Neue Egoshootergeneration

H

Highlander

Guest
Was mir auffällt ist das auf der Ps2 und der xbox die jeweiligen Egoshooter an den Levels gemessen, viel länger und grösser waren. Die neuen Shootern auf den NextGen hat man doch in ca. 6-12h. durchgezockt. Dann erscheint wieder Modern Warfare xy oder Call of Duty: World of War II etc. Die Hersteller halten die Spieldauer (im Offlinemodus) offensichtlich sehr kurz das man sich die nächste Ausgabe kauft. Doch generell fehlt es häufig an den neusten Egoshootern einfach an:
-Innovation
-Fantasie
-komplett neue Spielansätze
Ja ja schon gut. ich weiss, Borderlands ist sicher ein Topspiel. Und auch Bioshock( ich finde es einfach nur krank Kinder umzubringen, aber das ist meine Meinung) geizt nicht mit Erfindungsreichtum und Schnickschnack. Ich denke, die Hersteller sollten sich mehr Gedanken machen, statt insgeheim schon nächsten Projekt herumwerkeln. Wir wissen ja alle das nach diesem MODWF2 ein neues erscheint, und auch EA hat ein Release von Medal of Honor in Afghanistan grossspurig angekundigt. Nun, ich bin der Ansicht das der "normale" Krieg ein bisschen ausgelutscht ist. Killzone2, Resistance 1+2 , die Halo-Reihe zeigen eine neue dynamische Richtung auf. Ausserdem wird ja dieses Jahr Metro 2033, da bin ich sehr gespannt wie dieser Shooter abschneidet. Das nächste Spiel von dem ich erzähle bzw. schreibe ist zwar kein "waschechter" Egoshooter, es dürfte trotzdem intressant sein. Näheres kann man auf www. wog.ch lesen. Dennoch ein paar Infos zum Games:
I Am Alive
Chicago, Juni 2009. Willkommen in einer blühenden Metropole von 8,7 Millionen Menschen, einer der wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt und berühmt für seine Kunst und Art Deco Architektur. Ein warmer Tag, blauer Himmel, 12:44 Mittags. Das stärkste Erdbeben seit Beginn der Aufzeichnungen zerstört die komplette Stadt mit einer Stärke 10,3 auf der Richterskala und stellt das Leben jedes Einwohners auf den Kopf. Sie sind gefangen in einer Welt, in der jeder Überlebende eine tödliche Gefahr bedeuten kann. Ihre einzige Hoffnung ist es, die Aufmerksamkeit der Rettungstruppen zu erregen. Ihre primäre Sorge gilt jedoch der Rettung von Alice, Ihrer Freundin. Verloren in den Ruinen der einst mächtigen Metropole werden Sie harte Entscheidungen zu treffen haben um zu überleben: Retten, heilen, beschützen, oder angreifen, betrügen und stehlen? Das Wichtigste ist: Überleben! Wie würden Sie sich verhalten?
(Quellenangabe: www.wog.ch)
Nicht das ich jetzt ein Fan bin von Ubisoftgames, aber das könnte doch sehr intressant werden. Was meint ihr zum diesem Thread?

Bei I Am Alive bin ich noch sehr skeptisch. Das Spiel hätte ja bereits im April 2009 erscheinen sollen. Seit fast 1 Jahr gibt es keine wirklich neuen Infos zu dem Titel. Das ursprüngliche Entwicklungsteam, hat mitten in der Entwicklung, den Titel an ein anderes Team abgegeben, und seitdem nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Das alles sind keine wirklich guten Vorzeichen.

Zum Thema Ego Shooter, The Darkness war leider der letzte Titel des Genres, der mich wirklich vom Hocker gerissen hat. Was die Zukunft anbelangt, neben Metro 2033 macht auch Rage einen ganz interessanten Eindruck.

Sigistauffen
Nein, I Am Alive wird kein Ego Shooter, auch wen es in der Ego Perspektive spielt. Highlander hat ja auch geschrieben, das es kein wirklich waschechter Ego Shooter ist.

@Stiggistauffen:

Kannst Du L.E.S.E.N??!!!!

