• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Naughty Dog: Spiele können künstlerischer als Filme sein

Es gibt leider nicht viele Entwickler, die es schaffen aus Spielen eine echte Kunst zu machen. Ich finde Naugthy Dog wird von Spiel zu Spiel immer besser. Inzwischen einer meiner Lieblingsentwickler.

PS: Wann kommt endlich der Gamezone Uncharted 3 Test? ;-)

Ja eben, will die Review auch endlich lesen. @Pliskin sowas konnte vorher auch keiner ahnen, was Naughty Dog uns mit Uncharted präsentiert hat. Allein der erste Teil zeigte dann schliesslich die Richtung an ^^. Hab damals Uncharted auf nem 50" Samsung gezockt und war richtig begeistert!

Mr.Beautiful @

Ging mir ähnlich. Ich hatte 2006 glaube ich nur irgendwo mal ein Trailer gesehen von Uncharted und war auch gleich begeistert. Genau auf so ein Spiel hatte ich richtig Bock und daran hat sich auch nichts geändert. Ich finde die Uncharted Reihe einfach Grandios!

Oh, ich kann es echt nicht mehr hören.

Dann sollte man vielleicht auch mal etwas dafür tun, dass man bei Spielen auch das Gefühl dieser "Kunst" bekommt. Spiele mit Onlinepass, DLC und immer dünner werdenden Anleitungen vermitteln mir das jedenfalls nicht. (Uncharted 3 lässt hier übrigens grüßen).

Uncharted 3 ist ohne Zweifel ein ganz hervorragendes Spiel, aber für mich gehört eben etwas mehr dazu, um von Kunst zu sprechen. Letztlich ist aber Kunst natürlich auch ein dehnbarer Begriff und stellt für jeden Zocker etwas anderes dar.

EDIT:
Uh, die Minusfraktion ist wieder von der schnellen Sorte:D. Na, schon brav den Onlinepass eingelöst?:D

Aber Uncharted hebt sich von der Masse ab. Es ist neben dem eigentlichen zocken auch eine gute Geschichte, die zusätzlich mit prachtvollen Bildern und einem wunderschönen Soundtrack untermalt werden. Spiele solchen Kalibers findet man nicht oft. Zumal, wenn man Filme als Kunst ansieht, dann muss Uncharted auch genannt werden. Es wurde ja etwas erschaffen, um etwas auszudrücken und bei Uncharted ist dies alles andere als platt. Ein Küntler ist für mich jemand, der auf seinem Gebiet der beste ist. Naughty Dog sind da dann die besten, weil es nichts vergleichbares gibt und Uncharted es versteht ihre Stärken zu präsentieren. Deswegen ist es Kunst und warum mit etwas aufhören worin man der beste ist. Es ist eine Kunst seitens Uncharted weil es einmalig ist, wäre das nicht so, hätte THQ, EA und Co uns schon eine Kopie von Uncharted spendiert.

Uncharted inspiriert auch andere Künstler, wie wir hier auf Gamezone ja auch gesehen haben mit dem Video "Ein Traum aus Sand" oder so.
Kein Spiel ist so wunderschön in Szene gesetzt wie Uncharted. Es ist ja nicht nur so, dass es eine unglaubliche Grafik ist, vielmehr ist es die Liebe zum Detail z. B. diese unglaubliche Sandverwehung in Uncharted 3.

Die Story mit solch liebevoll charismatischen Charakteren zu besetzen, die mit so viel Liebe zum Detail gestaltet wurden, ist allein schon eine Kunst. Selten fühlt man mit einer virtuellen Figur so mit oder lacht auch mal mit. Uncharted ist Videospielen in Perfektion, dass man es auch als Kunst bezeichnen kann.

Ignorama @

Da kann ich dich beruhigen. Meine Kommentare spiegeln immer nur meine persönliche Meinung wieder;-)

Und schon wieder kriegt Ignorama Herpes weil ein 10/10 Spiel erschienen ist. Ja Igno Uncharted 3 ist der Titel schlechthin und viel besser als dein Emofantasy akzeptiere es ...ätschibätsch ;)

Was für ein Blödsinn @emofantasy :D Geschmäcker sind in der Tat verschieden, auch wenn ich das bei Uncharted wahrlich kaum nachvollziehen kann - für mich ist auch der dritte weider Goty-Anwärter.

Das Review müsste in Kürze kommen, Data hat das Spiel ebenfalls schon abgeschlossen. :)

Oh man. Ja, die Diskussion ob irgendwas Kunst ist oder nicht, ist sowas von müßig.

Ich hoffe aber mal der Naughty Dog Mann meint mit seinem Kunst blabla nicht die Uncharted Spiele. Die imitieren nämlich in erster Linie Filme, und das schöpft das Potential, welches Spiele als interaktives Medium haben, wohlkaum aus.
Ja, er hat recht wenn er sagt, dass Spiele Möglichkeiten bieten die es bei Filmen nicht gibt. Dynamische Entwicklung zum Beispiel - ein Spiel kann sich auf den Spieler einstellen, dessen Handlungen berücksichtigen und deren Auswirkungen auf die Welt darstellen - etwas, das ein Film niemals kann. Was die Uncharted Spiele machen ist allerdings genau das Gegenteil: Sie pressen den Spieler in eine Form, so dass am Ende jeder Mensch der das Spiel spielt zu 90% die gleichen Dinge tut, da das Spiel sie fest vorschreibt und keinen Freiraum lässt.

