• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neue Spiele-Studie: “Games sind offensichtlich rassistisch“

@aya: versteh mich nicht falsch, aber wenn fifty damit prahlt gedealt zu haben und hier und da ma en krummes ding gemacht hat, ist das schön und gut. genauso kann es aber ein japaner, pole, russe, italiener, etc... gemacht haben! egal, sch*** auf medien. die medien sagen aber nicht, deutsche wären judenfeindlich oder amis indianermörder, dass sind leider geschichtliche Fakten und keine publicity. u know

Aet@k hat folgendes geschrieben:

die medien sagen aber nicht, deutsche wären judenfeindlich oder amis indianermörder, dass sind leider geschichtliche Fakten und keine publicity. u know

Silverhawk:

Die Amerikaner sind keine Indianermörder und die Deutschen sind auch nicht persé Judenfeindlich oder sonst etwas.

Das klingt vielleicht etwas kleinkariert, jedoch haben bei geschichtlichen Fakten Zeitformen wie "ist" und "sind" nichts verloren.

Es gab in der deutschen Geschichte die Judenverfolgung (in den Geschichten anderer Kulturen übrigens auch) für die ein paar Dutzend Deutsche direkt und ein paar Millionen indirekt verantwortlich waren.
Ein großer Teil der restlichen Welt war natürlich ebenso für jene Umstände verantwortlich.

Ebenso haben die Amerikaner natürlich keine Indianer getötet, sondern die Europäer (auch wieder ein wenig kleinkariert von mir).

Die heutigen Amerikaner und die heutigen Deutschen und die heutigen Russen usw. usw., also alle heute lebenden Menschen, sind für geschichtliche Ereignisse in keiner Weise verantwortlich.

Ausnahme natürlich, sie haben zu eben jener Zeit gelebt und direkt daran mitgewirkt.

ahhh, warum ist mein comment weg.

auf ein neues diesmal kurz und kanpp.

@silverhawk: hatte ne antwort aber wurde anscheinend nicht gepostet.
du missverstehst mich. "ist" und "sind" lassen wir mal außen vor.
du hast recht, die heutigen deutschen und amis (europäer) können wohl kaum für die taten vergangener zeiten verantwortlich gemacht werden. punkt, das wars.
aber wo steht in der geschichte der "schwarzen" das sie kriminell sind/ waren? nur auf aya´s inhalt bezog sich mein komment.
sagen medien deutsche wären judenfeindlich oder rassistisch (auf allgemeinheit bezogen)? nein.
amis indianermörder? nein.
farbige kriminell? wahrscheinlich nur in amilan (tv-sendung cops). und das mein ich, farbige mögen von medien als kriminell dargestellt werden, aber es ist kein geschichtlicher kontext vorhanden. und das hab ich aus aya´s komment vernommen.

ps: hab morgen urlaub, deswegen noch wach.

@ Aet@k

Aya sprach von "vielen Schwarzen".

Und diese Aussage ist nun einmal richtig.

Deswegen schrieb ich auch oben "viele Weiße".

Viele Weiße sind kriminell und viele Schwarze sind kriminell.
Das ist keine Diskriminierung oder keine Verallgemeinerung.
Es ist eine ganz einfache Tatsache.

Verallgemeinernt wären Aussagen wie "Alle Schwarzen sinde Kriminell", "Alle Ausländer sind Drogendealer" etc....

@silverhawk: hab jetzt keine zeit, aber ich werde später noch auf deinen komment eingehn. ich glaube aber echt wir reden aneinander vorbei. na ja...

Aet@k hat folgendes geschrieben:

ich glaube aber echt wir reden aneinander vorbei. na ja...

Silverhawk:

Das passiert öfter und schneller als man denkt :D

Dann bis später...

Als erstes an HALLofGAME: Sehr gut geschriebene News, dein Comment ist ist auch klasse. Hätte dir am liebsten eine sehr, sehr gut gegeben :D

@ Topic: Viele meiner Vorredner haben es schon geschrieben und haben absolut Recht. Wenn ich mir jetzt vornehme etwas Frauenfeindliches in einem DonaldDuck-Comic zu finden und dazu mir die 2 kontroversesten Exemplare aussuche, werde ich definitiv etwas finden.
Man kann aus 4 gezielt gewählten Spielen doch keine Aussage machen, diese dann noch Studie zu nennen ist echt das allerärmste :( Also ich kenne persönlich 2 Soziologie Profs und die wenn ich die mit so etwas belästigen würde, hätte ich die die allerlängste Zeit gekannt.