Wahrscheinlich nicht, denn ich habe nicht gesagt das I am alive ein Egoshooter wird. Aber wenn DU den Rest vorher liesst, dann erscheint der Schluss vielleicht einleuchtend. I am alive ist ein...., ja ein.... Eureka ich habs ein Survialspiel! Dennoch könnte es Elemte aus einem Egoshooter haben. Alles klaro!

Also ich kann nicht sagen, dass Egoshooter immer kürzer werden, oder auf ehemaligen Konsolen die 1st-Person-Games "länger" waren. Weder von der Spielzeit, noch von dem Levelaufbau her.

Bioshock beispielsweise hatte für mich schon fast zu weiträumige Level; sich in denen zu verlaufen war grundsätzlich problemlos möglich.
Auch Conflict: Denied Ops hatte meiner Meinung nach sehr große Maps; die Grafikqualität mal aussen vor gelassen.

Bei der Spielzeit ist das immer so eine Sache. Ich denke da kommt es auf den jeweiligen Spieler an. - Wenn mir ein Game gefällt, dann kann es vorkommen das ich es in wenigen Tagen "durchjunke", da können die Maps noch so groß sein.
Andererseits gibt es Games, die relativ kleine Level haben, ich von dem Spiel aber nicht sonderlich angetan bin und somit länger an ihnen Spiele. - Beispiel: Halo 3: ODST.

In diesem Sinne: Ich denke der Eindruck täuscht.

also ich finde diesen thread eher mäßig. dein wirr zu lesender text beginnt als monolog und stellt letztendlich nur ein spiel vor, über welches zu wenig bekannt ist, um sich darüber eine meinung bilden zu können - gänzlich unpassend also für deine epische "was ist eigentlich mit der innovation los"-frage.
das du einen anderen user derart aufmüpfig anfährst, weil er etwas falsch verstanden hat (wobei das bei deiner textkonstruktion kein wunder ist), hat mich meinen mittelfinger reflexartig gen monitor zeigen lassen.

was den inhalt, also das eigentliche thema, angeht halte ich mich mit jubelschreien ebenfalls zurück. deine argumentation hat so wenig substanz, dass ich gar nicht verstehen kann, dass du mit irgendwas ein problem hast.

du beginnst deine pseudo-odyssee mit einem sonst so nostalgisch anmutigen blick in die vergangenheit, die zeiten der alten konsolengeneration. du mächtest belegen, dass shooter damals mehr umfang hatten als heute. ernüchterung tat sich bei mir breit, da dieses thema in jeder zweiten shooter-news breitgetreten wird. doch du begannst mit schwammiger aufführung und sprunghaften, kontextlosen aufzählungen von spielnamen, gewichtungspunkten und dann kam ein cut zur vorstellung eines spiels. die sich dort versteckenden, erheblichen rechtschreibfehler möchte ich noch nicht einmal bemängeln, wobei ich mich fragen musste, ob das treffen der leertaste irgendwas mit timing zu tun hat.

das halte ich von deinem thread. nun zum topic:

mir ist kein großer unterschied der spielzeit bei den "egoshootergenerationen" aufgefallen. grade einer der letzten und wuchtigsten shooter der alten generation - black - ist an umfang weit unter dem eines cod. klar, hier ist der SP-anteil gering und schwerpunkt ist ganz klar der MP, aber dass war vorher schon absehbar.
damals wie heute gibt es shooter für sp-fans und mp-zocker, die auswahl an beidem ist aber gestiegen. also ich heule nicht rum, dass der sp von cod so kurz ist. ich greife zb zu einem stalker und verbringe viele stunden in einer anderen welt und wenn ich rauskomme lache ich über cod und die leute, die es sich tatsächlich in dem glauben gekauft haben, länger anhaltende sp-kost serviert zu bekommen.
was die innovationsarmut angeht, ist das ein generationsübergreifendes problem, welches ich aber nicht bemängel. ich finde es gut so wie es ist und wüsste auch selbst nicht, was man am ballern noch innovativer machen soll. ich wähle meine shooter vorrangig nach setting. hab ich bock auf "total brutality" in einem großen krieg, will ich ins all, in die vergangenheit, real, fantasy...

