• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neil Thompson (Microsoft) sagt:: PS3 ist keine NextGen-Konsole

In der aktuellen Ausgabe des niederländischen OPM2 ist ein Interview mit Nicolas Cantin und Alex Drouin von Ubisoft Montreal zu finden, in welchem sich die zwei Entwickler vom Assassin’s Creed Team über die Speichermedien der PlayStation 3 und die Performance des RSX von Nvidia äußern. Klar, dass wir euch die Statements keines Falls vorenthalten wollen.

Auf die Frage, wie die Erfahrungen des Teams mit den Speichermedien der PlayStation 3 seien und ob das Team vergleichbare Erfahrungen mit dem HD-DVD-Format haben, antworteten die zwei befragten, dass ihr Fokus hundertprozentig auf der Blu-ray-Technologie liege und daher keine Vergleichsmöglichkeit bestände. Zur Blu-ray-Technologie sagten sie jedoch, dass die die Speicherkapazität immens und die Datentransfer-Rate weit über dem liege, was sie gewohnt seien und allein dies der richtige Weg sei, um Next-Gen-Games ans Limit zu bringen. Da es vor kurzem noch unklar gewesen ist, dass jede PS3 mit einem HDD ausgestattet wird, haben sie diesem Feature bisher weniger Beachtung geschenkt. Sie sagten jedoch, dass Ladezeiten durch das Speichern von einzelnen Teilen eines Spieles erheblich verkürzt werden können, was für ein Steaming Game, wie Assassin’s Creed hingegen unwichtig sei. Andere Anwendungen wie das Speichern des gesamten Spielverlaufes und das spätere Anschauen eines ganzen Replays sei eine von vielen Nutzungsmöglichkeiten für Sonys Festplatte. So versprach das Team das Hard Disk Drive optimal zu nutzen. Wie genau das aussehen wird, können sie jedoch noch nicht sagen.

Zur Performance des RSX, welcher von Nvidia entwickelt wurde, meinten die beiden, dass der Chip nicht nur extrem schnell sei, sondern auch mit jedem Kern des Cell-Prozessors unabhängig zusammenarbeiten könne. Anders als andere Grafikprozessoren bringe der RSX zudem viele zusätzliche spezielle Filter und Möglichkeiten mit, die zu einer tollen grafischen Leistung führen. Besonders günstig sei auch, dass Nvidia seit Jahren Marktführer auf diesem Gebiet ist und durch die bekannte Technologie sowie Denkweise eine beträchtliche Verkürzung der Einarbeitungszeit entstehe.

naja mir ist im Interview aufgefallen wie vielen anderen bestimmt auch das er sagt PS3 sei einen NextGen DVD-Player stimmts? Also muss er sich dabei schon gedanken gemacht haben über Blue Ray und sagt ja selbst NextGen DVD-Player also MS weis selbst Blue Ray wird sich wahrscheinlich durchsetzen. Aber er wiederspricht sich ja selbst. So muss die PS3 eine NextGen-Konosle sein sowie ein NextGen-Player also am ende alles im einem. Was meint ihr dazu ?

@rnbmaroc:
Sobald ich einigermaßen verstanden habe was du da gepostet hast, kann ich dir sagen was ich davon halte.
:-)

Da muss ich erstmal drüber nachdenken.

Echt lachhaft hier. Geht mal raus an die frische Luft. Das Säbelrasseln gehört zum Geschäft Mädels! Das wissen wir nicht erst seit gestern. Aber alle möglichen Kiddies regen sich jedesmal über solche Ausagen künstlich auf. Egal obs nun von Sony, MS oder Nintendo kommt. *Mecker, Motz, Pöbel, Blahhh* Wassn Kindergarten ...

Mal all das PR-Gewäsch beseite gelassen: Ich denke, bei Sony hat man gemerkt wie negativ die Reaktionen auf den extrem hohen Preis sind. Und deswegen versucht man nun die PS3 als alles mögliche darzustellen, als Supercomputer gar auf dem Linux läuft (hui!), nur um eines nicht sagen zu müssen: "Auch der Preis der PS3 wird sinken". Denn 600 Euro kann man den early adoptern zumuten, aber sonst niemanden.

Denn als Besitzer praktisch aller Systeme habe ich vor einem die größte Angst: Was, wenn in der PS3 wieder genau so miese Laufwerke eingebaut sind wie in den PS2s? Dann trau ich mich ja gar keine BluRay-Filme einzulegen, so wie ich mit der PS2 auch keine DVDs schaue, nur um das Laufwerk zu schonen.

