Neues Laptop - Acer?

yuPooNG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
ich war grad mit meiner Freundin in der Stadt um ein Laptop für sie zu suchen.. das bisher beste Angebot ist dieses (den rechts) .. (Achtung: das sind CHF :) -> ca. 1250.- euro)

nochmal zum mitschreiben:
das Teil heisst also "Acer Aspire 5672 ZWLMI..
dieses Gerät gibt es aber nicht (zumindest laut google)
einzige Funde dazu gibt es bei ebay
auf der Acer-Website habe ich eine Produkteliste gefunden mit div. Aspire 5672-Modellen (allerdings auch hier nur WLMI, und keine ZWLMI).. unter anderem das hier was die Beschreibung trifft..

zudem habe ich hier noch einen Chip.de-Test, allerdings wieder nicht überdieses ominöse "ZWLMI"-Produkt, sondern über das "normale" welches sich auf dem Preisschild-Foto links befindet
Test: hier

erstens
was soll ich von solchem Produkte-Wirr-Warr halten?

zweitens
was haltet ihr von diesem Gerät?
es soll nicht umbedingt zum Spielen sein, obwohl auch das nicht verkehrt wäre ;)

zB. kenne ich mich mit diesen Mobile-CPUs überhaupt nicht aus:
Intel CoreDuo T2300E (1,66Ghz/FSB667/2M)..
für was ist zB das "E" nach T2300? und die 1.66Ghz rechnet mal x2 oder?

und die Grafikkarte,
ATI Mobility Radeon X1600 128-512MB HT ... !? die Karte hat also 128MB und bis 512MB "shared memory" .. heisst das wird vom Arbeitsspeicher abgezogen?
und wie siehts mit spielen aus? :D

ausserdem scheint kein Bluetooth vorhanden..

naja.. ist etwas viel.. wäre trotzdem dankbar für etwas Hilfe
:D

.yuPooNG
 
mahlzeit
Also so ein schlachtschiff und dann "nicht zum spielen" ???
Naja :)

Also wenn es wirklich nicht zum zocken sein soll ist
das Preis-Leistungsverhältnis nicht berauschend,
denn die teuerste Komponente ist in der Konfig die Grafikkarte
(zu deiner Frage :ja, alles>128MB wird vom Hauptspeicher abgezogen und ist dann langsam)

1,6x2? Jain
Wenn Anwendungen die doppelte CPU Nutzen, dann Ja, für alles andere
Nein !

Modellbezeichnungen wie 5672 sind nur noch "Modellbezeichnungen",
d.h. du wirst keine passenden Testberichte finden !
Die Hersteller geben nur noch das Gehäuse vor, und die Ausstattung
variiert ungemein !

Die bleibt unabhängig von der Bezeichnung nur noch über die Komponenten
1:1 zu vergleichen !

Also wenns nichz zom Zocken sein soll, dann ist zuteuer, da man in
kleinerem PReissegment ähnliche Machinen findet, die dann in der Graka
etwas abgespeckter sind, aber dafür bessere Laufzeiten haben !

Wenns zum Zocken sein soll und man wirklich soviel Geld ausgeben möchte
ist der Zeitpunkt in diesen Wochen zum Kauf ungünstig, da
Ende Juli/Anfang August mit einer neuen Generation CPU's von Intel
zu rechnen ist (Codename unter anderem Conroe)
 
Als ergänzung noch.

Die mobilen versionen vom neuen Intel Conroe werden "merom" heissen und dir in die Eier treten! :)

und zu 2*1.66, unser treuerfreund hat recht, aber zu *2 wird es nie kommen, aber falls die applikation multithreaded ist (wie es immer mehr sind) kommen schon mal bis zu 70% mehr raus
 
besten Dank für euer Antworten...
  • naja, das mit den neuen Merom-Prozessoren versteh ich ja, aber ich glaub meine Freundin mag nicht mehr länger warten hehe :D .. oder kann jemand einschätzen, was das für Auswirkungen auf den Preis hat? 5-10% günstiger?
  • was sind denn zB. aktuelle Beispiele für Multithreaded-Applikationen? normale Office-Anwendungen? oder Multimedia-Programme? Spiele?
  • und nochmal kurz die Frage bzgl. dem CPU T2300E:
    ich hab herausgefunden, dass diese "E"-Varianten eine Reaktion von Intel auf eine Preissenkung war..
    die T2300 blieben also gleich teuer wie zuvor, dafür wurde der T2300E eingeführt und günstiger als der Vorgänger vermarktet.

    einziger Nachteil ist scheinbar, dass beim T2300E die Vanderpool-Technik nicht integriert ist

    kann mir jemand erklären, was genau das ist? scheinbar bringt das nur etwas bei Servern oder wenn mehrere Betriebssysteme parallel laufen.. (?)
  • und nochmal etwas, zur Lautstärke:
    Zitat aus einem Chip-Test

    Das extrem flache Gehäuse ist ohne Zweifel schick, macht aber eine leise Kühlung – insbesondere der zwei Prozessor-Kerne – schwierig. Im Normalbetrieb unter Windows säuselt das Notebook mit 1,7 Sone nicht nervig, aber hörbar vor sich hin. Unter Volllast sind 2,3 Sone zu viel, beim Abspielen einer DVD werden es störende 2,9 Sone. Lauter als 2 Sone sollte kein modernes Notebook tönen.
    was haltet ihr von diesen Werten?

Besten Dank
yupoong
 
Zurück