• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

MotorStorm: Keine 1080p Darstellung

@Ginx
Ein wirklich genialer Artikel den du da verlinkt hat.

Hab mich eine Stunde gekostet um ihn durchzulesen, und auch wenn ich nicht alles verstanden hab, so hat er mir dennoch einige Dinge klargemacht in Sachen Prozessorarchtiktur.

Hätte nicht gedacht daß mich das rumklicken auf der Gamezone Seite, mich auch mal in der Weise informieren könnte.

Thanx ginx :)

ich finds auch nicht schlimm, dass das game auf ps3 in "nur" 720p*30fps kommt, wenn gut programmiert, dann sieht das game immernoch geil aus, nichtso wie vorher gedacht, aber trotzdem gut.
doch was einen hier aufregen lassen tut, ist nicht die tatsache, das motorstorm in dieser leistungsweise kommt - das ist soweit realistisch und o.k., sondern wieder mal, dass sony so vorlaute grosse töne gespuckt hat, von wegen ihre ps3 schafft alles in 1080p*60fps, was die xbox360 nie packen könnte usw.; microsoft hat von vornerein klar gemacht, dass nicht alles in dieser hohen bildqualität geht, sondern 720p auch gut, sehr gut ist, bei guter programmierung. und die games auf 360 sehen echt fett aus, was ich aber für ps3 games nicht sagen kann/will/muss/darf; wie auch immer; sony soll hier nicht mehr solche töne geben, wenn sie es eh nie einhalten können. eigentlich schade um die ps3, denn ohne diese gelaber hätte sich die ps3 weltweit mehr sympathien verdient. nur solche leute wie kaz hirai usw. machen dies kaputt. deswegen sollte man nicht die ps3 verbal angreifen, sondern ihre vermarkter....

....mfg....rico....:).....

verdammt was macht sony nur? das motorstorm keine 1080p hat fände ich jetz auch nicht schlimm aber schaut euch mal die ceo7 präsentation von sony an!!!
da protzen sie groß rum das ihre konsole die einzige ist die full hd darstellen und als bsp. dafür wird motorstorm gennant und ein bild davon gezeigt!!!!
WIESO VERARSCHEN DIE SICH SELBST???
ich meine einen tag später sagen sie : achso ja motorstorm is doch nicht full hd haben wir gestern uns leider bisschen vertan oder was?
also sony marketing ist in letzter zeit wirklich unter aller sau

@ricochet/eliminator:

Dito. Motorstorm wird durch diese Einbußen wenn überhaupt nur leicht schlechter werden (es läuft nicht ganz so flüssig, aber da es normalerweise ja eh net so schnell läuft, sollte das net auffallen ;) ), Sony's Marketing dagegen macht sich einmal mehr lächerlich. Und dafür kann ja die PS3 selbst nichs, sondern eben Sony bzw. gewisse Leute aus der oberen Etage von SCE.
Sony hat sich einfach total übernommen in dieser Gen und versucht jetzt krampfhaft seinen Kurs noch aufrecht zu erhalten... auch wenn sie sich damit von Präsentation zu Präsentation, von Aussage zu Aussage immer lächerlicher machen... Hauptsache man macht die Konkurrenz schlecht und versucht die PS3 ins gute Licht zu rücken.

Die PS3 ist nämlich eine echt gute Konsole... und sie hat auch viel Potenzial, nur wird sie anscheinend vom falschen Konzern vermarktet...

@naked_snake ich hab nie gesagt das die ps3 scheisse ist werd sie mir auch wahrscheinlich kaufen ( so wie bis jetzt jede sony,nintendo,microsoft konsole) aber die machen marketingtechnisch zur zeit einfach so ziemlich alles falsch!!!
und motorstorm hab ich jetzt schon öfters gespielt und das gameplay und die grafik sind wirklich sehr gut, zwar nicht über 360 grafik aber dennoch schauts super aus!

@elimantor:

Das war auch keineswegs auf dich bezogen ;).
Nur oft wird hier eben gesagt, die PS3 sei "scheisse" (um es mal mit deinen Worten zu sagen), dabei hat die "arme" Konsole eigentlich nichts falsch gemacht. Sie kann ja nichts dafür, was aus ihr gemacht wurde... daran ist einzig und allein Sony Schuld die sich seit der E3 05 (bzw. schon vorher) richtig lächerlich machen.

