Modding legal?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hey ho alle zusammen,

ich wollte eigentlich nur nachfragen, ob das Verändern und Umprogrammieren von Spieledateien nach eignen Wünschen und dann das Reinstellen ins Internet legal oder illegal ist! :)
 
Laut der Anleitung von Burnout Revenge ists illegal......aber ich denke, es ist immer die Frage, was a) man verändert und b) ob das veränderte ohne die Originalsoftware läuft.

Also bei Mods und Scrips, bzw. umgeschriebenen config dateien (letzteres ist bei Max Payne 2 besonders spassig), sollte das alles legal sein
 
Das direkt rumfummeln im Sourcecode (also dekompilieren, rumspielen, wieder kompilieren) ist ziemlich illegal, soviel ich weiß ;)
Was allerdings nicht illegal sein dürfte, ist das herumspielen in Textdateien (also Configs), *.xml Datein usw. und selbst wenn, sind Publisher und Programmierer beim Modden sehr tolerant, weil eine gut gemachte Mod zur Verlängerung des Spielelebens führt, siehe HL :)
Wenn es ein bekannteres Spiel ist, releasen die Entwickler teilweise auch SDKs und anderen Spaß, mit denen du dann rumspielen kannst *g*
Zusammenfassend gilt zu sagen, dass du vom Sourcecode die Finger lassen solltest, alles andere wird zumindest toleriert, von den meisten Publishern und Entwicklern zumindest :)
 
Ist 100% illegal, solange der Quellcode nicht freigegeben ist! Du darfst es auch nicht nur für deine eigenen Zwecke umprogrammieren, jedenfalls den Quellcode net ;) Umprogrammieren darfst du nur Opensource Software (wie z.B. Linux)

Also Finger weg ;)
 
Das verwundert mich etwas, da auf der offiziellen Homepage von Knights of honor in deren Forum extra ein Modding-Topic existiert! :nut:
 
"Reversed Engineering" ist absolut illegal, also rumhantieren im Sourcecode wie Lugat es schon beschrieben hat.
Mods, die ohne das Originalspiel laufen dürften auch illegal sein.
Mods, die das Spiel bereichern (CounterStrike, Max Payne Mods) sind denke ich legal.
Bei Max Payne 2 sind auf der Original-CD Tools enthalten um Mods zu machen und auch eine Anleitung wie das ganze zu benutzen ist. Außerdem sind auf der CD Links zu Fanseiten, auf denen Mods heruntergeladen werden können.
Mit C&C Generals bekommt man ein WorldBuilder-Tool, mit dem man neue Karten erstellen kann und in dem man auch Scripts eingeben kann, um neue Mods zu machen.
Ich glaub kaum, dass sich diese Sachen auf den Original-CD's befänden, wenn es illegal wäre.
 
Hhmm, und worunter würden dann z.B das verändern von Staaten und deren Einstellungen oder das Programmieren eines neuen MP für KoH fallen, wie es ja in deren Forum beschrieben wird?
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Das verwundert mich etwas, da auf der offiziellen Homepage von Knights of honor in deren Forum extra ein Modding-Topic existiert! :nut:

es gibt ausnahmen. wenn der hersteller seine einwilligung in beschränkter art gibt, ists auch in beschränkter art und weise legal, gla'bsch z'mind'st
 
Zurück