Nach Activision-Kauf: Sony könnte eigenes "Call of Duty" für PS5 machen

Hat schon mit Killzone nicht so funktioniert. Call of Duty hat 3-4 Mechanismen, die bisher niemand erfolgreich adaptieren konnte.
Das geschmeidige Movement, ein nahezu perfektes Gunplay, ein motivierendes Level Up System, schnelle Action, eine perfekte Steuerung.

Man hat es mit Killzone versucht, ist aber kläglich gescheitert. Battlefield hat aktuell ebenfalls einen schweren Stand.
 
@eddy 92
Also das CoD-Movement zu kopieren, sollte jetzt nicht so schwer sein, vorallem, wenn man ehemalige Entwickler einstellt. Die drei vorhandenen CoD-Studios bekommen es ja auch hin und das sind jetzt nicht so die Überstudios :D
Ein Titanfall hat es ja mit dem Movement auch hinbekommen. Da hat man auch sofort gemerkt, dass es das ehemalige Infinity Ward ist.

Ist halt die Frage, warum man zur Konkurrenz wechseln sollte, wenn man dort im Prinzip das selbe bekommt ?
 
Weil die Konkurrenz auf der PS5 evtl mit einer fetten Technik aufwarten kann und das Prinzip weiter entwickelt. Ich sehe die Chancen ziemlich gut Fall of Duty zu vernichten, wenn MS sich irgendwann dazu entscheiden sollte die Reihe von der Playstation zu nehmen.
 
@Pliskin
Einen CoDler hat die Technik doch nie so wirklich interessiert. Bis MW war man technisch immer hinter der Konkurrenz. Und selbst da, nur auf dem selben Niveau. Gekauft wurde es trotzdem. Eine Weiterentwicklung des Konzepts will die Zielgruppe doch auch nicht. Es hat sich bewährt und soll so bleiben. ^^

Da tut sich doch seit Jahren kaum etwas. Da wird immer nur das Setting geändert und bissle am Pacing rumgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entscheidende wird aus meiner Sicht sein, wenn MS irgendwann die Playstation ausschließt. Dann wird es spannend. Dann wäre viel möglich für Sony.
 
@eddy 92
Also das CoD-Movement zu kopieren, sollte jetzt nicht so schwer sein, vorallem, wenn man ehemalige Entwickler einstellt. Die drei vorhandenen CoD-Studios bekommen es ja auch hin und das sind jetzt nicht so die Überstudios :D
Ein Titanfall hat es ja mit dem Movement auch hinbekommen. Da hat man auch sofort gemerkt, dass es das ehemalige Infinity Ward ist.

Ist halt die Frage, warum man zur Konkurrenz wechseln sollte, wenn man dort im Prinzip das selbe bekommt ?
Ja, Titanfall und Titanfall 2 sind die Ausnahmen. Die hatten ein hervorragendes Movement.

Bei CoD kommen all diese motivierenden Elemente zusammen, die es seit 15 Jahren so erfolgreich machen. Deswegen spielen sich alle Ableger ähnlich und fühlen sich ähnlich an. Die einzelnen Entwicklerstudios bringen zwar immer wieder ihre eigenen Nuancen rein. Das funktionierte mal mehr mal weniger gut. Black Ops Cold War war leider eine Enttäuschung, während Vanguard wieder gut ist. MW 2019 ist und bleibt jedoch der rundeste Ableger der Reihe. Welchen man am besten findet, ist dann immer individuell unterschiedlich.

Ob es Sony schafft mit den ehemaligen Treyarch Leuten ihr eigenes CoD zu erschaffen, dass dann technisch nochmal deutlich besser ist, als die aktuellen Ableger, wird man sehen. Ich würde es ihnen gönnen.
 
Ich denke auch das es Sony kaum schaffen wird CoD zu ersetzen, da gab es so viele gescheiterte Shooter in den letzten Jahren.

Es gibt ja wirklich viele Shooter und Klone, die gescheitert sind in den letzten Jahren.
 
Titanfall hätte definitiv mehr Erfolg verdient. Das war im Multiplayer richtig gut.

Ein Call of Duty einfach mal so auf der Playstation zu ersetzen wird schwierig.
Allerdings hätten Studios denke eine größere Chance das man mit einer neuen Multiplayer Shooter IP Erfolg auf der Playstation hätte. Denn ein großer Konkurrent wäre nicht mehr da, die Nachfrage nach einer Alternative wäre größer.
Unter solchen Umständen hätte zum Beispiel ein Titanfall vielleicht auch größere Chancen auf Erfolg gehabt.
 
Zurück