Motorstorm scheint wirklich ein sehr guter Racer zu werden - online wird er bestimmt rocken. Bin schon auf erste Tests der US Version gespannt. :D

yo, snake; ich finde auch, dass motorstorm online rocken wird; die ps3 wird sich die liebe der fans selber verdienen müssen, so nach und nach, wenn die games immer besser und besser werden; und die die sony leute sollten besser aufhören, die ps3 als die überkonsole zu vermarkten, damit wirds nur schlimmer, für die eigentlich geile ps3; ps3 braucht kein kaz hirai oderso, denn die wird sich selber vermarkten, und das ist auch gut so.....

....mfg....rico.....:).....

30 fps!!! Für 60 fps braucht man die DOPPELTE LEISTUNG! Ich glaub die PS3 ist garnicht so toll, wie Sony immer tut!?

MFG

McDaniel-77

P.S.: Mario Kart auf Gamecube oder Nintendo DS läuft sogar mit 60 Frames pro Sekunde und fetten Extras...

mc daniel bitte las uns endlich mit deinen blöden kommentaren in freiden!
ich meine ich habe mario kart auf gc selber und ja es läuft mit 60fps was bei rennspielen durchaus ein kleiner vorteil sein kann! Aber wie kann man bite mario kart mit motostorm vergleichen???
du verarscht dich solangsam selbst und wenn du den unterschied nicht siehst ist dir nicht mehr zu helfen. zumindest auf die grafik bezogen ich leugne auf keinen fall das mario kart super viel spaß macht vorallem zu 4 =)

@eliminator:

Dito.
McDaniel schau dir mal die Grafik von Mario Kart auf dem Gamecube an oder noch besser auf dem DS und dann vergleiche die mal mit Motorstorm. Dazu kommt, das Motorstorm in einer höheren Auflösung läuft (720p) was ja auch noch zusätzliche Ressorucen kostet. Na fällt dir was auf?

Und natürlich ist die PS3 nicht so toll wie Sony tut, ich glaube das hat inszwischen selbst der letzte Sonyhardcorefanboy eingesehen. (ok, hoffnungslöse Fälle ala ferris gibts immer...).

Die PS3 kann mit Sicherheit Motorstorm in 720p mit 60 fps packen - ob in 1080p möchte ich lieber nicht sagen, denke aber schon das auch das machbar sein sollte ;). Nur, muss man die Power erstmal auch ausnutzen und das kommt dann eben erst mit der Zeit... Motorstorm 2 wurde ja schon angekündigt, allerdings glaub ich für die PS4... naja mal abwarten.

hieß es nicht am anfang das die PS3 so stark ist das sie das Bild zweimal in 1080p liefern konnten? :D
Hauptsache die glauben selbst was sie sagen.

Was pöbelst Du mich an @eliminator: Du hast selbst erkannt, dass Mario Kart auf dem Gamecube mit 60 fps läuft!
Der Gamecube ist von 2001 die PS3 gibts noch nicht mal bei uns. Der Gamecube hat knapp 500 MHz und 10 oder 13 Gigaflops die PS3 2.18 teraflops, also die 200-fache Leistung vom Gamecube!!! Und alles was man bekommt sind 30 fps in einem Rennspiel bei 720p ohne Kantenglättung? Wie dämlich muss man sein?
Wer glaubt auch immer solche Märchen, als ob da noch mehr möglich wäre? Wenn die PS3 mehr leisten könnte, würde Motorstorm mit 60 fps laufen und 1080p bei vollem Antialiasing bieten, aber das geht nicht, weils nicht geht. Nicht genug Power vorhanden. GoW auf der 360 mag fein aussehen, wie RE4 fürn Gamecube in der alten Generation aber ebenfalls nur 30 fps. Jeder der in der Grundschule war, müsste wissen, dass zwischen 30 und 60 der Faktor 2 steht. Doppelte Leistung für 60 fps, ansonsten geht nichts.

