Multicoreunterstützung XP und Vista

mäusi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

in Kürze kaufe ich mir diesen Rechner:
http://rocketpc.de/shop/index-PC_Intel_Core_2_Quad_Q6600_4_GB_GeF_8800_GT_512_MB-1-produkt-1910.html

Ich beabsichtige ein Dualbootsetup mit XP und Vista.

Nun hab ich mir sagen lassen, dass Vista Multikerne erst ab der Enterprise Version mit 64 Bit unterstützt. Stimmt das?
Dann könnte ich mir den Kauf ja quasi klemmen.

Wie siehts damit unter XP aus? Werden die Kerne hier genutzt?

Und wo ich schonmal dabei bin: Was sind OEM Versionen von Vista wie es sie bei amazon zu kaufen gibt?
 
Wenn du auf einem Rechner 2 Betriebssysteme laufen lassen willst, dann empfehle ich dir dringenst das ganze über 2 Festplatten laufen zu lassen. 2 Betriebssysteme auf einer HDD, selbst wenn beide von Microsoft sind, kann mächtig in die Hose gehen. Also einfach Betriebssystem 1 auf Festplatte A, Betriebssystem 2 auf Festplatte B. Beim Booten kann man dann die Festplatte auswählen.

Zum Thema OEM: --> Hier klicken
 
naja, 2 partitionen tun es ja auch ;)

auf derselben partition allerdings 2 systeme, dürfte nicht funktionieren, da gewisse dateien/ordner von dem anderen os überschrieben werden. keine ahnung allerdings, ob das bei xp und vista anders wäre...
 
hier zwei Links zum Thema 64 Bit Editionen von Vista

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/64bit.mspx
 
Multicore-Unterstützung auf beiden OS Versionen ist kein Problem. Egal ob Dual Core oder Quad Core ;) Alle vier Kerne werden definitiv erkannt. Am Ende ist es der Anwendung meist selber überlassen wie es die vier Kerne nutzt und nicht das OS ^^ Daran solls also nicht scheitern.

Wenn du auf anwendungsspezifische Kniffe hoffst suchst du auch eigentlich vergebens. Bis Quad Core zu 100% von Allem unterstützt wird gibts wohl schon Octa Core oder ähnliches :bigsmile: und dann is auch schon der Quad Core wieder zu lahm.

Wenn du mit richtig viel Power und wenig Geld zocken willst, ist ein E8400 (Dual Core) wohl die beste Alternative. Er hat genug Saft für aktuelle und zukünftige Spiele und lässt sich bei bedarf sogar recht gut übertakten ^^ Den Quad Core den du dir da holen willst ist in allen belangen langsamer, es sei denn du rippst ne DVD, zockst und wandelst MP3 Dateien gleichzeitig um :nut: Aber ich schätze mal das wirst du nicht tun ;)

//edit
@McNintendo77
Korrekt ;) Und nein... Vista und Windows killen sich auf der selben Partition gegenseitig. Wie du schon sagst werden aber zwei unterschiedliche Partitionen für jedes OS locker reichen ^^
 
Ich hab Vista Home Premium OEM 32-Bit und nen AMD Athlon 64 X2 5000+(~2,6GhZ)
und die Kerne werden beide problemlos erkannt!
Und zu dem 2 Betriebssystemen: Wie schon gesagt, mach einfach nur 2 Partitionen! Dann kannste bei jedem Anschalten auswählen, welches Windows du benutzen willst. Aber: Ich habs gehört (weiß es selber nicht) dass man XP zuerst installieren muss, da es andersrum nicht funktioniert. Weiß aber nicht ob es wirklich stimmt!
 
Es funktioniert auch anders herum, aber es kann passieren das der Bootloader XP dann nicht erkennen will. Habs schon paar mal ausprobiert und ab und an hat er ihn gleich erkannt, oder gar nicht *am Kopf kratz* Mit XP als erstes hatte ich aber noch keine Probleme, daher sollte das wohl etwas besser funktionieren ;)
 
Für XP gabs ja mal ein Hotfix der Dual Cores besser nutzt.

