Neuer Pc

Devilmike

Neuer Benutzter
Hallo und so ! :mosh:

Ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen.
Nur da ich mir schon lange nichts mehr über Hardware durchgelesen
Habe weiß ich nicht mehr was so aktuell ist!

Was ich weiß das seit Jänner die neuen DirectX Grafik karten heraußen sind!
sollte man noch warten wegen dem kauf oder nicht?

Vielleicht kann mir da jemand helfen es sollte ein Einsteiger PC sein!
Geeignet für neuere spiele so um ca. 800€

Mit freundlichen Grüssen

Mike

so im groben.

Intel Core 2 Duo
2gb Ram
nvidia 8800gts

Hallo,
ist zwar mein erstes Posting hier, ich hoffe aber, dass ich trotzdem helfen kann.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein Intel PC (Core 2 Duo)
2. Ein AMD PC (Athlon 64 X2)

Fangen wir mal mit Intel an:
Gehäuse: Chieftec CS 601
Netzteil: beQuiet Straight Power 400W
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo 4300
Ram: MDT 1GB DDR2
Grafik: MSI Geforce 7900 GS
Festplatte: Samsung T166 320GB SATA
Noch ein DVD-Laufwerk dazu und die Kühlung:
CPU-Kühler: Scythe Ninja B
Den Lüfter, der Dabei ist, den kannst du als Gehäuselüfter nehmen. Der Ninja braucht keinen.
Am Ende könnte das dann in etwa 750 bis 800€ kosten.

Wenn es AMD sein soll, brauchst du ja nur ein anderes Board und CPU:
CPU: Athlon 64 X2 4400 65nm
Mainboard: Abit NF-M2 nView
Da wären dann auch noch einige Euros für z.B. eine Creative Soundkarte drin.

JAAA meine lieblings Threads!

Also
1. Wenn dein Kollege directx10 will, soll er noch warten bis der Preiskampf zwischen Ati und Nvidea in dieser Kartengeneration losgeht oder später nachrüsten.

Hier ist ein Rechner, zusammengestellt bei www.mindfactory.de
der, wenn die Preise gefallen sind, nur noch eine Directx10 Karte braucht.

http://www.directupload.net/file/d/1015/84ku49qK_jpg.htm

Für die Kritiker unter euch, diesmal hab ich eine 500gb festplatte gewählt

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

MfG Poncho

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

so im groben.

Intel Core 2 Duo

2gb Ram

nvidia 8800gts

NENE jetzt schon zu dx10 zu greifen ist dumm, wenn man nicht gerade beruflich mit Computerspielen zu tun hat, oder zu viel geld hat ;)

"Nvidea Monopol", keine Unterstüzung in Spielen, Vista ohne ServicePack, Beta Treiber sprechen dagegen...

MfG

Ich würde mal sagen er will battlefield 2 spielen C&C Tiberium Wars (29.03.2007) :nut: !
Für crysis würde er dann wieder einen neuen PC brauchen oder?

Es sollte halt nicht so sein das er sich in einen halben jahr sich wieder einen neuen kaufen muss !

Da sag ich ihm lieber er soll 200 € mehr ausgeben dafür weil …..

@Poncho
Ich kann deine Empfehlung nicht ganz nachvollziehen. Du empfiehlst ihm eine PCIe Grafikkarte aber ein AGP Mainboard? Dazu noch eines mit Nforce3? Das ist einfach nicht mehr Uptodate. Nicht das es immer das neueste sein müsste, aber das?
Dazu auch noch eine Single Core CPU, obwohl es für das gleiche Geld eine Dual Core CPU gäbe?
Dafür dann aber ein überdimensioniertes 500W Netzteil? Mein 400er war ja schon großzügig.
Das Gehäuse ist auch nicht das gelbe. Hinten kann man keinen 120mm Lüfter montieren. Dazu ist es vorne nahezu komplett dicht, so dass keine Luft kein kommt.

DarkPoncho hat folgendes geschrieben:

NENE jetzt schon zu dx10 zu greifen ist dumm, wenn man nicht gerade beruflich mit Computerspielen zu tun hat, oder zu viel geld hat ;)

"Nvidea Monopol", keine Unterstüzung in Spielen, Vista ohne ServicePack, Beta Treiber sprechen dagegen...

Unsinn, man kann immer noch länger warten und das gleiche billiger kaufen, das gleiche post zählt in 6 monaten oder in 6 Jahren genau so.
Die 8800GTS ist nicht teurer als eine gute DX9 Karte, und von was für einem nvidia monopol redest du denn? Die Unterstützung kommt schon noch, udn genau so die treiber etc. Wieso in 6 monaten nochmal alles kaufen wenns heute auch nicht so viel teurer ist.

