• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Motorstorm: Arctic Edge: Wegen Exploit aus dem PS Store entfernt

Und wieder ein Beispiel dafür, warum Downloadspiele bzw. Medien einfach scheiße sind. Die Vertreiber können darüber entscheiden, was bleibt und was nicht. Ich finde dieses Vorgehen grenzwertig. Zum Schutz des Eigentums vor illegalen Missbrauch okay, aber für zahlende Kunden untragbar.
Das wäre so, würde VW seinen Golf einstampfen und auch keine Ersatzteile mehr herstellen, weil einer ein illegales Straßenrennen mit einem Auto gemacht hat.

Da hab ich unwissenderweise Glück gehabt, dass ich mir das runter geladen habe.
Die Hersteller haben Homebrew schon immer gehasst, obwohl viele Homebrew sinnvolle Ergänzungen für ein System bieten.
Auch Microsoft hat in die Xbox 360 Funktionen eingebaut, die auf der Xbox1
per Homebrew möglich waren (z.B. die Uhrzeit vom Zeitserver holen)
Ich nehme mal an, das löst jetzt erst Recht nen Krieg aus und viele werden sich Arctic Edge illegal runterladen.
Und dass demnächst mal wieder ein Firmware Update fällig ist, ist eh klar.
Gab ja glaub ich schon 2 Wochen keins mehr ;)

Ist schon sicher dass das Spiel dauerhaft entfernt wurde? Vielleicht hat man es auch nur solange entfernt, bis man die Sicherheitslücke geschlossen hat (Firmware Update oder Spiele Patch), um es danach wieder Online zu stellen. So etwas geht schließlich nicht so auf die schnelle.

@rost_83

Reg dich ab. Hier steht nirgends geschrieben das es auch sp bleibt. Wahrscheinlich überarbeitet Sony die Version und veröffentlicht sie dann neu.

Das hier als Beispiel zu nehmen wie schlecht Download Titel sind, kann ich nicht verstehen. Versuchen mal heute beim Saturn oder MM SNES oder PSone Spiele zu kaufen. Der PS Store oder Live bietet sie auch heute an.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Das hier als Beispiel zu nehmen wie schlecht Download Titel sind, kann ich nicht verstehen. Versuchen mal heute beim Saturn oder MM SNES oder PSone Spiele zu kaufen. Der PS Store oder Live bietet sie auch heute an.

--------------
Argument des Tages.

Ich finde das Argument als solches nicht schlecht. Nicht jeder hat das Geld oder auch nur den Platz zu Hause um sich dort zig Retrokonsolen hinzustellen. Da stellen Retrodownloads ne willkommene Alternative dar.

@Chaos

Wenn ich PSOne spiele kaufen möchte, dann hole ich sie mir im Gebrauchtladen meines Vertrauens. Sind meistens dort billiger als in PSN & Live. Die Auswahl ist auch um einiges besser.
Aber Spiele -für deren Nutzungslizenz man Geld hingeblättert hat- einfach zu entfernen inklusive Löschung aus DL-Register, ist selbst trotz vertraglicher Absicherung seitens des Anbieters moralisch äußerst fragwürdig. Würde mich interessieren, ob irgendwelche Leute Sony dafür rechtlich drankriegen wollen. Wäre vor allem ne Grundsatzdiskussion, ob/inwiefern einem Nutzer mit gültiger Lizenz ohne Vorankündigung Ersatzlos der Zugang gestrichen werden kann / inwiefern der Anbieter verpflichtet ist, besagte Spiele zugänglich zu behalten.

@Yarg

Man sollte abwarten ob es dauerhaft ist oder nur kurzzeitig. Erst dann kann man über irgendwelche Rechtlichen Mittel reden.

Was den Gebrauchtladen angeht, so kenn ich deinen nicht. Bei meinem ist die Auswahl eher gering wenn es um PSone oder ältere Spiele geht. Dort geht es um erster Linie um die letzte Gen.

Aber auch bei den PS2 Spielen gibt es Games, die du mit sehr viel Glück in einem Gebrauchtladen findest. Beispiele wäre z.B. Ico, Shadow of the Colossus oder aber Shadow Hearts. Fürs letztere hab ich bei Ebay 80€ bezahlt. In diesem Punkt hat der digitale Markt die Nase vor.

Ich würd gerne meine PSP Homebrewprogramme auch auf der Vita nutzen können. Aber das Teil ist so DRM verseucht, dass ich noch nicht mal die Speicherkarte meiner Freundin in die Vita stecken kann (da diese an eine andere Vita und einen anderen PSN Account gebunden ist). Auf der PSP war es kein Problem verschiedene Memory Sticks zu nutzen und man musste auch nicht alles formatieren nur um eine USK 16/18 Demo aus dem US-Store runterzuladen. Bei so vielen Nachteilen würde es much wundern, wenn sich das Gerät auch nach dem Launch gut verkauft. In Japan ging's ja nach der Launchwoche steil bergab und auch der 3DS hat sich zwischen April und Juli schlecht verkauft, bis dann die radikale Preissenkung kam.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:
@Yarg

Man sollte abwarten ob es dauerhaft ist oder nur kurzzeitig. Erst dann kann man über irgendwelche Rechtlichen Mittel reden. (...)

Ich glaube ich habe mich etwas misverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe keinerlei interesse an einer rechtlichen Verfolgung von Sony bezüglich diesen Themas, da ich weder Arctic Edge als Download noch die PSV besitze. Ich wollte nur sagen, dass mich ein (irgendwann) daraus hervorgehender Rechtsstreit dahingehend interessieren würde, mal zu schauen was daraus wird. Rein vom aussenstehenden Beobachter standpunkt aus. Und ich glaube das unangekündigte entfernen von Sachen aus dem Store ist, selbst wenn nur kurzzeitig, für einige Grund genug, sich nach ihren rechtlichen Mitteln umzusehen.

Zurück