Mag schon sein, dass die Motorstorm in einzelnen Szenen auf 60+ fps käme, aber was nutzt es, wenn es nicht konstant auf 60 fps laufen kann, dann muss gedrosselt werden auf 30 fps. Und Motorstorm sieht nicht schlecht aus, was anderes ist z.B. Rayman RR, das sieht schlecht aus und läuft trotzdem nur mit 30 fps auf dem Wii, weils eben nur eine billige PS2 Konvertierung ist.
Bei Eigenentwicklungen siehts besser aus und auch hier versagt die PS3. Motorstorm das große Aushängeschild und was ist draus geworden? Excite Truck fürn Wii läuft sogar mit 60 fps und bietet die schnellere Grafik, Motorstorm sieht aber von allen Rennspielen schon am coolsten aus. Aber es mangelt und zwar gewaltig. Die 360 & PS3 haben eben keine NextGen Fähigkeiten, lediglich die Auflösung konnte ein Bißchen erhöht werden, weil 720p ist noch garnichts, wenn man bedenkt, dass schon seit langem PC Spieler bei 1600*1200 Zocken oder zumindest 1024*768, wobei das schon mehr als 720p ist.
*Kopfschüttel*
600,- Euro *muhaha*

MFG

McDaniel-77

@McDaniel:

Sorry, McDaniel aber was du hier erzählst ist Schwachsinn.

Ich will auf deine Ausführungen gar nicht weiter eingehen, aber überleg mal:
Wann wurde eine Konsole schon kurz nach dem Launch voll ausgenutzt, sodass in späterer Zeit nicht mehr möglich war? Warum sprechen alle von der Komplexität der PS3 und das sie schwierig zu programmieren ist, und man deshalb erst im Laufe der Zeit die PS3 mehr ausnutzen kann?

Es geht hier nicht allein um das "mehr leisten" - die PS3 kann mehr als Motorstorm, das kannst du mir glauben. (bzw. sie könnte auch Motorstorm in 60fps darstellen) Genauso wie die XBOX 360 mehr als Gears of War kann. ALlerdings müssen die Entwickler erstmal lernen mit der jeweiligen Hardware umzugehen, die Stärken der Hardware auszunutzen und schließlich die Hardware "voll" auszunutzen. Das braucht seine Zeit. Oder wurde eine Konsole jemals beim Launch oder kurz danach voll ausgenutzt? Gerade jetzt, da die PS3 noch komplexer ist, wird man erst im Laufe der Zeit richtig gute Ergebnisse sehen.

Aber glaub du nur weiter, das die PS3 mit Motorstorm am Limit ist... wir werden ja sehen.

McDoof schreibt immer nur Schwachsinn! Schreibt oben einen großartig von wegen rechnen und dann kommt als Aussage 1024*768 wäre mehr als 720p! LoL! Zieh deinen Taschenrechner nochmal zu Rate und rechne es nach!

@Schmadda: 768(p) - beim PC gibts eigentlich nur Progressive Scan - hat 48 Zeilen mehr Auflösung als 720p, ist nicht so schwer auszurechnen: 768 - 720 = 48
Die Pixelsumme ist freilich unterschiedlich, da zwischen Breitbild und 4:3 ein Unterschied besteht, welcher faktisch 30% ausmacht.
Wohingegen ich für meinen Teil bei 1280*960 zockt, also 240 Zeilen mehr Auflösung als 720p, wie gesagt, einer modernen Grafikkarte ist es ziemlich schnuppe ob 720p, 960p, 1080p oder 1440p, da wird gerendert was geht und die Frames/s sind z.B. bei CSS, was wirklich gut aussieht 60+ selbst bei allerhöchsten Auflösungen und Antialiasing... 1920*1440p ist immerhin 33% mehr Auflösung als FullHD.
Tut mir leid, wenn die Sony Fans glauben, die PS3 könnte da irgendwas ansehnliches in 1080p bei 60 fps rendern. GT HD sieht gut aus, aber es ist PS2 Grafik in höherer Auflösung. Und GT hat auch auf der PS2 sehr gut ausgesehen. Das ist wirklich gut programmiert, aber es wurde auch auf viel verzichtet. Kein Schadensmodell, billige endlos Texturen etc...

Solang das Ergebnis passt, meckert man kaum, aber Motorstorm bringt nur 720p ohne Kantenglättung bei nur 30 fps und das ist eigentlich eine Farce!

