Netbook Akku Frage

Reaper86

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
2.930
Reaktionspunkte
0
heyho, wollte fragen ob sich hier wer gut mit laptop akkus auskennt, hab da wohl ne ziemlich noobige frage ;-) und zwar ist es bei nem lithium ionen akku besser, ihn immer soweit wie möglich zu entladen und dann aufzuladen, oder macht es auch nichts, wenn man ihn, wann immer möglich an den strom hängt, obwohl er gar nicht leer ist. bei alten akkus trat ja dann ein sogenannter memory effekt auf, der die laufleistung des akkus im laufe der zeit minderte, gibt es sowas heutzutage auch noch oder lässt der akku ganz natürlich im laufe der zeit etwas nach?

fazit: was ist besser?
1. immer ganz entladen
2. egal, kann man aufladen wie man lustig ist
 
Bei Neugeräten sollte der Akku anfangs immer komplett entladen und dann wieder voll aufgeladen werden. Später macht es dann nichts mehr aus, das ist nur damit der Akku seine volle Leistung erreicht.

Einen Memoryeffekt gibts nur bei NICD Akkus, heute werden NIMHs verbaut. Oftmals auch schon Lithium Ionen Akkus.
 
Immer ganz entladen!
Auch wenn es keinen Memory-Effekt mehr gibt, der die Kapazität des Akkus veringert, reduziert das Stückweise aufladen auch die Lebensdauer.
 
GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Immer ganz entladen!

Auch wenn es keinen Memory-Effekt mehr gibt, der die Kapazität des Akkus veringert, reduziert das Stückweise aufladen auch die Lebensdauer.

Aber seehr langsam. So schlimm wie früher ist ein solches Problem bei weitem nicht. Bevor man davon wirklich etwas spürt ist in der Regel eh schon das gesamte Gerät komplett veraltet.

Und gerade Netbooks sind sehr auf Akkulaufzeit ausgerichtet, da merkt man so schnell nichts von einer sinkenden Kapazität.

Meine PSP beispielsweise wurde in der letzten Zeit praktisch nie komplett entladen, ebenso wenig wie mein Notebook. Beide haben Lithium Ionen Akkus drin und beide haben dieselbe Akkukapazität wie zu Anfang.
 
ah ok danke für die info, also kein thema wenn ichs zwischendurch einfach mal anhäng und nicht immer ganz voll- und entlade, zu beginn hab ich das paar mal gemacht, jo aber dacht das wär auch für später noch nötig, bzw. vorteilhaft :)
 
Reaper86 hat folgendes geschrieben:

ah ok danke für die info, also kein thema wenn ichs zwischendurch einfach mal anhäng und nicht immer ganz voll- und entlade, zu beginn hab ich das paar mal gemacht, jo aber dacht das wär auch für später noch nötig, bzw. vorteilhaft :)

Wenn du das Teil 10 Jahre betreiben willst ist es sicherlich vorteilhaft. Wenn du aber mal davon ausgehst das das Ding nach 5 Jahren schon technisch ohnehin am Ende ist, dann wird es keine Probleme geben.

Lithium Ionen Akkus wurden entwickelt um dem Memoryeffekt entgegen zu wirken. Bei diesen Akkus ist es sogar auf lange Sicht schädlich wenn man sie komplett entlädt, da diese Art von Akku immer eine gewisse Mindestladung noch haben sollte.

Ist aber auch nicht das Problem weil sich ein Notebook/Netbook in der Regel abschaltet kurz bevor der Akku wirklich leer ist.
 
jo eben hab das netbook eh so eingestellt, dass es sich bei 8% akkuleistung ausschaltet, ach 10 jahre wird das ding eh nicht halten auch wenn ichs lieb gewonnen hab, aber solangs das studium übersteht isses gut :bigsmile: und akku kann man ja notfalls austauschen wenn der alte wirklich mal den geist aufgeben sollt, das medion akoya mini hat ja eh nur ne akkulaufzeit von ca. 2 1/2 stunden, glaub der neue eeepc hält ca. 4 durch, aber in der fh hab ich eh meistens ne steckdose am platz
 
Während ich sonst nur Zustimmen kann, das die Probleme von früher heute irrelevant ist, eine themenverwandte Frage.

Kann es sein das die Akkus des Original Xbox 360 Controllers noch unter dem Memory Effekt leiden?
Ich habe mir letztens einen neuen gekauft, weil ich das Gefühl hatte der alte (damals im Play + Charge Kit enthalten) würde jetzt schon nach 2-3 Stunden Warnsignale senden...
 
Die 360 Akkus sind NIMH Akkus, ergo haben die auch keinen Memoryeffekt. Den haben nämlich nur die NICD Akkus, die man heute jedoch kaum noch findet. Größtenteils werden die nur noch in Akkuschraubern verwendet, deren Besitzer sich dafür dann ständig wundern warum der neue Akkuschrauber nach einem Jahr schon nicht mehr funktioniert.
 
die leistung der ms akkus lässt aber trotzdem nach (kommt mir zumindest sehr so vor), anfangs lief er locker die vorgegebenen 25 stunden, mittlerweile nur noch ca. 10-15 stunden
 
Jeder Akku lässt irgendwann nach, das liegt in der Natur der Sache und ist technisch bedingt. Man sollte allerdings aufpassen als was man das bezeichnet, denn sowas kommt keineswegs daher ob man den Akku immer vollständig entlädt oder eben nicht.

Ein Memoryeffekt bezeichnet nämlich eine selbstständige Entladung von Akkus. Das betrifft nur die NICD Akkus und die haben dann auch den Nachteil das sie sich irgendwann gar nicht mehr laden lassen wenn sie längere Zeit nicht verwendet wurden.

Das ein Akku im Laufe seiner Lebenszeit nach und nach an Kapazität verliert ist nichts aussergewöhnliches.
 
Zurück