Nach der Tat in Winnenden: Die Politik über Verbote

@ stefan251 les mal die kolumne vom pit zu dem Thema auf der Startseite der beschreibt das ganz was hier in Deutschland falsch läuft, wir haben jegliche Augenmerk auf die Gesellschaft verloren sondern sind nur noch hinter dem mehr Geld her, der Jugend wird verkauft über Pisa Studien sie sind scheisse im gesamt vergleich, wir haben ein schulsystem das von Landesfürsten wider der Realität aufrecht gehalten wird weil wenn sie was ändern würden sie ihre macht verlieren auf den ersten Blick, wir haben einen Hauptschul abschluss der nichts mehr gilt weil die firmen das nicht akzeptieren einen Realschulabschluss der mitlerweile das ist was ein Hauptschulabschluss vor 15 jahren war, Schulklassen mit 28 Schülern im Westen unsere Lehrer die anfangen wird vor den grossen Schulferien gekündigt mit der Option danach sie wieder einzustellen und der aussicht sie könnten irgendwann mal beamte zu werden (das ganze um kein Urlaubsgeld zu zahlen) unsere politiker haben in den letzen 15 Jahren die eigenart angenommen nur noch zu reagiereren anstatt zu agieren weil das ja unangenehm ist, hat wohl auch damit zu tun das in den meisten Ministerien mitlerweile nur noch Praktikanten und von Lobby´s finanzierten Beschäftigen sitzen und das ist nicht mal ein scherz ......
 
ach ja vor ein paar Monaten sind sie auf die gloreiche idee gekommen in schulen arbeitslose Physiker oder Biologen einzusetzen die den schulbetrieb aufrecht zu halten und auf der anderen seite wenn du einem kind eine sechs gibst werden Lehrer verklagt, bin ich froh das ich was anderes gelernt habe und noch keine Kinder habe
 
"Und täglich grüßt der realitätsferne Politiker!"

Auch wenn das ganze eigentlich keiner Diskussion mehr wert ist, da auch mich das Thema ankotzt, will ich mich dennoch nicht bevormunden lassen von solchen *piep* Politikern. Denn am Ende sind wir die Leittragenden und niemand anders und das stinkt mir, dass ich mit meinen 22Jahren von einem Schrumpelkopp der noch nie ein Ballerspiel gezockt hat, gesagt bekomme was ich spielen darf und was nicht. Das ist Zensur vom feinsten!

Achso..und wenn man das Ganze mal aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet, scheinen die wohl zu vergessen, dass letztes Jahr mehr Games verkauft wurden als Filme und die mit ihrer Hetzkampagne das Image eines ganzen Wirtschaftzweiges versauen.
 
Ach wisst ihr seid der Pfundkurs so niedrig ist hab ich echt nix mehr gegen Importe. Spar ja sogar Geld, und net wenig
 
Naja, wenn unsere Poltikiker schon nichts in Sachen Finanzkrise machen können weil sie halt einfach...nix können, dann doch wenigstens Verbote fordern und demonstrativ ganz betroffen tun, das kommt im Wahljahr immer gut.

Wenn ich mir diese Pfeifen angucke die jetzt wieder Spielchen verbieten wollen bin ich eigentlich froh, dass sie nicht die Waffen verbieten wollen.
Mit Spielchen könnte das Volk gegen diese Idioten nicht vorgehen wenn die Zeiten schlechter werden und auch wenn jetzt alle von Amok reden (16 Tote gegen 1000nde die täglich in der 3ten Welt verrecken die keinen kümmern finde ich sowieso immer sehr verachtend und arrogant) die Verarmung der Völker geht weiter, also danke fürs Waffen lassen, sie werden vielleicht wirklich viel wichtiger als Spiele.... natürlich will ich das nicht hoffen!
 
So ein Rotz. Es war nirgends bisher von den Medien berichtet worden das Videospiele mit der Tat verstrickt aber nein Videospiele sind ja an allem Schuld...
 