MFG

McDaniel-77

@Naked_Snake100: Schöne Rede, schön Gerede, schön geredet :-)

Bis die Entwickler sich auskennen, gibts die nächste Hardware Generation, so schauts aus.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die Entwickler von Motorstorm oder GoW (eigentlich Exklusivtitel!!!) die CPU gedrosselt haben, Speicher freigehalten haben und den Grafikchip nur im Leerlauf rendern lassen?
100% Auslastung!!! Immer!! Es gibt keine halben Sachen. Miese Programmierung erkennt man daran, wenn es bessere Beispiele gibt. Z.B. schaut Motorstorm viiiiel besser als RR7 aus. Oder GoW viel besser als PDZero oder wie diese Ulktitel hieß, trotzdem blieb es bei 30 fps. RE4 läuft auch mit 30 fps. Bei Racern ist es halt net so toll und bei Shootern genauso. 60 fps sind einfach das Optimum. Läuft ein Spiel nur mit 30 fps (bei Exklusiventwicklungen), ist es ein Zeichen von schwacher Hardware, das muss man klipp und klar sagen!

MFG

McDaniel-77

"Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die Entwickler von Motorstorm oder GoW (eigentlich Exklusivtitel!!!) die CPU gedrosselt haben, Speicher freigehalten haben und den Grafikchip nur im Leerlauf rendern lassen?"

Darum gehts doch gar nicht. Die Entwickler müssen erst mal lernen, mit der Hardware umzugehen und die Power auch wirklich auszunutzen. Das braucht eben seine Zeit... Zudem muss alles richitg abgestimmt werden ect. ect... Rohpower alleine nützt nix...

"100% Auslastung!!! Immer!! Es gibt keine halben Sachen. Miese Programmierung erkennt man daran, wenn es bessere Beispiele gibt. Z.B. schaut Motorstorm viiiiel besser als RR7 aus. Oder GoW viel besser als PDZero oder wie diese Ulktitel hieß, trotzdem blieb es bei 30 fps. RE4 läuft auch mit 30 fps. Bei Racern ist es halt net so toll und bei Shootern genauso. 60 fps sind einfach das Optimum. Läuft ein Spiel nur mit 30 fps, ist es ein Zeichen von schwacher Hardware, das muss man klipp und klar sagen!"

Du weißt schon, was ich mit "voll ausnutzen" meine? Damit eine Hardware "voll" (ist ja im Prinzip unmöglich) ausgenutz wird, muss alles perfekt abgestimmt sein. Bei der PS3 kommen noch die ganzen SPU's dazu - wie setze ich sie richtig ein? Und um das herauszufinden und das Optimum aus der PS3 herauszuholen braucht man eben Zeit.

Wo du eine Schwäche der Hardware siehst, sehe ich eher eine Schwäche der Entwickler. Sie sind halt noch nicht in der Lage, das Optimum aus der PS3 heraushzuholen...

Motorstorm ist wie Gears of War erst der Anfang - da werden noch weitere Titel kommen, die die besagten Spiele übertreffen. Komisch, oder?... Wenn die Konsolen doch immer 100%ig ausgenutzt werden? ;)

:edit:
Sorry, hatte vorhin nicht soviel Zeit.

McDaniel du sagst es doch selber: Es liegt an der Programmierung. Rohpower alleine nutzt nichts, wenn man die auch nicht richtig nutzt. Und zu lernen wie man die Rohpower halbwegs ausnutzt, braucht man Zeit. Gerade bei der PS3 ist die Programmierung ja bekannterweise sehr kompliziert. Ich würde die PS3 Hardware jedenfalls nicht an Motorstorm messen... sonst könnte ich die XBOX 360 Hardware auch an "Dead Rising" zum Beispiel messen und sagen "Mehr ist nicht drin"... Komisch, das Gears of War und andere Titel das Gegenteil gezeigt haben... oder ich messe die Wii Hardware an Red Steel und sage "Mehr ist nicht drin"... das ist völliger Bullshit.

Auch auf der PS3 werden Titel Motorstorm übertreffen und auf der 360 werden Titel Gears of War übertreffen.... Das ist nur eine Frage der Zeit...

"Bis die Entwickler sich auskennen, gibts die nächste Hardware Generation, so schauts aus."

Richtig. Und? Heißt das jetzt, das Motorstorm das Limit der PS3 ist? Versteh ich irgendwie nicht ganz...

Das versteh ich schon alles @Naked_Snake100: Doch man darf doch nicht so blauäugig sein und sich einreden, dass es möglich wäre, die dargebotene technische Leistung von Motorstorm oder GoW mit der selben Hardware zu verdoppelt!!! Das ist Irrwitz!

