllos aneinandergereihten Puzzle-Räumen. Leider ist die Kamera eine Beinahe-Katastrophe: Sie zuckt und spackt und versucht in der Regel vergeblich, dem Spieler einen sinnvollen Ausblick auf die bevorstehenden Hidnernisse zu geben. Am schlimmsten trifft es die hektischen Kämpfe, in denen der virtuelle Kameramann lieber close-ups von Laras Visage anstatt der gefärlichen Fauna einfängt. Auch abgesehen von der unterirdischen Kameraführung sind die Kämpfe ein absolut spassfreiher Krampf. Wie schon im Ur-Tomb Raider als auch im remake sind Kämpfe aber eher die Ausnahme und deshalb meines Erachtens verschmerzbar.
Leider wirkt TR Underworld etwas unfertig, besonders wenn man es mit den anderen beiden vergleicht. Die optionale Schatzsuche wirkt gelinde gesagt uninspiriert und lockt den Spieler lediglich mit achievements bzw. trophies und einer Hand voll Konzeptzeichnungen. Freispielbare goodies gibts keine. Assassin's Creeds Fahnen lassen schön grüssen.

Legend stellt für mich das Schlusslicht dar, und zwar mit weitem Abstand: es ist schweinekurz (ein 20 Minuten-Level wie Tibet wäre in den früheren Spielen noch nicht mal als appetizer durchgegangen) und piss-einfach, nicht zuletzt weil einem die beiden Nervensägen Zip und Alistair ständig via Headset das Ohr abkauen und es sich nicht nehmen lassen, die Lösung zu wirklich jedem Rätsel rauszuplärren bevor man den Raum überhaupt inspizieren kann. Das ständige Gelaber killt auch die typische Tomb Raider Atmosphäre, da man sich nie so recht allein und isoliert fühlt. Das ständige Geballer trägt dazu ebenfalls seinen Teil bei. Man kommt sich auch irgendwie ein wenig verarscht vor, wenn die struntzdummen Retorten-Bubis Marke Bud Spencer Film einfach mit dem Heli angeflogen kommen, man selber aber dutzende todesmutige Maneuver aneinanderreihen musste, um an die selbe Stelle zu gelangen.
Am Ende ist es immer noch ein nettes Spiel, welches TR Underworld gerade hinsichtlich Extras und Hochglanzpolitur verdammt alt aussehen lässt. Im Kern ist es allerdings zu simpel und dumbed-down für ein echtes TR Spiel.

Ist Underworld ähnlich wie Legend?
Sprich: Casual getrimmt, im Vergleich zu den Vorgängern kaum Atmo und sehr kurze Level?

Nein. TR Underworld hat so ziemlich die grössten und komplexesten Level seit TR II und verlangt zumindest ein klein wenig Fingerfertigkeit. Man wird beim ersten Durchgang zwar oft das Zeitliche segnen, aber dank der etwas zu fair gesetzten checkpoints bremst einen der Tod nur minimal aus (am ehesten mit dem neuen Prince of Persia vergleichbar)

TR Anniversary ist allerdings im Puzzlebereich nach wie vor deutlich anspruchsvoller.

Klingt, gut.

Danke für eure Eindrücke. Mir ist an TR vor allem das Leveldesign wichtig. Kämpfe waren ja noch nie eine Stärke der Reihe.

Bei TR Legend war es mir schlicht zu einfach und simpel. Ich mag weitläufige, komplexe und labyrinthartige Level.

Zu blöd, dass anscheind die Kamera verbockt wurde :(

Bei mir wär es Legend -> Underworld -> Anniversary

Legend war zwar nicht besonders schwer, aber es hat sich für mich nach einem sehr runden Abenteuer angefühlt. Es hat Spaß gemacht, die Level fand ich auch sehr schön und mir haben die Unterhaltung zwischen Lara und ihren Freunden immer sehr gut gefallen. Das hat mir sowohl in Anniversary als auch in Underworld gefehlt.

Underworld hat wie bereits erwähnt eine verbockte Kamera und wirkt an einigen Stellen leider unfertig. Aber das Leveldesign find ich super, vor allem wegen der schon erwähnten offenen Levelstruktur.

An Anniversary hab ich auch nichts auszusetze, riesige, komplexe Areale. Nur irgendwie ist da bei mir von allen den Spielen der Funke am wenigsten übergesprungen.

Aber wie gesagt, grundsätzlich kann ich alle drei empfehlen. Und wenn du Underworld noch nicht hast, dann leg es dir zu. Am besten noch heute! :)

JannLee hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt, grundsätzlich kann ich alle drei empfehlen. Und wenn du Underworld noch nicht hast, dann leg es dir zu. Am besten noch heute! :)

Zu Befehl! :bigsmile:

Zurück