@ Aet@k
Habe ich versucht oben zu erklären.
Was ist "Deutsch"?
Im Allgemeinen würde man mich als Deutschen betrachten.
Ich betrachte mich nicht so, aber das ist ein anderes Thema.
Ist meine Vergangenheit judenfeindlich?
Eigentlich nicht.
Nationale Grenzen haben sich im Laufer der Jahrhunderte entwickelt.
Mehr oder minder zufällig.
Aufrecht erhalten werden diese Gruppen dadurch, dass es Menschen gibt die sich ideologisch mit der Gruppe identifizieren.
Das gilt auch für religiöse, politische, familiäre oder soziale Gruppen.
Streng genommen gab es vor 60 Jahren menschliche Massenvernichtungen in gewissen geografischen Daten die wir als Deutschland bezeichnen.
Ich will nur darauf hinweisen, dass Menschen Handlungen begehen.
Durch eine massive Aufspaltung in viele Länder neigen wir dazu diese Handlungen gewissen Völkern zuzuordnen.
Probleme werden unter diesen Gesichtspunkten gesehen.
Ein sehr eingeschränktes Sehen.
Betrachte ich die Ermordung der Juden als Deutsche Geschichte könnte ich natürlich auch wieder den Schwarzen oder den Weißen eine kriminelle Vergangenheit attestieren.
Nur das sich die Schwarzen, Weißen usw. nicht zwangsweise als Einheit verstehen.
Es gibt auch hier unterschiedliche Gruppen.
Es ist schwer zu erklären.
Ich betrachte solche Ereignisse als menschliches Handeln.
Nicht als deutsches oder englisches, christliches oder muslimisches Handeln.
Es gibt kein Deutsches Handeln, kein Deutsches Denken, kein östliches oder westliches Denken.
Es gibt nur Menschen die Denken und Handeln.
Es gibt nur menschliches Handeln.
Es gibt kein biologisches, genetisches oder psychologisches Grundindiz dafür, dass es rechtfertigt, dass sich Menschen z.B. "Deutsche" nennen.
Im Grunde gibt es keine "Deutschen" oder "Türken" oder "Inder", "Christen", "Demokraten" oder sonstwen.
Es gibt nur Menschen, die sich so oder so nennen.
Stelle dir einmal vor, es gebe nicht eine einzige Nationalität auf der Welt, keine einzige wie auch immer geartete Gruppe.
Und eine bestimmte Zahl von Menschen schließt sich zusammen und ermordet viele andere Menschen.
Zu welcher Geschichte gehört dann dieses Handeln?
Zu der der Gruppe?
Oder zu der von Allen?
Es ist völlig unsinnig, naiv, gar gefährlich gewisse Taten einer Gruppe zuzuschreiben.
Es gab die Judenvernichtung nicht weil es Deutsche gab, sondern weil es Menschen gab.
Es ist die menschliche Geschichte, nicht die Deutsche.