Das einzigste was diese Studie für mich belegt, ist das in Amerika irgendetwas mit dem bildungssystem nicht stimmt :D

@silverhawk: I´m back.
zum anliegen: aya´s kontext fand ich falsch gewählt. vllt so: viele polen sind autodiebe, italiener mafiosi und schwarze kriminell - trifft aber auf alle menschen zu. medien/ gesellschaft machen schwarze kriminell, aber schwarze haben keine kriminelle vergangenheit wie einige deutsche früher mal judenfeindlich waren. außerdem denke ich nicht das wir in der welt als rassistisch angesehen werden, dafür waren die fußballstadien zu ausverkauft.
verstehst du mich?
ps: bin erst seit gestern am start (forum) und es ist nicht einfach seine meinung so zu aüßern, dass man diese dann nicht zweideutig versteht. is wie smsen. na ja

@ Aet@k

Ich verstehe dich schon.
Ich wollte nur sagen, dass ich Aya´s Aussage anders verstehe.

Schwarze haben keine kriminelle Vergangenheit.
Aber die Deutschen haben auch keine judenfeindliche.

Es ist eine Frage der Definition.

Was ist überhaupt "Deutsch" oder "Schwarz" oder sonst etwas?

Vom Pass her bin ich Deutscher.
Habe ich deswegen eine judenfeindliche Vergangenheit?

Judenfeindlichkeit wird mit Deutschland assoziiert wie mit keinem anderen Land der Welt, ebenso die Ausländerfeindlichkeit an sich.

Meist muss man genau auf die Wortwahl achten.
Die Aussage "Viele Polen sind Autodiebe" ist abslout richtig und unwiderlegbar.

Die Aussage hingegen "Alle Polen sind Autodiebe" ist unsinnig.

Und alles trifft auf alle zu.
Es gibt keine nationalen Verhaltensweisen, zumindest nicht im Großen.
Die Deutschen vehalten sich im Kern nicht anders als die Türken oder die Japaner oder sonstwer.

Die Japaner sind ebenso kriminell, rassistisch, ehrlich, gut oder schlecht wie jedes andere Land dieser Welt.

Es gab nur Gruppen, auf denen besonders herumgetrampelt wurde.
Und dort hat eine tiefe sensibillisierung stattgefunden.
Diese Sensibillisierung trug aber keineswegs dazu bei das Problem zu lösen.

Im Gegenteil verstärkte sie dies Verhalten nur.

Stellt in diesem Zusammenhang ein Videospiel einen Schwarzen als Kriminell dar, wird dies als rassistisch angesehen.
Würde es einen weißen als Kriminell darstellen, würde das gar keinem auffallen.
Obwohl beide Aussagen abwertend gewertet werden können.

Die menschliche Wahrnehmung ist stark begrenzt, sehr stark konditioniert und von Erfahrungen abhängig.
Dessen unbewusst wird natürlich immer der andere zuerst als rassistisch oder sonstwie wahrgenommen.

Es gibt vielleicht eine handvoll Menschen auf diesem Planeten die völlig frei von rassischen Vorurteilen sind.
Wenn überhaupt.

Allein die Tatsache, dass jedes Land dieser Welt ausländische Kriminalität besonders betrachtet ist ein Indiz dafür.
Jedes Land dieser Welt behandelt Menschen je nach ihrer Herkunft.
Manche sind ein bisschen toleranter, aber auch das trifft meist nur auf Randbereiche zu.
Kommt es hart auf hart, bricht meist das tief verankerte Verhaltensmuster auf...

Hier würde ich viel eher die Ursache für rassistische Vorgehen sehen, nicht in Videospielen.

"Aber die Deutschen haben auch keine judenfeindliche."

@silverhawk: erklär mir mal warum deutsche keine judenfeindliche vergangenheit haben. Holocaust? oder war das nicht in deutschland.

@ Aet@k

Habe ich versucht oben zu erklären.

Was ist "Deutsch"?

Im Allgemeinen würde man mich als Deutschen betrachten.
Ich betrachte mich nicht so, aber das ist ein anderes Thema.

Ist meine Vergangenheit judenfeindlich?