Naja, angeblich hat der werte Herr mal wieder dieses ultrabrutale, menschenverachtende und rassistische Kaunter-Schtreik gespielt, den dem man kleine Schulmädchen vergewaltigen und Juden mit Flammenwerfern grillen muss...
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

TommyKaira


Und wen man das Importieren von solchen Spielen auch gleich mit verbietet wird?

Beziehungsweise wen allein der Besitz solcher Spiele strafbar gemacht wird?

-----------------
Soweit wird es kaum kommen ;)

Obwohl...
 
Ja, wurde schon alles gesagt, was ich eigentlich auch zum Besten geben wollte. Sinnlos, da sich weiter drüber aufzuregen. Echt keine Lust mehr!

Ich empfehle nur noch wie @echodeck, sich @Pitlobsters Kolumne einmal durch zu lesen. Noch genauer auf den Punkt bringen, was in diesen Zeiten weltweit abläuft, kann man es kaum! Schade, das solche Worte überwiegend immer auf taube Ohren stoßen...
 
Rauchen ist erlaubt, bringt jedes Jahr nachweislich 100.000e um!

Schnapps ist erlaubt, bringt jedes Jahr 100.000e um!

Schußwaffen sind erlaubt, was zu immer mehr Erschossenen führt!

Pistolen und Munition wird massenhaft produziert, sogar in Deutschland!

Darf ein Zivilbürger eine Schußwaffe zu hause haben, die meisten Erschossenen sterben durch den Gebrauch einer Schusswaffe!!! Schon mal darüber nachgedacht liebe Politiker?

Muss in einem Schützenverein mit lebensgefährlichen Waffen "gespielt" werden? Luftgewehre & Luftpistolen erfordern die gleiche Geschicklichkeit und sind völlig ungeeignet um Menschen hinzurichten.

...


McDaniel-77
 
Ich glaube man kan diskutieren soviel man will, am Ende wird doch erst Ruhe sein wenn tatsächlich jedes potenziell gewaltverherrlichende Spiel aus den Regalen verschwunden ist.

Wenn dann jedoch immer noch ein Amoklauf passiert, dann bin ich mal auf die Ausreden unserer Politiker gespannt.

Am Ende kann es uns ja fast egal sein, die meisten Games sollte man heute ohnehin schon alleine wegen den blöden USK Aufklebern lieber aus dem Ausland importieren. Ohne generelles Einfuhrverbot bliebe also alles mehr oder weniger wie gehabt. Und der Zoll würde sich denke ich mal bedanken wenn er neben Drogenpaketen auch noch gemeingefährliche "Killerspiele" abfangen müsste.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn dann jedoch immer noch ein Amoklauf passiert, dann bin ich mal auf die Ausreden unserer Politiker gespannt.

--------------------

Ich auch...

"Natürlich" wird man dann wieder CS ( o.ä. ) auf dem Rechner finden, dann sind E-Mule/Importe & Co. die Schuldigen.

Die Politiker wissen jetzt schon das sie machtlos sind, aber irgendetwas müssen sie ja sagen/tun.

Mir ist deren Handeln mittlerweile egal, zur Not fahre ich selbst ins Ausland und besorge "den Stoff".

Heute Mittag auf Kabel 1:

Ein zur Anschaung aufgestellter Waffenaltar ( aus Fundstücken, wer weiss woher )...mittendrin war dann eine Version von Manhunt aufgestellt, wie bei uns im Regal, mit dem Frontcover nach vorne.

Danke.
 
"Die vielen Todesopfer des tragischen Vorfalls von Winnenden erfordern einen sachgerechten Diskurs zu den Hintergründen des Geschehens." - Um mal tragisch-sarkastisch zu beginnen: Einen sachgerechten Diskurs wird es zu diesem Thema wohl nicht geben können, ganz nach dem Motto "Zu viele Köche verderben den Brei."

Ich finde es nur tragisch, das exakt die gleichen Lösungsvoschläge wie nach dem letzten (deutschen) Amoklauf gemacht werden. - Obwohl es in Deutschland mit die schärfsten Waffen- und strengsten Mediengesetzte gibt.

