"Neues"MTB soll her!

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Servus Jungs,

ich begebe mich gerade auf komplettes Neuland, denn ich will ein neues MTB haben. Oder eben ein gebrauchtes.
Und Ahnung habe ich überhaupt keine.

Vor 2 Jahren habe ich mir zwei Räder gekauft, da mein altes -von meinem Dad geerbt- kaputt war.
Warum zwei? Ich fahre von zuhause an den Bahnhof, steige nach 8 Stationen aus, setze mich da auch Fahrrad Nr. 2 und fahre zum Büro. Bei Wind und Wetter.

Fahrrad Nr 2 ist aus Ebay Kleinanzeigen für 60 Euro. Nachdem ich die Gänge eingestellt habe und neue Reifen aufgezogen habe hat es soweit gepasst, die zweimal 2km sind kein Problem damit zu fahren. Muss jetzt mal die Bremsen nachziehen, davon ab bin ich damit zufrieden.

So, jetzt kommen wir zu Fahrrad Nr. 1. Das habe ich aus dem Baumarkt für 129 Euro.
Ich wollte nicht mehr ausgeben, da es eben 80% seines Daseins am Bahnhof verbringt, wo schon ab und an mal Sattel und ganze Fahrräder geklaut werden. Teils stand es schon eine Woche undberührt am Bahhof, ohne dass ich groß Angst drum hatte.

Tja, mittlerweile geht mir dieses scheiss Rad aber sowas von auf den Sack, dass ich es am liebsten in einem See versenken würde. Auch auf ebenem Asphalt strample ich mir einen Wolf, geschweige dem wenn ich unter der Bahnunterführung wieder raus fahren will.
Mir war schon klar dass ich im Baumarkt Schrott bekomme, aber genau das wollte ich. Täglich 2x 1,5km darauf runter reissen, da reicht auch der billigste Müll.
Nein, tuts nicht. Das Teil rostet mir unter dem Arsch weg und der Kraftaufwand den man auf dem Teil braucht steht in keinem Verhältnis.

Also - ich will ein anderes Bike haben. Es soll und darf nicht teuer sein, denn ich stelle sicher keinen 1000 Euro Boliden nächte Lang an den Bahnhof.
Es müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
1. Ich muss damit täglich 3km auf nem Radweg fahren können und das angenehm und ohne explodierende Eingeweihde.
2. Ich muss damit alle paar Wochen mal nen Familienausflug über Stock und Stein fahren können.
3. Ich muss damit auch mal 20km Feldweg runter reissen können, da ich das im kommenden Frühling/Sommer mehr oder weniger regelmäßig machen will.
4. Bei alle dem nicht weg rotten, auch wenn es mal nass wird.

Ich werde die Tage mal in den örtlichen Fahrrad-Shop schauen, ist ein riesen Apparillo mit neuen und gebrauchten Rädern.

Auf Fahrrad.de gibt es einen 11% Gutscheincode, da habe ich mal ein wenig rum gestöbert und Modelle gefunden, die auf mein Profil passen könnten.

Da wäre als erstes das Serious Rockville
Serious Rockville 27,5" günstig kaufen ▷ fahrrad.de

Da wird allerdings von der Shimano Tourney abgeraten, die soll wohl alle paar meter unsauber schalten und schleifen.

Oder das Serious Rockaway
Serious Rockaway 29" günstig kaufen ▷ fahrrad.de

das so ziemlich das selbe zu sein scheint, nur mit leicht höherwertigen Komponenten.

Das Serious Eight Ball ist dann so zu sagen die Premium-Ausführung dieser Modellreihe, wenn man Premium in so einem Fall überhaupt sagen darf :D Mit Scheibenbremsen und immerhin mit der Shimano Deore, die schon wesentlich brauchbarer sein soll.
Serious Eight Ball 29" günstig kaufen ▷ fahrrad.de

Ach so, davon ab sind auch die Reifengrössen bei den Modellen unterschiedlich. In wie fern ist die denn wichtig?
Kann mich da mal jemand beraten, damit ich mit keinen Schrott anschwatzen lasse :)

Ach so, bitte keine High End Sachen rauspicken, ich stelle nicht mehr als gute 300 Euro täglich am Bahnhof ab.
In der Preisklasse lieber neu oder gebraucht?
 
Ich kann dir leider nicht helfen und wenn doch würd ich es nicht :D



Ne Spaß. Ich hab seit Jahren nen Cube. Sehr gute Marke und auch nen gutes Bike. Stevens ist auch immer zu empfehlen aber die Preisklasse ist dann natürlich etwas höher
 
Ich kann das "BULLS COPPERHEAD 3" empfehlen, kostet aber 999€, dafür aber ein Top teil.
 
Halltet die Fresse ;)

meine Frau würde eher sagen du hast wohl den Arsch offen, 1000 Euro über nacht am Bahnhof abzustellen!

Geht mir gar nicht so sehr ums klauen, gibt da nen guten Fahrradständer, da kann man sein Fahrradschloss durch einbetonierte Metallpfosten ziehen und danach durch den Rahmen. Also da kann keiner das Rad klauen. Aber den Sattel, oder nen Reifen...
Hab schon oft zusammen getretene Speichen gesehen. Je teurer das Rad, desto ärgerlicher ist sowas dann...

Hab mir jetzt eins von den Serious Bikes bestellt und gleich LED`s dazu für 300 Tacken. Wird schon passen.
 
Zurück