Spawni2501 hat folgendes geschrieben:
@ big jim, lies meinen text oben, ich habe geschrieben das es darauf ankommt wie man was rüberbringt, würde muslim massacre zb marine commander heissen und der inhalt würde wie folgt beschrieben sein: sei ein marine und kämpfe gegen den internationalen terror, dann würde keiner jammern! aber da es anders dargestellt wird und zwar reisserisch regt sich jeder auf!!!
Deinen Text habe ich gelesen. Es ist und bleibt halt nur ein Unterschied, ob ich ganz allgemein den "internationalen Terror" bekämpfe (das machen die Damen und Herren von Rainbow Six schließlich auch) oder ob ich propagandistisch zum (virtuellen) Abschlachten von ganz bestimmten Menschen bzw. Menschen bestimmter Glaubensrichtungen aufgerufen werde. Letzteres aber macht genau das Spiel. Hier geht es einseitig gegen Muslime, so dass irgendwelche Kleingeister denken könnten, Terrorismus sei eine Erfindung von Islamisten oder 99,99% aller Muslime seien Terroristen (was absoluter Schwachsinn ist), wohingegen die US-amerikanische Regierung unter Bush mal wieder als alleiniger Segen für die Menschheit dargestellt wird. Deshalb halte ich solche Spiele, die - wie gesagt - reinen Propagandazwecken dienen, nicht etwa nur für schlecht, sondern für gefährlich. Die Wortwahl "Muslim Massacre" sagt ja schon alles. Dein Vergleich mit den "Nazi-Deutschen" hinkt. Gegenüber Hitler ist Osaman Bin Laden noch ein frommes Lamm. Die deutschen Wehrmachtsangehörigen, mit denen ich gesprochen habe (ehemalige WW2-Teilnehmer, Großväter usw.), haben übrigens nicht für Hitler oder den Nationalsozialismus gekämpft (von einigen "Überzeugungstätern", die es sicher auch gab, mal abgesehen), sondern hauptsächlich für den Erhalt des eigenen Arsches bzw. ums eigene Überleben (auch wenn dies zugegebenermaßen in den meisten Videospielen und Filmen ebenfalls keine Berücksichtigung findet, insofern wird hier tatsächlich mit ähnlichen Verallgemeinerungen gearbeitet). Allerdings kenne ich kein Computerspiel, dass bereits im Titel so eindeutig und propangadistisch zum "Massaker" aufruft, wie das hier der Fall ist - selbst dann nicht, wenn es gegen "Nazis" geht. Wie es in den Köpfen von Entwicklern aussieht, die sich solche Spiele ausdenken, kann ich mir unschwer vorstellen.