Aber das ist im SP3 sowiso schon drinne.


Ich wär mir da nicht so sicher ob XP auch wirklich alle 4 Kerne erkennt, bei manchen Dual Cores happerts ja ohne SP3 soviel ich weiß ja auch noch dass es nicht alle 2 erkennt!

mfg
 
Die These kann ich eigentlich nicht unterstützen... Normal sollte XP alles vernünftig erkennen. Bis jetzt hab ich unzählige XP-Rechner aufgesetzt wo weder mit Dual Core noch mit Quad Core Probleme bei der Erkennung der CPU auftraten *am Kopf kratz*
 
Ja kann schon sein, aber XP ohne einen bestimmten Hotfix nutzt zumindest Quadcores nicht so gut wie mit.

Siehe hier:

http://www.computerbase.de/forum//showthread.php?t=405450

mfg
 
SP3 löst das Problem aber schon von alleine :) Denke mal er wird es aufspielen... es sollte zumindest nicht fehlen ^^
 
Yup, SP3 werd ich installieren.

Ich habe mich dann jetzt nun doch für den Quad entschieden, da ich auch neben dem zocken öfter mal Musik mache. Die moderne Musiksoftware unterstützt multicores eigentlich ganz gut, deswegen nehm ich den Quad.

Zum zocken hab ich eigentlich ne 360.
 
Hm... damit lasteste den Quad zwar auch nicht aus, es sei denn du hörst gleichzeitig Musik, rippst das selbe Lied in Kombination mit ner DVD die du gerade guckst und nebenbei auch noch was auf CD brennst :nut: Damit haste dann den Quad-Core wohl gut unterteilt ^^
 
hi one,

auf homerecording.de haben sie in einem thread belastungstest mit cubase sx 3 gemacht und der quad schafft da wesentlich mehr VSTi Instanzen als der Duo. Ich such dir gleich mal den Link raus.

Also die Rede war von Musik komponieren, nicht Musik hören ;)

btw. Wenn ich mit nLite eine XP CD mit SP3 baue, sind dann da schon SATA Treiber drin oder muss ich die extra machen?
 
Ich hab NUR SATA Platten im Rechner und ziehe Windows mindestens 1 mal im Jahr neu auf ;) Is also kein Ding. Es wäre eh von Vorteil wenn du dir überhaupt die neusten Treiber für dein System ziehst und diese dann auch per nLite intigrieren lässt ^^

@Quad Core
Es ist schon richtig das der Quad eine wesentlich höhere Leistung in Multimediaanwendungen entfalten kann. Er ist schneller im Packen und Endpacken, im Codieren und Encodieren, Rippen und was noch alles extrem FPU-Lastig ausfällt ;)

Die Sache an sich ist das der Anwender sich im klaren sein muss wie stark er den Prozessor am Ende belasten will und wie gut und teuer ihm seine Zeit ist. Für absolut alles was ich mache wird mir wohl ein Dual Core sogar noch bis weit ins nächste Jahr reichen. Du musst dir halt nur überlegen ob ein langsamerer Quad-Core für das was du machst, einem schnelleren Dual-Core gerecht wird ;)

Einen Vergleich: Ich spiele recht viel, gucke Filme und Höre Musik. Nebenbei bin ich Softwareentwickler und mache recht viel Coding nebenher. Für mich würde ein Quad-Core keinen Sinn machen, da ich für das selbe Geld einen WEITAUS schnelleren Dual-Core bekomme der meine Anwendungen, vor allem Spiele, besser verarbeiten kann als der langsamere Quad-Core fürs selbe Geld ;)

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ^^ Wäge einfach das ab was du mit dem Rechner machen willst.

MfG

Marcel ^^
 
Wenn du denkst das es als Grund für dich Ausreicht ist es doch in Ordnung ;)
 
One hat folgendes geschrieben:

@McNintendo77

...Und nein... Vista und Windows killen sich auf der selben Partition gegenseitig.

habe ich mir schon gedacht. aber ist ja kein problem, es mit 2 partituren zu machen. ist, denke ich, die beste wahl :)
 
Zurück