Ist ja schön und gut, wenn die Umgebung hübsch designed ist, und es kann dem Spieler auch als Eyecandy dienen und Spaß bringen, genau wie tolle Animationen etc., aber mit den Möglichkeiten die Spiele von Filmen abheben, bzw. die Spiele den Filmen -voraus- haben, hat es nichts zu tun. Also warum sollte man von "künstlerischer" reden, wenn man durch reine Imitation doch eigentlich höchstens "genauso künstlerisch" werden kann?

Am anderen Ende dieses Spektrums sind Spiele wie die Sims, Minecraft, Civilization oder auch Creatures (falls das noch jemand kennt. Dinge, die dem Spieler kaum etwas vorgeben ausser einem Set von Möglichkeiten die er in der Welt hat, und alles was von dem Zeitpunkt an passiert ergibt sich völlig dynamisch aus den Handlungen des Spielers. Nix ist vorgeschrieben und nix gescriptet, etwas das Filme oder Bücher niemals tun können.
Ob man das künstlerisch nennen will oder nicht ist finde ich keine interessante Frage. Aber wenn es Spiele gibt die Filmen was voraus haben, dann sind es eben solche, und ganz sicher nicht Uncharted.

Naughty Dog ist sicher ein Topentwickler, aber sie sollten doch auf dem Teppich bleiben.
Hier ein Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst
Nicht das man mich hier falsch versteht, aber ich denke nicht das man in 200 Jahren noch von der Uncharted-Reihe noch spricht......

Wie ignorama schon meinte darf jeder seine Meinung haben, sollte aber dennoch dabei beachten, dass jeder Mensch nunmal seine eigene Meinung hat.

Pliskin hat folgendes geschrieben:

Wie ignorama schon meinte darf jeder seine Meinung haben, sollte aber dennoch dabei beachten, dass jeder Mensch nunmal seine eigene Meinung hat.

++++++++++++++++++++++
Na logo! Ist doch selbstverständlich.

Wenn wir grade mal dabei sind, habt ihr schon Melancholia gesehen? Wenn, was haltet ihr davon? Dann nochmals zurück zu Uncharted. Naughty Dog sind Künsler und haben mit Uncharted ihr Kunstwerk erschaffen. Kritiker mögen das vielleicht anders sehen, aber die Qualität kann nicht geleugnet werden. Auch finde ich es unangebracht zu behaupten Uncharted wäre durch Filme zusammengeschustert, denn Filme bleiben Filme, jeder behauptet ja auch, dass Filme Kunst wären, am Anfang des Films hat man auch wie heutzutage mit den Möglichkeiten von damals versucht etwas einzigartiges zu erschaffen das waren z.B. Monumentalfilme wie Ben Hur oder Quo Vadis oder Lawrence von Arabien. Hier mal einn Auszug von Wiki. "Als Monumentalfilmewerden in der Regel für das Kino produzierte Filme, vor allem Spielfilme, bezeichnet, in denen mehrere formale, aber auch inhaltliche Kriterien zusammen erfüllt werden, die einen Film zu einem monumentalenWerk (im Sinn von ?überdimensional? und ?herausragend?) machen. Zu den formalen Kriterien eines Monumentalfilms gehören beispielsweise neben hohen Produktionskosten eine aufwendige Inszenierung, in der Massenszenen mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Statisten, Kostümenund/oder gesondert hergestellten bzw. nachgebauten Kulissen eine wichtige Bedeutung einnehmen." Naughty Dog hat auch mit gegebenen Mitteln etwas einzigartiges erschaffen und aufwendig waren die Arbeiten zu Uncharted auch. Uncharted ist für mich eine gute Komposition, es hat alles was man als gesamt Kunstwerk betrachten kann. Kritiker von Videospielen müssen sich damit auch auseinandersetzen. Zum Glück zeigt Naughty Dog auch, wo es in Zukunft hingehen wird.

Der Soundtrack bei der UC-Reihe ist schon einfach sagenhaft schön......! Da gerät mein Musikerherz ins schwärmen...

"Zum Glück zeigt Naughty Dog auch, wo es in Zukunft hingehen wird. "

Zu noch stärker gescripteten Spielen? Ich hoffe nicht.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Oh, ich kann es echt nicht mehr hören.

Dann sollte man vielleicht auch mal etwas dafür tun, dass man bei Spielen auch das Gefühl dieser "Kunst" bekommt. Spiele mit Onlinepass, DLC und immer dünner werdenden Anleitungen vermitteln mir das jedenfalls nicht. (Uncharted 3 lässt hier übrigens grüßen).

Uncharted 3 ist ohne Zweifel ein ganz hervorragendes Spiel, aber für mich gehört eben etwas mehr dazu, um von Kunst zu sprechen. Letztlich ist aber Kunst natürlich auch ein dehnbarer Begriff und stellt für jeden Zocker etwas anderes dar.

EDIT:

Uh, die Minusfraktion ist wieder von der schnellen Sorte:D. Na, schon brav den Onlinepass eingelöst?:D

Wer wohl schuld ist? Sony oder ND?

Die Idee von Kunst einer Menge Leute ist halt "Boah, das ist voll cool... es ist Kunst!" Weil sie den Begriff Kunst als eine Auszeichnung verstehen, wie den Sternchenaufkleber den man in der Grundschule bekommen hat, bei nem besonders guten Aufsatz. >_>

Zurück