Im übrigen läuft eine solche Debatte grundsätzlich so ab das ein Schuldiger für diese Tat gesucht wird. Nunja, um es mal vorsichtig zu schreiben: Der Schuldige ist gefunden und hat sich bereits selbst bestraft, es ist Tim Kretschmer.

Das Ergebnis "Amoklauf" ist die rechte Seite einer Formel, bei der die linke Seite aus so vielen Faktoren besteht das es nicht hilft nur einen Term zu verändern, wegzunehmen oder umzustellen.
Wir müssen lernen mit der kompletten Formel umzugehen und diese zu verstehen. Nur dann können solche "Amokläufe" eingedämmt werden.

Ich schreibe bewusst eingedämmt, denn ich denke das eine solche Tat wie die von Tim Kretschmer nicht wirklich hätte verhindert werden konnte, da viele günstige und ungünstige Faktoren sehr unglücklich zusammenspielten.

In diesem Sinne: Der Schuldige ist gefunden und wurde auch schon bestraft. - Präventivmaßnahmen sind auf solche Fälle hin bezogen nicht möglich, denn es gibt haufenweise Gegenbeispiele die Beweisen das "Killerspiele", mobbing, schwarze Kleidung und andere aktuelle angegebene Gründe nicht zwangsläufig zu Amoktaten führen.
 
@ People24

Weil sie am Bundestag noch vor der Tür erschossen werden würden,
wenn sie da mit ner Waffe rumballern würden.
Es ist da einfacher unschuldige in Schulen abzuknallen.
Außerdem ist das Umfeld meist das an wem die sich rächen wollen.
 
@Silverhawk

Genial! Hast mir damit auch alle Gedanken niedergeschrieben die mir durch den Kopf gingen. GENAU SO ist es, aber wie Du schon selbst schreibst ist das ein schier unlösbares Problem bzw. wäre eine Herkulesarbeit an die sich kein Politiker trauen würde.
 
Dieser medien- und ablenkungstaugliche Einzelfall ist wieder einmal dramatisch aber scheinbar dankbar angenommen, weil sich damit presse-Auflagen erhöhen, TV-Quoten und Werbezeiten verkaufen lassen
Sehr gut fand ich hier daher gerade die in einem anderen Beitrag, Gesellschaftskritische Betrachtung "Wenn Teenager töten..." Aber von wie "geringer" Zahl und Opfer-Bedeutung nüchtern Betrachtet solch ein Amoklauf ist sollte sich jedem erschließen der die an anderer Stelle als Erfolg veröffentlichen informationen mal ebenso kritisch betrachtet. Der Stern schrieb beispielsweise: "Auf Deutschlands Straßen sind 2008 so wenig Menschen gestorben wie nie zuvor seit Einführung der Statistik im Jahr 1950. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 4467 Menschen im Straßenverkehr ums Leben, das sind 482 weniger als im Vorjahr."
Na dann! Das sind ja dann anscheinend NUR ca. 12 Opfer JEDEN TAG. Blutopfer für unser aller Gott und Brötchengeber "Mobilität"!
Der Kollege mit Counterstrike auf dem PC, und Zugang zu Waffen im Haus hat im vergleich für 15 Opfer auf einer Stelle gesorgt und, das ist zumindest zu hoffen, waren statistisch betrachtet auch die letzten "Amok-Opfer" in diesem Jahr. Aber alle verfallen in die irrsinnigsten Hysterien und schreien nach Verboten, KinderChipping, Kameraüberwachung und vermutlich auch noch bald nach Leinepflicht für jugendliche Mobbingopfer, Aussenseiter ohne sexuelle Erfahrungen.
Und jetz noch mal abschließend zu den Todesfällen im Straßenverkehr und man verzeihe mir in der Thematik auch Satire:
---Satire Start ----
"Ich hab davon gehört dass es Todes-Unfallfahrer gab auf deren PC oder in deren Spielesammlung man "Burnout" gefunden hat.
-- Satire Ende --

Unabhängig der Absurdität solcher Zusammenhang darstellungen: Spiele deren Inhalt und Sinn es ist Kriege zu führen oder aus sonst welchen Gründen zu töten um ein Ziel zu erreichen werden immer auch dazu dienen, ein mentales Grundverständnis zu beeinflussen und hemmschwellen herabzusetzen.
Warum schreit jeder für einen Erhalt digitalen tötens - unterstützt aber im gleichen Atemzug auch das Verbot und die Ächtung z.B. digitaler Kinderschändung - Das soll auch nur nur mal ein Denkanstoss sein!
 