Und dein zusammengestellter PC ist, wie schon erwähnt, nicht mal funktionsfähig und im moment würde ich mir auf keinen fall nen Athlon XP kaufen, Core 2 Duo ist einfach um einiges schneller und kostet das gleiche.

@schrottie: Was meinste denn wieviel leistungsunterschied zwischen nforce3 und nforce4 usw liegt? Sags mir bitte wenn du es weißt, ich denke es werden nicht mehr als 5fps sein.
AGP und Pcie hab ich nicht drauf geachtet, dachte am2 gibts nur mit Pcie, hätte ich besser lesen sollen!
500W netzteil für eine spätere Grafikkarte, meine 7800gt hat schon ein 400w netzteil von beQuiet zerschossen...
Deiner Auflistung fehlt ein Monitor... :p

@mosh: "nvidea monopol", man beachte die Anführungsstriche, weil Ati noch keine dx10 karte rausgebracht hat.

Vom athlonXP war nie die rede btw **

naja nächstes mal geb ich mir mehr mühe wenn ich mal wieder krankgeschrieben bin oder langeweile hab

EDIT: hmm ich glaube ich rüste in den nächsten Wochen auf, wenn ich solche Preise sehe! halleluja Dr.Mosh
AMD Athlon64 X2 4000+ G1 2x2100MHz 2x512kB 65W Box AM2
Artikel-Nr. 0025941
92.90€
*
mfG

(AB JETZT ALLE BEITRÄGE OHNE GEWÄHR)
:bigsmile:

DarkPoncho hat folgendes geschrieben:

@mosh: "nvidea monopol", man beachte die Anführungsstriche, weil Ati noch keine dx10 karte rausgebracht hat.

tja, das gleiche problem hatte nvidia nachdem sie den chip für die xbox rausgebracht haben, jetzt haben sie ja aufgeholt. ATI ist jetzt in der gleichen position, zu sehr auf den 360 GPU konzentriert und jetzt hängen sie in sachen PC hinten dran.

und mit XP meinte ich X2 :)

@CPU:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2903&p=6
http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-12.phtml
Daraus geht hervor, dass der X2 4600 und teilweise sogar der 4200 mit dem Core2Duo4300 mindestens gleich auf sind. Dabei sind beide deutlich günstiger. Von den Mainboards ganz zu schweigen. Ein größerer Cor2Duo ist bei der Preisobergrenze von 800€ sowieso nicht drin.

@Mainboard:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_410_430_geforce_6100_6150/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_sockel_939_ati_nvidia_via/
Wer sich das durchliest, wird erfahren, dass es nicht um ein paar Fps geht, was die Unterschiede zwischen den Nforce Chipsets verschiedener Generationen geht. z.B. dass es keine PCIe Unterstützung beim Nforce3 gibt. ;) Auch andere heutzutage gängige features beherrscht der Nforce3 noch nicht.

@Netzteil:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244
Bei netzteilen kommt es nicht alleine auf die Wattzahl an. Bei modernen PCs läuft fast alles über die 12V Leitung. Auf die kommt es an. Zusätzlich auf die Spannungsstabilität, die Energieeffizienz und die verarbeiteten Bauteile. Die allermeisten Billignetzteile (z.B. LC-Power) leisten die angegebene Leistung nicht einmal ansatzweise. Markennetzteile (Seasonic, Enermax, neuere bQuiet) sind auf das Verkaufsargument "besonders viel Watt" nicht angewiesen. Für die von mir vorgeschlagene Konfiguration reicht das bequiet mit 400 Watt dicke.

@Grafik:
Über DirectX 10 zu diskutieren ist bei dem Preislimit recht unsinnig. Eine Geforce 8 ist sowieso zu teuer.

@Gehäuse:
Du solltest unbedingt eins nehmen, dass vorne, unten luftig offen ist und hinten unter dem Netzteil einen Platz für einen 12cm Lüfter hat. Sonst bekommst du Temperaturprobleme. Fall nicht auf Riesenlüfter in der Seite oder buntes Design herein. Kaufe lieber qualitativ hochwertiges.
Alternative zum Chieftec:
Coolermaster Centurion, Antec Solo, Lian-Li PC-7 Plus, Zirco AX

also ich würde ja bis juli warten, dann fällt der core2quad unter 300 €. damit kannste ihm nen superrechner für wenig kohle zusammenbauen. im grafikkartenmarkt kenne ich mich nicht so aus, da ich am pc nicht zocke.

der core2 quad bringt vielleicht bei games noch nicht die richtige leistung, jedoch wäre dies eine investition für die zukunft. bald werden alle games auch 4 kerne unterstützen, da kannste drauf wetten. achja core2quad = 2x core2duo

Zurück