Man kann es auch berechnen:

1280*720p*30(fps) = 27.648.000 Pixel/Sekunde

1920*1080p*60(fps) = 124.416.000 Pixel/Sekunde

-->> Die PS3 müsste die 4.5-fache Leistung haben, um Motorstorm in FullHED bei 60 fps laufen lassen zu können. Bei 30 fps auch noch 2.25-fache Leistung für 1080p! Das geht eben nicht.

Ich bin schon lange bei den Videospielen und Firstgeneration Titel sind nie am Limit! Doch lässt sich das nicht verdoppeln. Man denke an Star Wars RL für den Gamecube, ganz früher Titel, doch da wurde nicht mehr sooo viel mehr rausgeholt.
Und GoW ist kein Launchtitel sondern wirklich solide auf die 360 hin programmiert. Motorstorm ist speziell für die PS3 entwickelt worden und die PS3 hat einen gewöhnlichen nVidia Grafikchip mit den Standard Recheneinheiten etc...

Die Wii tanzt hier aus der Reihe, wir wissen nicht, ob der Wii Grafikchip DirectX9 beherrscht, ich glaube nicht. Antialiasing? Fehlanzeige! Aber eines ist deutlich, Nintendo beherrscht die Hardware, die anderen geben sich nicht mal Mühe.

MFG

@McDaniel-77:

Naja, verdoppeln vielleicht nicht. Aber auf alle Fälle ist noch viel mehr drin... und ich denke die PS3 würde auch ein Motorstorm in 720p mit 60fps schaffen... aber das werden wir ja sehen.

"Man kann es auch berechnen:

1280*720p*30(fps) = 27.648.000 Pixel/Sekunde

1920*1080p*60(fps) = 124.416.000 Pixel/Sekunde

-->> Die PS3 müsste die 4.5-fache Leistung haben, um Motorstorm in FullHED bei 60 fps laufen lassen zu können."

Nein, die PS3 müsste nicht die 4.5-fache Leistung haben... denn Motorstorm nutzt ja die Fähigkeiten der PS3 nicht 100%ig aus ;).
Dennoch glaube ich auch nicht, das Motorstorm in 1080p und 60 fps möglich wäre- das wäre zuviel des Guten. Vielleicht 1080p und 30fps oder 720p und 60fps... das denke ich ist durchaus möglich.

Aber das muss man eben alles abwarten. Mir ging es ja auch nur darum, das deine Aussage "Mehr ist nicht drin" (bei Motorstorm) insgesamt gesehen Schwachsinn ist. Die PS3 kann mit Sicherheit mehr - ob 1080p und 60fps wie es uns Sony verspricht... da habe ich keine Ahnung. BISHER hat man soetwas jedenfalls noch nicht gesehen und ich bezweifle auch das die PS3 das packt... aber who knows?

Abwarten und Tee trinken, sowohl auf der XBOX 360 als auch auf der PS3 werden uns bestimmt noch Titel grafisch begeistern und überraschen.

Auf dem Wii wird es vielleicht auch noch ein paar Überraschungen geben - grafisch darf man da aber nicht viel erwarten und wie du sagtest, gibt sich bisher auch nur Nintendo Mühe...

Na also @Naked_Snake100: So ist es. Es geht von Feintuning immer noch was, aber wie anhand der einfachen Rechnungen, zwischen 720p und 1080p liegt der Faktor 2.25! Man kann nicht durch rauskitzeln plötzlich die 2.25-fache Leistung ergattern. Bißchen was geht immer, aber da bewegen wir uns in einem Bereich, grob geschätzt, 5-25% mehr nicht.

Beim Wii siehts gaaaanz unsicher aus. Wii Sports ist der einzige echte Wii Titel, läuft im Breitbild, 480p und 60 fps ohne Mucker. Die Physikberechnungen beim Bowling sind beeindruckend, gerade, wenn man mal 91 Kegel auf einmal umholzt - IMPRESSIVE!

Wii Sports hat aber garnicht die Ambitionen grafisch toll zu sein, Nintendo hat alles daran gelegt die Grafik einfach zu halten, keine Spielereien...
Metroid und Mario werden uns zeigen was geht!

MFG

Zurück