Neue Umfrage: Breakout vs Arkanoid

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Nachdem Alpha_Omega die beiden Shoot'emUp-Legenden "Gradius" und "R-Type" zum Zweikampf einberufen hat, zitiere ich nun zwei völlig andere Kandidaten in den Ring: Die beiden Mauerbrecher-Klassiker "Breakout" und "Arkanoid". Welcher der beiden findet mehr Freunde in unseren Reihen - Der klassische Klötzchenklopfer "Breakout" ohne viel Firlefanz drumherum... oder aber das erweiterte Spielprinzip von "Arkanoid", welches mit Items, Gegnern und sogar einer Art Story samt Endbossen aufwarten konnte?

Wie gehabt: Begründungen sind ebenso erlaubt und erwünscht wie die Diskussion über weitere Spitzenreiter des Genres (welches, zugegeben, hier etwas weniger Umfang bietet als etwa die Ballerspiel-Sparte).
 

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Ich würde spontan Arkanoid sagen, weil ich geschätze 100 Stunden damals auf dem Atari ST mit dem Spiel verbracht habe. Ein Stück Kindheit, die man nie vergisst.

Meine Lieblingspowerups: Das MG und das verbreitete Pad(wie nennt man das eigentlich?)
 

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
das war das X-Extra, der eXpander.

Besonders schön fand ich das Extra, mit dem sich die Tür an der Seite in den nächsten Level öffnete. -> Tschüssi!

Damals gab es doch einen Konkurrenten von Arkanoid, nämlich Krakout. Der spielte sich aber von links nach rechts, war von der Perspektive her ganz witzig gemacht und hatte eine irrsinnige Levelvielfalt.
 

alpha_omega

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
0
Ganz klar Arkanoid. Hab ich damals auf dem Amiga bis zum Erbrechen gespielt, obowlh es eigentlich viel bessere Spiele von Taito damals schon gab.
 

ShadowAngel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Website
www.kingdomofdesire.de
Arkanoid da es ein verbessertes Breakout ist. Das war damals als es rauskam sicher ganz nett, aber es bietet einfach zu wenig Features und langweilt.
Arkanoid ist dagegen ein guter Titel für 5-10 Minuten zwischendurch, kann auch heute noch überzeugen.
 
TE
TE
TAPETRVE

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Das coolste an "Arkanoid" ist sowieso Oberbösewicht Doh. Seit "Gradius" haben es mir steinerne Moai-Birnen angetan :D :D :D .
 

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:

Arkanoid da es ein verbessertes Breakout ist. Das war damals als es rauskam sicher ganz nett, aber es bietet einfach zu wenig Features und langweilt.

Arkanoid ist dagegen ein guter Titel für 5-10 Minuten zwischendurch, kann auch heute noch überzeugen.
dann hast Du vielleicht den wundervollen naturgegebenen Cheat überehen, den manche Fassungen bereithalten.

Auf der C64 Fassung musste man mit 2 Spielern antreten und mindestens 20000 Punkte mit Spieler 2 einfahren. Sobald der Spieler über diese Grenze war, hatte der Introsound beim Start eines neuen Balles einen Ton mehr und man hatte mit Spieler 2 unendlich Leben, dadurch konnte man es dann bis ganz zuende spielen, und das Game hat immerhin 33 Levels, wenn mich nicht alles täuscht. Das dauert dann doch ein wenig länger.
 

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich würde spontan Arkanoid sagen, weil ich geschätze 100 Stunden damals auf dem Atari ST mit dem Spiel verbracht habe. Ein Stück Kindheit, die man nie vergisst.


Meine Lieblingspowerups: Das MG und das verbreitete Pad(wie nennt man das eigentlich?)



Das "Pad" nennt sich VAUS und soll ein kleines Raumschiff darstellen in dem der Spieler sitzt. ;)
 

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Ich hab für Breakout gestimmt. Begründung steht im Eröffnungspost. Stichwort Firlefanz ;)
 
TE
TE
TAPETRVE

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Doh ist trotzdem der coolste Osterinselschädel evaaar :D .
 
G

gyroscope

Guest
Arkanoid sollte auch den Preis für die "an den Haaren herbeigezogenste Hintergrundstory ever" bekommen :)

Geht einer von Euch Atari-ST-Spielern noch BOLO? Das fand ich auch
sehr gut, hat man leider nur an dem Monochrommonitor spielen können...
 
Oben Unten