"Dazu dienen" finde ich etwas zu viel gesagt, schließlich wollen die meisten Spiele doch einfach nur unterhalten - wenngleich natürlich auf fragwürdige Weise. Aber dass es durchaus entsprechende Auswirkungen auf labile oder einfach dumme Menschen geben kann, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
 
"Dazu dienen..." - ist genau die Bedeutung die ich meinte - es ist nicht von der Hand zu weisen, ja sogar dokumetiert, dass Filme wie aber auch Spiele im Auftrag bestimmter Interessensgruppen produziert und mit Inhalten versehen werden die durchaus "dazu dienen" bestimmte Meinungen und in der Folge veränderter Denkweisen und Handlungsbereitschaften in einer Bevölkerung zu projezieren. Medienpsychologie & Medienpropaganda sind die Stichworte um die es geht.
Hast Du Dich noch nie gefragt warum es z.B. keine WWII Spiele gibt bei der man als Deutscher Konsument die Gelegenheit bekommt zumindest virtuell die Geschichte umschreiben zu können?
Oder um aktueller zu werden programmier mal ein Spiel bei dem Du als Arischer oder Arabischer Soldat den Gazastreifen vor Israel nur schützen geschweige vor der Unterdrückung befreien darfst.... Ich würde danach an Diener Stelle erst mal untertauchen und auf Falschirmsprünge verzichten!
Das nur um mal zu dokumentieren dass Film- und Spielinhalte grundsätzlich keine reine Unterhaltung oder "Spaß" sind, als das was sie oftmals von Konsumenten verstanden werden aber eigentlich gezielt verstanden werden sollen.
Und letztendlich geht es auch um Resonanzgesetze - was Du im Spiel als Normal in Dein Leben lässt wird sich auch im Wahren Leben immer mehr als Normal erweisen. Denk mal darüber nach, was es eigentlich bedeutet das wir heute ganz ungeniert zu Abend essen während im Fernseh die Abend-Nachrichten laufen und Dir zur Pommes Rot-Weiß mit Currywurst noch ein verstümmeltes Kind aus irgend einem "befreiten" Land gezeigt wird während Du statt zu kotzen noch mal genüßlich etwas Katchup auf die Pommes nachschüttest...
 
Emk hat folgendes geschrieben:

Denk mal darüber nach, was es eigentlich bedeutet das wir heute ganz ungeniert zu Abend essen während im Fernseh die Abend-Nachrichten laufen und Dir zur Pommes Rot-Weiß mit Currywurst noch ein verstümmeltes Kind aus irgend einem "befreiten" Land gezeigt wird während Du statt zu kotzen noch mal genüßlich etwas Katchup auf die Pommes nachschüttest...

--------------------------------

Das ist ein völlig normaler Gewöhnungsprozess.

Menschen die in Kriegsgebieten wohnen macht es nach einer gewissen Weile auch viel weniger aus wenn Bomben oder Schüsse in der Ferne zu hören sind oder gar wenn Tote auf der Straße liegen.
 
Natürlich ist das ein Gewöhnungsprozess! Davon und was die Mittel sind Gewöhnung zu schaffen und zu beschleunigen spreche ich doch ...

Und ich verurteile dabei nicht einmal dass es Shooter gibt ... Planet der freien Entscheidung bedeute sich selber zu jeder Zeit dafür oder dagegen entscheiden zu können. Traurig ist nur, dass unsere Gesellschaft den Blick für diese Entscheidung verloren hat..und gleichgültig (aber im ebenso propagierten Glauben, es wäre die freie Entscheidung) das komuniziert was am buntesten und am lautesten angeboten wird.
 
Zurück