Derweil ist das externe HD-DVD Laufwerk der Xbox 360 genau so ein Schmarrn der offensichtlich in der PR-Abteilung, aber nicht in der Technik, ausgeknobelt wurde. Kein Mensch will einen zusammengesetzten Baukasten herumstehen haben. Genügt ja schon, dass man neben der 360 immer noch die "alte" Xbox stehen haben muss. Noch dazu ist das externe LW viel zu groß und hässlich dazu, wie man es auch dreht und wendet, es sieht nie so aus als würde es zur Konsole gehören.

Und weil beides, die PS3 ebenso wie die Xbox 360, eben doch nur Spielkonsolen sind und sonst gar nichts, wird die Schlacht um die Marktherrschaft auf dem Online-Sektor ausgetragen, und nicht bei irgendwelchen HD-Filmen. Sony wird sich mächtig anstrengen müssen etwas Vergleichbares auf die Beine zu stellen, und Microsoft wird sich ebenso anstrengen müssen um in ihrem ganzen Expansionswahn nicht die Stabilität des Systems zu gefährden. Denn das jedes Update neue Funktionen aber auch neue Bugs mit sich bringt, ist mehr als lästig.

Und zum Schluss:
Ich glaube ebenfalls, dass in der Sache "zerkratzte DVDs" noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Denn es ist wie es ist, bei der Xbox 360 genügt eine kleine Bewegung im Betrieb und die DVD ist kaputt, einfach deswegen, weil man die Konsole ja unbedingt auch aufstellen können muss. Und genau das macht Sony aber auch wieder, diesmal aber mit superemfpindlichen BluRay-Medien, die noch dazu ein mehrfaches der Standard-DVDs kosten. Bin ja schon sehr gespannt ob es Sony schafft die BluRay-Medien so fest einzuspannen, dass der Laser bei einer Seitwärtsbewegung nicht das Medium berühren kann, oder ob Microsoft endlich einen Hersteller findet der dazu in der Lage ist. Schließlich zerkratzen Notebook-Laufwerke auch keine DVDs wenn man das Gerät bewegt, oder tragbare DVD-Player etc...

:) Pitlobster

JannLee hat folgendes geschrieben:

Arcadion, du übersieht hier aber etwas, das alles macht tierisch Spaß :D:D:D

So siehts doch aus :D

Das HD-DVD-Laufwerk werd ich mir auch nicht zulegen, ich brauch das nicht. Ich möchte auch kein Blu-Ray. Ich finde das die neuen Speichermedien zu Früh am Markt sind...

Bluray und HD wären nicht zu früh, nur in der Art wie sie veröffentlicht werden muss das klar auf Ablehnung stossen.

Ich bin ein klarer Befürworter für HD aber nur wenn die ohne den ganzen Reglementierungswahn daherkommen. Die ehrlichen Kunden sind dann wieder mal die blöden und die die sichs runterladen haben den Film dann ohne DRM usw. und können den Film problemlos geniessen

tja leute meiner meinung nach hat die ps3 schon verloren die 360 und wii werden um platz 1 kämpfen und die wii wird gewinnen die ps3 ist einfach zu teuier und bringt dafür zu wenig
nintendo hat innovation und die 360 war früher draußen

alea iacta est
MFG tux

@phantomx blau kla ist es nur meine meinung aber die meisten spezialisten sagen das gleiche auch wenn sony nich untergehn wird werden sie die führung wahrscheinlich verlieren

Die sogenannten Experten sagen vieles, erst sagen sie, das die Xbox 360 Marktführer wird, dann den Wii und zum Schluss die PS3 und die sogenannten Experten sagen auch die Verkaufszahlen voraus.

150 Mio. verkaufte PS3 Einheiten
70 Mio. verkaufte Xbox 360 Einheiten
45 Mio. verkaufte Wii Einheiten

Ich weiß nicht wer das vorausgesagt hat, aber das ist Schwachsinn.

ich glaub da hast du recht swar es ist bevor eine konsole herauskommt einfach unmöglich zu sagen wer da gewinnt weil man die reaktionen der käufer nie genau weiß lasst uns einfach hoffen dass nintendo gewinnt :-D

Och Leute, es ist doch völlig klar wer Marktführer wird: Die Phantom-Konsole von Infinium Labs! ;-)

Ich stimme azn zu die ps3 hat halt alles und die xbox nunmal nicht.Sein wir doch mal ehrlich microsoft weiß das sie untergehen werden und provozieren sony.Es gibt leute die wollen gute grafik und multimedia und es gibt leute die wollen innovation microsoft hat beides nicht.....
vielleicht ist sony wirklich arrogant aber sie haben auch allen grund dazu(jeder weiß wohl warum).Ich denke auch jeder der sich die ps3 leisten kann kauft sich auch den (großartigen)wii.Microsoft hat die hosen voll sie wissen das sie verlieren werden anstatt es einzusehen beleidigen sie sony, das ist nicht der richtige weg........

Zurück