Netbook / Mini-Notebook

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab vor, mir in nächster Zeit ein Mini-Notebook á la Asus EeePC zu leisten und wollte fragen, ob jemand Empfehlungen und Erfahrungen hat.

Windows drauf wäre aus beruflichen Gründen wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Wichtig wär mir aber eine Auflösung von mindestens 1024x600. Alles darunter geht echt gar nicht. Solange diese eingehalten wird, gilt: je kleiner, desto besser. Die Leistung sollte eben für Office, Internet, Multimedia und Bildbearbeitung reichen, aber das können eh alle.

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Empfehlungen oder auch Warnungen geben könnte.
 
Kommt es bei Bildbearbeitung nicht auf sehr viel Leistung an? Oder wie darf ich mir bei Dir Bildbearbeitung vorstellen?!^^
 
Derzeit beschäftige ich mich nur noch mit den kleinen Dingern ;) Ich selber habe ein Asus Eee 1000H und ich bin mehr als nur zufrieden :D

Für Bildbearbeitung würde ich aber für jedes Mininotebook 2GB RAM empfehlen... Speicherpreise sind aber eh im Keller daher ist der presiliche Aufwand nur marginal... 30€ drauf und du hast deine 2GB ;)

Empfehlungen gibt es drei Stück. Alle sind mit 10" Display ausgestattet und haben die von dir gewünschte Auflösung:

Asus Eee 1000 und Eee 1000H
Medion Akoya mini E1210
MSI Wind 100U

Alle drei Mininotebook-Typen sind absolute Empfehlungen ;) Ich persönlich habe zum Asus Eee 1000H gegriffen da er eine 160GB Festplatte und die längste Akkulaufzeit besitzt :) Bis zu 6 Stunden und mehr wenn das W-Lan deaktiviert ist ^^ Und da ich viel Beruflich mit den Dingern machen muss... also nicht nur Artikel schreiben, kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich eine Anschaffung durchaus lohnt :D Kleiner Tipp am Rande... Auf allen 3 Mininotebooks läuft UT2k3 (fast) flüssig *hehe* ^^ Brauch halt nur einige wenige Abstriche ^^;;

//edit
Es wäre auch gut zu erwähnen das diese Notebooks HD-Videos Ruckelfrei wiedergeben können :) Hab aber bisher noch keinen Monitor dran angeschlossen. Das müsste ich dann nochmal mit nem HD-Film an nem Monitor ausprobieren ;)

//edit2
Aaahhh... Mit Samsung schneit uns bald noch ein leckerer kandidat ins Haus. Aber da sollte man auf grund von Verarbeitung noch erste tests abwarten :) Schon allein das das kommende Netbook von Samsung in der Ausstattung mit dem Asus Eee 1000H gleichziehen kann, 100 Gramm leichter ist und somit auch 30 € weniger kostet, macht es doch recht interessant ;) Wobei Asus wohl die Preise früher oder Später eh angleichen wird ^^

Samsung NC10
 
Schon mal danke an dieser Stelle für diese ausführlichen Ratschläge.

Ich werd mir die drei mal genauer ansehen - beim ersten Drüberschauen bei den Spezifikationen sehen alle drei sehr gut aus.

Danke schonmal. Weitere Tipps nehm ich natürlich gerne weiter an :bigsmile:.
 
Beim Eee 1000 und dem 1000H musste dich dann zwischen 160GB HDD oder 40GB SSD entscheiden... ich persönlich würde aber lieber zur HDD greifen :)
 
Hi!

Nochmal danke für die vier wirklich sehr guten Tipps. Ich hatte heut mogen nicht wirklich viel Zeit, mir die Laptops näher anzuschauen. DAs hab ich jetzt nach der Arbeit nachgeholt :-) .

Eigentlich lacht mich der Samsung am meisten an. Der hat eigentlich die besten "Werte" und ist dabei unter der psychologisch wichtigen 400-Euro-Grenze.

Ich denke, dessen Veröffentlichung werde ich in jedem Fall noch abwarten. Evtl senken die anderen dann auch noch mal die Preise.
 
Ich hatte meinen Eee leider schon lange bestellt :) Der Samsung scheint echt eine gute Alternative zu sein. Nur das W-LAN ist etwas schwächer und die Akkulaufzeit etwas geringer als beim 1000H so wie ich das mitbekommen habe ^^

Aber tolle Neuigkeiten... Hab Gothic 2 in markanten Einstellungen zum laufen bekommen ohne große Probleme :D Sind also auch noch kleine Kraftpakete ;)
 
Zurück