Mutti traut sich nicht per KK bei amazon.co.uk zu bezahlen -.-

@ No-Limits
Es gibt ne Zollfreigrenze - die war früher bei 22 Euro und jetzt wurde sie angehoben; Weiß aber den genauen Betrag nicht.

@ piko
Sachte, was ist daran schräg. Klar kann ich auch einem 14jährigen sagen, dass er COD in UK gekommt - für die Bestellung muss er trotzdem 18 Jahre alt sein, weil UK funktioniert nur mit der KK. D.h. die letztliche Entscheidung liegt bei den Eltern - wo sie auch hingehört. Davon ab, wenn man sich darüber mokiert, dann müsste und sollte man auch das I-Net ab 18 Jahre machen - denn ich gebe ehrlich zu, ich kontrolliere nicht das Alters eines Users wenn er mich fragt ob. allgemein ne Frage stellt. Ich denke, dann dumm daher laber oder ihn in die Schranken zu weisen von wg. das ist aber noch nichts für dich, ist genauso unangebracht. Wie ich schon geschrieben habe, der Dialog macht es. Und am Ende ist es ohnehin traurige Wahrheit, dass nicht wir das entscheiden od. gar wirklich nachhaltig beeinflussen können. Von daher ist gar nicht schräg, wenn ich sage bzw. schreibe wo man was her bekommt, denn ein Minderjähreriger muss sich dennoch mit seiner Mutter / seinem Vater auseinander setzen (grad bei I-Net Beschaffung). Wenn da dann die Eltern keinen guten Job machen, liegt das sicher nicht an meinem Hinweis bzw. generell an Hinweisen, die sich gelinde gesagt jeder Depp im I-Net beschaffen kann.

Prävention und Aufklärung finden anders statt, aber garantiert nicht damit, dass man Themen totschweigt od. letztlich ein "stilles Verbot" ausspricht, in dem man niemanden was sagt wo man was bekommen kann. Wenn nicht hier, dann woanders. Und letztlich hilft es dann vlt. auch mehr, dem betreffenden zu sagen "hey .. du weißt das zwar, aber unterhalte dich doch mal mit deinen Ellis" .. od. "hey .. haste dir schon mal überlegt,warum das so schwierig zu beschaffen ist" od. "schon mal überlegt, warum das ab 18 ist".

Einfach nur hergehen und mit dem Finger drauf zeigen getreu dem Motto "du, du, du" ist genauso falsch wie der blinde Aktionismus, mit dem die Politik vorgeht.

Und am Rande bemerkt: Ja, ich habe massiv mit Kids & Teens zu tun. Und man sollte es kaum glauben, die wissen alle, dass man bestimmte Spiele weiß der Teufel wo her bekommen kann - da bin ich noch nen Weiseknabe geben. Aber weißte auch was? Ich bestätige das, wo man das her bekommt - aber eben auch WARUM .. es findet ein Dialog und Aufklärung statt. Denn Kids vermeitlich dumm zu halten od. das immer nur abzuschmettern, bringts nicht.
 
piko hat folgendes geschrieben:

@partykiller:
Ich hab dich schon richtig verstanden, und ich wollte dich auch nicht in irgendeiner Weise angreifen.

In letzter Zeit häufen sich Anfragen von Minderjährigen hier im Forum, die meinen dass ihre Eltern ihnen 18+ Titel erlauben, was ja auch durchaus legitim ist, sie aber nicht wüßten wo man diese Spiele bekommt.

Ich finde es einfach falsch, dass dann die volljährigen User hier hingehen, Tips geben, und dann wieder wegen der USK und Zensurpolitik herumjammern. Sollen es die Eltern besorgen, Internet scheinen sie ja alle zu haben. Und wir sind aus dem Schneider ;)
ich fühlte mich nicht angegriffen, war alles ok.

Hast Recht: man sollte als Volljähriger hier im Forum nicht den Jugendlichen oder gar Kinder Tips zum Umgehen dieser Jugendschutzrichtlinien geben. Wenn Erwachsens das tun, ist das deren Thema, die können das über ihr Erziehungsrecht erklären. Wir "Nichterziehungsberechtigte" kämen da schon in Erklärungsnöte.

@Frage zur Zollfreigrenze
die dürfte seit 1. Dezember auf 150 EUR angehoben worden sein.

Das wirkt sich aber leider nicht auf die Nacnzahlung von Umsatzsteuer aus, schade.

"Rechtzeitig vor Weihnachten wurde zum 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.
Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind."

http://www.zoll.de/a0_aktuelles/azr_best_reiseverkehr_dez_08/index.html

Also fast genauso wie früher. Die MWSt fällt also trotzdem noch an.
 