Highlander hat folgendes geschrieben:

Und auch Bioshock( ich finde es einfach nur krank Kinder umzubringen, aber das ist meine Meinung)

Soweit ich weis kannst du Kinder umbringen musst es aber nicht. Man hat die Wahl. Die Leute die diese Möglichkeit umsetzen und diese Mädchen töten können somit nur als krank bezeichnet werden.

Zu Egoshooter kann ich nicht viel sagen, finde Half-Life 1 bzw 2 toll, spiele sie gerne immer wieder. Wogegen MODWF1 ich einmal gespielt habe und es dabei blieb. Ich glaube Egoshooter leben vom Lv-Aufbau und Spieldynamik , die sich immer wieder neu erfinden müssen sonst wird es schnell langweilig. Red Faction 1 und 2 waren früher auch sehr erfrischent durch die Möglichkeit die Umgebung zu verformen und für seine eigenen Zwecke nutzen zu können.

Muss einer dieser "Nimm zwei für den Preis von einem"-deals gewesen sein. Gilt aber nur noch heute.

ich finde es einfach nur krank Kinder umzubringen

Dann solltest du das neue "Army of Two" besser nicht spielen. Dort laufen dir nämlich in regelmäßigen Abständen Kinder vor die Flinte und du kannst ihnen nach Belieben den Schädel wegpusten.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Dann solltest du das neue "Army of Two" besser nicht spielen. Dort laufen dir nämlich in regelmäßigen Abständen Kinder vor die Flinte und du kannst ihnen nach Belieben den Schädel wegpusten.

Geil, muss ich mir kaufen! Bei Bioshock hab ich auch immer die kleinen Schlampen gekillt, obwohl es weniger Adam dafür gab! :praise::devil:

Innovative Egoshooter müssen aber grosses Glück haben, dass sie sich auch verkaufen - die Shooterkäufer sind sehr, sehr konservativ.

Wer was neue probiert muss mit einem Totalausfall rechnen. Man kann sicher sowas
wie Bioshock machen - das das Konzept ankommt wusste man aus System Shock 2, man
hat etwas mehr Kohle in Marketing gesteckt und viel in die Grafik investiert,
der wirtschaftliche Erfolg war aber kalkulierbar.

Hööö? Hab jetzt grad den Zoo durchgespielt und hab bisher weit und breit kein Kind gesehn (Definitiv keins das explizit als solches erkennbar war)!
Wo hängen die denn rum? Will auch mal ne Salve vorbeischicken :D

Nun offenbar beschäftigt es hier doch einige Gemüter wenn man Kinder abknallen muss, oder darf, wie man`s nimmt!;) Ich stelle fest das wir hier an der moralischen u. ehtischen Grenze angekommen sind, an die jeder für sich selber entscheiden muss, was für ihn richtig oder falsch ist.;)

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Geil, muss ich mir kaufen! Bei Bioshock hab ich auch immer die kleinen Schlampen gekillt, obwohl es weniger Adam dafür gab! :praise::devil:

So ein Schmarrn - so früh und schon so betrunken ;)?

Ich dachte aber auch, dass es durch die Belohnungs-Adams mehr gewesen wäre, wenn du die kleinen Gören gerettet hast...

uPrMC hat folgendes geschrieben:

Hööö? Hab jetzt grad den Zoo durchgespielt und hab bisher weit und breit kein Kind gesehn (Definitiv keins das explizit als solches erkennbar war)!

Wo hängen die denn rum? Will auch mal ne Salve vorbeischicken :D

Gleich die erste Geisel im Spiel ist 'ne 13-Jährige. Rechtlich betrachtet immer noch ein Kind :D . Später triffst auch auf 'ne Familie mit 8-jährigem Sohnemann.

No-Limits hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:

So ein Schmarrn - so früh und schon so betrunken ;)?

Mädchen töten = mehr Adam. Es gibt aber zum Schluss einen Sack Adam
als Belohnung, wenn man "gut" gespielt hat und die Mädchen gerettet.

Ich dachte aber auch, dass es durch die Belohnungs-Adams mehr gewesen wäre, wenn du die kleinen Gören gerettet hast...

Mädchen töten = mehr Adam, wenn ich mich recht erinnere gab's aber gegen Ende
einen Ausgleich für "gute" Spieler in form einer dicken Portion Adam als "Belohnung".

Zurück