Eigentlich nicht.
Nationale Grenzen haben sich im Laufer der Jahrhunderte entwickelt.
Mehr oder minder zufällig.
Aufrecht erhalten werden diese Gruppen dadurch, dass es Menschen gibt die sich ideologisch mit der Gruppe identifizieren.
Das gilt auch für religiöse, politische, familiäre oder soziale Gruppen.

Streng genommen gab es vor 60 Jahren menschliche Massenvernichtungen in gewissen geografischen Daten die wir als Deutschland bezeichnen.

Ich will nur darauf hinweisen, dass Menschen Handlungen begehen.
Durch eine massive Aufspaltung in viele Länder neigen wir dazu diese Handlungen gewissen Völkern zuzuordnen.

Probleme werden unter diesen Gesichtspunkten gesehen.
Ein sehr eingeschränktes Sehen.

Betrachte ich die Ermordung der Juden als Deutsche Geschichte könnte ich natürlich auch wieder den Schwarzen oder den Weißen eine kriminelle Vergangenheit attestieren.

Nur das sich die Schwarzen, Weißen usw. nicht zwangsweise als Einheit verstehen.
Es gibt auch hier unterschiedliche Gruppen.

Es ist schwer zu erklären.
Ich betrachte solche Ereignisse als menschliches Handeln.
Nicht als deutsches oder englisches, christliches oder muslimisches Handeln.
Es gibt kein Deutsches Handeln, kein Deutsches Denken, kein östliches oder westliches Denken.
Es gibt nur Menschen die Denken und Handeln.

Es gibt nur menschliches Handeln.
Es gibt kein biologisches, genetisches oder psychologisches Grundindiz dafür, dass es rechtfertigt, dass sich Menschen z.B. "Deutsche" nennen.
Im Grunde gibt es keine "Deutschen" oder "Türken" oder "Inder", "Christen", "Demokraten" oder sonstwen.
Es gibt nur Menschen, die sich so oder so nennen.

Stelle dir einmal vor, es gebe nicht eine einzige Nationalität auf der Welt, keine einzige wie auch immer geartete Gruppe.
Und eine bestimmte Zahl von Menschen schließt sich zusammen und ermordet viele andere Menschen.
Zu welcher Geschichte gehört dann dieses Handeln?
Zu der der Gruppe?
Oder zu der von Allen?

Es ist völlig unsinnig, naiv, gar gefährlich gewisse Taten einer Gruppe zuzuschreiben.
Es gab die Judenvernichtung nicht weil es Deutsche gab, sondern weil es Menschen gab.
Es ist die menschliche Geschichte, nicht die Deutsche.

@silverhawk: k, ich versteh dich schon. melde mich evtl später noch mal. jetzt geh ich erstmal schwimmen. church

@ Silverhawk

Ist ja alles schön und gut, aber trotzdem ist auf "deutschen" Boden passiert und diese Menschen ware nun mal "deutsche" egal ob Sachse, Schwabe, Bayer etc. es ist hier passiert, das deutsch hab ich mal eingegrenzt, weil wie du schon richtig sagstet ein deutsch gar nicht gibt.

@ Swar

Wenn es ein Deutsch nicht gibt, gibt es auch keinen deutschen Boden, egal ob eingegrenzt oder nicht.
Es ist egal wie man es abschwächt.

Tatsache bleibt, dass es solche Taten nur deshalb gibt, weil sich Menschen mit bestimmten Gruppen (die wir selbst geschaffen haben) identifizieren.

@ Aet@k

Viel Spaß beim schwimmen....

Ich gehe gleich arbeiten :(

Is schon wieder Sommerloch oder was?
Ich bin kein Rassist und ich werde auch kein Rassist durch Videospiele.
Ich hasse alle Menschen, egal ob schwarz, gelb oder weiß.

OK, BWLer hasse ich noch mehr! Also bin ich doch ein Rassist.

S-Markt hat folgendes geschrieben:
OK, BWLer hasse ich noch mehr! Also bin ich doch ein Rassist.
-----------------------

Nee, denn ob man BWLer ist oder nicht, ist ja unabhängig von der Rasse. ;)

Als ich nach dem Lesen der Überschrift den Screenshot von Locoroco gesehen habe, hatte ich fest damit gerechnet, einen Satirebeitrag zu finden. Tja, so kann man sich täuschen.

Zurück