CharLu hat folgendes geschrieben:


Sachte, was ist daran schräg. (...)
Auch dir wollte ich nicht an den Karren fahren, das Beispiel war einfach aktuell und es tut mir leid dass du dafür herhalten musstest.

Ich finde halt einfach, dass es in diesen Fällen Sache der Erziehungsberechtigten sein sollte dafür zu sorgen, dass der Sprössling seine heißgeliebten Spiele bekommt.

Der Vergleich mag hinken aber ich erkläre den Kids ja auch nicht, wie sie die Verkäuferin im Supermarkt am besten verarschen um an eine Flasche Rum zu kommen.

Ich bin mir darüber auch im klaren, dass ein vierzehnjähriger nicht völlig blöd im Kopf ist. Aber darum gehts nicht.

Meine Meinung dazu ist nur dass die Minderjährigen tough genug sind um sich in dutzenden Foren einzuschreiben, Lokalisten, wer-kennt-wen, etc... und dann wollen die mir erzählen, dass die nicht wissen, wie man ohne Ausweis an einen "keine Jugendfreigabe"-Titel kommt?

In aller Form möchte ich mich bei Dir entschuldigen, ich wollte dich nicht an den Pranger stellen. Nur finde ich diese Doppelmoral, einerseits macht die USK Sinn, andererseits "helfen" wir den Kids dabei die Regeln auszuhebeln einfach nicht richtig, weil das imho der Job der Eltern ist, nicht der Community.

Mir ist es egal, wenn ein DonPaladin, ein Bademeister oder ein Kenshin GoW2 zocken, ich traue ihnen durchaus zu, damit klarzukommen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, wie Partykiller schon sagte, dass der Staat sich irgendwann genötigt sieht, einzugreifen, was er auch zu einem großen Teil schon macht. Klar ist Aufklärung eine Gute Sache aber hat es dich mit 14 interessiert was die Erwachsenen dir zu "deinem Wohle" aufdrücken? Hier im Forum fragt niemand danach, ob ein Minderjähriger sich überlegt "warum das Spiel nicht für ihn geeignet ist". Es ist sehr bequem, das geb ich zu, aber die Verantwortung gebe ich gerne an die Eltern ab.
 
Man kennt mich ja mittlerweile in diesem Forum, mir ist es egal, ob man mich wegen meiner Meinung mehr oder weniger mag, um das Geschleime hier mal zu unterbrechen. ;)
Es geht nicht darum, ob dieser oder jener Durchschnitts-14-jährige ein indiziertes Spiel haben darf. Es geht darum, dass es da draußen einen guten Haufen 14-jähriger gibt, die davon Schaden nehmen. Bewußt oder unbewußt. Von daher kann ich pikos Position nur unterstreichen. Die USK-Logos haben ihren Sinn. Es sollte in der Hand von informierten Eltern liegen, ob sie ihrem Kind etwas früher etwas zumuten wollen oder nicht - nicht aber von uninformierten (Durchschnitts-)Eltern, wie es die meisten sind und erst recht nicht in der Hand von irgendwelchen Forenusern.
 
@ piko
Alles klar ;) .. davon ab, ich war beim Schreiben in der unglücklichen Lage, gleichzeitig zwei Dinge rauszulassen und du hast unschuldigerweise etwas zu viel Dampf abbekommen (das hätte an ne andere Adresse gehen sollen) - also nichts für ungut! :) ;)

Zum Thema:
Ich denke, zu sagen allein die Eltern es entscheiden bzw. sich generell über die USK und was weiß ich aufzuregen, ist hüben wie drüben der falsche Weg. Meine Meinung! USK und Co. haben ihre Berechtigung und sie sind / waren schon imemr eine gute Einrichtung. Allerdings zum Leidwesen derer, die sich dran halten bzw. danach richten. Ich meine, die meisten Eltern - wie gesagt, ich rede auch aus viel praktischer Erfahrung - scheren sich echt nen Teufel. Dabei wärs doch wichtig, dass die Eltern sich kümmern und gucken, was ihre Sprößlinge zocken. Wobei ich auch ganz ehrlich sage, es ist affig herzugehen und nem 17jährigen kurz vor seinem 18 Geburtstag noch was von Jugendschutz zu erzählen. So wie man es gerne bei diesen übereifrigen Tests bei Stern TV und Co. macht.

