Monitor wird ab und zu schwarz

M

Maupi2

Guest
Ich habe da ein kleines Problem,und zwar geht es um mein Monitor..Seit ein oder zwei Wochen wird der Monitor ab und zu schwarz,das dauert zwar nur 2-3 Sekunden aber trotzdem ist das irgendwie nervig und nicht normal..Ich weiß nur nicht woran das liegen könnte..Kann es am Monitor liegen?(Habe nen älteren 17Zoll Monitor) Oder an der Grafikkarte??

Den Rechner habe ich vor ein paar Monaten neue gekauft,war schon alles installiert und hatte noch nie Probleme mit...Und nu aufeinmal kommt immer dieses schwarze Bild..

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem??
Würde mich auf ne Antwort freuen..

ich hab sowas ähnliches bei meinem Fernseher.. ist aber glaub ich etwas anderes, denn das dauert nur ca. ne halbe Sekunde und hat glaub ich irgendwas mit der Bildröhre zu tun.. aber wer weis.. ich hab keine Ahnung davon..

könntest mal neue Treiber für die GraKa probieren.. ansonsten vlt. die GraKa mit nem andern Monitor testen, oder den Monitor an einem andern PC? ..

.yuPooNG

yuPooNG hat folgendes geschrieben:

ich hab sowas ähnliches bei meinem Fernseher.. ist aber glaub ich etwas anderes, denn das dauert nur ca. ne halbe Sekunde und hat glaub ich irgendwas mit der Bildröhre zu tun.. aber wer weis.. ich hab keine Ahnung davon..

könntest mal neue Treiber für die GraKa probieren.. ansonsten vlt. die GraKa mit nem andern Monitor testen, oder den Monitor an einem andern PC? ..

.yuPooNG

Hmmmm..ja das wäre ma ne möglichkeit,aber habe leider nur einen Monitor hier.
Das mit dem Treiber könnte ich auch ausprobieren,aber glaube irgendwie nicht das es daran liegt,den habe ich ja schon recht lange drauf..
Aber danke für die Antwort
:)

Also ich schätz, dass dein Monitor nen Wackler hat oder defekt ist (vielleicht auch das Kabel?)

Hatte ich mal bei meinem alten CRT, hat in gewissen Abständen ständig für einige Sekunden schwarzes Bild gezeigt und ging letztendlich wieder auf normal zurück. Einige Minuten später dann wieder das Gleiche. Er war wie gesagt schon recht alt, und Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt.

Das muss nicht unbedingt ein Defekt sein, es kann tatsächlich an den Treibern liegen. Darum unbedingt die GraKa-Treiber auf den aktuellsten Stand bringen, DirectX natürlich auch, und checken ob der Effekt verschwindet.

Evtl. hast du dir auch ein Tool wie den Powerstrip oder so installiert? Die erzeugen manchmal ähnliche Effekte. Ebenso Programme die direkt auf den Videospeicher zugreifen, wie Dscaler etc...

8) Pitlobster

Danke für die Antworten,werde mal nen neuen Treiber installieren..Vielleicht klappt es dann...
Das ist aber echt merkwürdig,z.b. ist jetzt in den letzten zwei Stunden nichts passiert :nut: Also das Bild ist nicht schwarz geworden...Mal gucken..

Trotzdem nochmal Danke :bigsmile:

Zurück