Wichtig ist doch in erster Linie, dass man mit den Kids redet. Und da nehme ich Forumsuser ganz und gar nicht aus. Im Gegenteil, denn wir haben schließlich auch einen gesellschaftlichen Auftrag und wenn die Eltern schon patzen, dann kann ich doch meinen Beitrag leisten. Doch wenn ich hergehe und den Kids dann erzähle, du darfst das aber nicht, ist er gleich weg und jemand anderes, der sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist, macht dann am Ende noch mehr kaputt, als das man vlt. gut machen kann. Ich meine, warum nicht sagen wo man was bekommen (davon ab, dass man dann auch Computerzeitschriften und all das Zeugs auch vor unter 18jährigen wegsperren müsste), dass es aber seine Gründe hat und das die Person es sich nicht beschaffen sollte, weil die und die Gründe vorliegen. Was ist denn am Ende leichter als genau so ein Thema als Aufhänger zu nehmen und zu versuchen mit der Person in den Dialog zu kommen. Oft sind Fremde, Forumsuser, weiß-der-Teufel-was-für-Personen eher in der Lage dem Betreffenden ein Stück weit den Sinn des Ganzen näher zu bringen als allzuoft uninformierte Eltern. Das beste Beispiel für mich ist immer noch GTA .. wenn die Mütter vor mir standen und sagten .. "ja, da geht es doch nur um Autorennen" - ja, klar!

Aber um es allgemeiner zu halten: USK usw. ist gut, eine absolut notwendige Enrichtung. Das der Staat allerdings hier sich zu Tode wurtschtelt und ein Scheiss nach dem anderen macht in Sachen Jugendschutz, ist nicht mehr ok (zumal es politisch besehen viel wichtigere Angelegenheiten gibt: Stichwort Bildung, etc.pp.). Der Staat kann es aber und er tut es, weil sich die, die sich Eltern schimpfen, zu sehr - mittlerweile - drauf verlassen. Ergo gehe ich sicher nicht her und jammer rum (ich hab eh als Erwachsene andere Möglichkeiten), sondern versuche es einfach anders zu machen. Und manchmal sind eben die scheinbar unkonvetionellen od. gar kontroversen Wege die, mit denen man was erreichen kann. Wie gesagt, wir haben auch einen gesellschaftlichen Auftrag, bzw. eine Verpflichtung und wegschauen od. tabuisieren od. sonstiges hilft da nicht weiter - im Gegenteil. Und wenn die Eltern schon blind sind, heißt das nicht, dass wir das auch sein müssen. Ich denke, wenn die anderen nicht sehen, sollten wir umso mehr die Augen offen halten. Oder wie eine sehr gute Bekannte von mir immer sagt "wenn du willst, dass etwas anders wird, DANN TU ES ANDERS".
 
tomk hat folgendes geschrieben:
Als mein Neffe mit 12 unbedingt Perfekt Dark zocken wollte, und ich Ihm sagte dies sei zeimlich brutal und eigentlich nicht geeignet für Ihn, legte er nach 10 Minuten das Joypad von alleine weg, und sagte du hast Recht. UND diese Erkenntnis brachte mehr als jedes Verbot.

Zu dieser Erkenntnis gelangt aber nicht jedes Kind, weswegen die Eltern doch strenger darauf schauen sollten, WAS ihre Sprößlinge spielen. Vielleicht selber kurz anspielen und entscheiden, ob das Kind dieses Spiel "verkraften" kann oder nicht.

Meine Mom war damals die beste FSK. Die hat sich die Horrorfilme aus der Videothek vorher selbst reingezogen und dann entschieden, ob ich das gucken darf oder nicht, aber das machen ja noch die wenigsten Elternteile.

Und warum? Weil sie keinen Bock haben und beide Arbeiten gehen.
Letzteres ist ein gesellschaftliches Problem. Wäre noch alles beim alten (Ein Elternteil arbeitet, der andere bleibt daheim) wäre dies locker umsetzbar, aber dadurch dass beide Elternteile zwangsläufig arbeiten müssen um über die Runden zu kommen geht dies unter... Traurig aber wahr.

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass Eltern, sowie Einzelhändler strenger darauf achten sollten, was Kindern zugänglich gemacht wird, dann gäbe es auch weniger Theater mit den dauernden Schnitten etc.
Klappt ja bei Videotheken und Pornos auch. Ich glaub kaum dass ein Minderjähriger in eine Videothek geht und sich mir nichts dir nichts nen Fickfilm ausleihen kann. DA hat man gelernt und das gleiche muss auch bei Videospielen passieren...
 
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich bei amazon.co.uk die Zahlungsart Maestro einstellen kann?
Alle Nummern, die ich eingebe sind falsch laut amazon. Ich hab versucht da was zu kaufen, aber es geht nicht. Hab auch keine Kreditkarte
 
Zurück