• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mitten in Europa

rossi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
8.910
Reaktionspunkte
1
Manchmal wird mir erschreckend klar, wie nah ich doch an geradezu aberwitzigen Zuständen lebe. Egal ob Krieg in Jugoslawien, oder ethnischen Säuberungen im Osten der Türkei. Heute mein aktueller kleiner Wahnsinn aus einem Land, daß ein Beitrittskandidat für die EU ist:

Hier eine kleine Länderkunde:

Rumänien ist seit 2005 Beitrittskandidat zur Europäischen Union. Die Verhandlungen sind seit dem 25. April 2005 abgeschlossen. Als Termin für den Beitritt wurde der 1. Januar 2007 festgelegt, der sich aber bei Schwierigkeiten im Reformprozess auf 2008 verschieben könnte.

Im Zuge der NATO-Osterweiterung wurde Rumänien am 29. März 2004 Mitglied der NATO, so dass die rumänische Armee nun in die transatlantische Sicherheitstruktur eingebunden ist.

2004 und 2005 ist Rumänien nichtständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat, im Juli 2004 und im Oktober 2005 führt es den Vorsitz. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen gemäß eigener Aussagen die Verpflichtungen im Kampf gegen den internationalen Terrorismus, den Drogen- und Menschenhandel, sowie gegen die Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen.

Kleine Mariana (2) wird 21 Stunden am Tag in einem Verschlag gefangengehalten
Das Käfig-Kind


Bukarest – Marianas Welt ist nur einen Quadratmeter groß. Sie besteht aus einer kaputten Puppe und alten Lumpen, endet an ein paar verdreckten Gitterstäben aus rohem Holz.

Was dahinter liegt, kennt das Mädchen (2) aus Rumänien kaum.

Mariana haust in einem Käfig, 21 Stunden am Tag!

Mariana lebt – kann man es leben nennen? – im Dorf Horgesti im Osten Rumäniens.

Ihre Mutter (17) bekam das Kind ungewollt und viel zu früh. Sie fand keine Zeit, sich um die Tochter zu kümmern, schob das Mädchen zum Opa ab.

Großvater Gheorghe Bourici (59) baute dem Mädchen einen Holzkäfig mit Maschendraht-Deckel. „Ich muß jeden Tag arbeiten“, entschuldigt er sich.

„Meine Frau ist tot, die anderen Familienmitglieder trinken. Was soll ich tun? Im Käfig ist es für Mariana am sichersten.”

Nur wenige Stunden am Tag nimmt er das Mädchen aus dem Verschlag, spielt mit ihm.

Nachbarn informierten das Jugendamt. Vergebens.

„Für Mariana wird doch gesorgt“, so die erschütternde Einschätzung von Bogdan Panait, einem Angestellten der staatlichen Kinderfürsorge. „Der Käfig sollte nur ab und zu gesäubert werden.“

Marianas junger Mutter ist die Käfighaltung ihrer Tochter recht.

„Mein Vater sorgt für das Kind“, sagt sie. „Im Käfig liegen genug Decken, sie kann sich nicht erkälten.“

Und daß sie eingesperrt ist?

„Wieso? Ohne Drahtgitter würde sie doch rausklettern...“

mfb-4551665-kaefig-maedchen-quer-01,templateId=renderScaled,property=Bild,width=263.jpg


Find ich irgendwie sehr beruhigend, welche Gesinnung manche Länder haben, die bald mit der EU und damit auch uns heitschi-peitschi machen!
 
ziemlich abartig.

Nun ja, Rumänien ist das Armenhaus Europas, wenn ich mich nicht irre. Und Not und Armut lassen halt abstumpfen.
Schöner wird der Sachverhalt dadurch aber leider auch nicht.

Leider haben wir solche Abartigkeiten auch zum Teil in Deutschland, allerdings würde das Jugendamt wohl bei Benachrichtigung nicht tatenlos zuschauen. Aber andere Versäumnisse von staatlicher Seite oder "Wegschauen" gibt es durchaus weit verbreitet auch in Deutschland.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:
Leider haben wir solche Abartigkeiten auch zum Teil in Deutschland, allerdings würde das Jugendamt wohl bei Benachrichtigung nicht tatenlos zuschauen. Aber andere Versäumnisse von staatlicher Seite oder "Wegschauen" gibt es durchaus weit verbreitet auch in Deutschland.

Ich wollte auch gerade anmerken, dass man für solche Abartigkeiten nicht unbedingt über die Grenzen von Deutschland hinausgehen muss. Was man in letzter Zeit so gelesen/gehört hat, sind wir hier in unserem ach so tollen Industrie-/Hochstandard-Lande auch nicht besser.
Und das Jugendamt? Nicht tatenlos zusehen?
Gab es da nicht erst vor kurzen einen Fall, wo ein Kind wegen extremer Vernachlässigung sogar verhungerte und das obwohl die Nachbarn schon vorher das Jugendamt mehrfach verständigten bzw. auf die Misstände aufmerksam machten?

Aber es stimmt schon, manchmal ist es wirklich erschreckend wie nah man an teilweise aberwitzigen Zuständen lebt...
 
@ tomk

Ich bin für eine Zusammenfassung der Völker. Die Grenzen müssen fallen, und die Menschen sollten verstehen das es nur eine Rasse auf der Welt gibt, und diese heißt Mensch.
Das klingt ja alles ganz schön, aber ich bin genau gegenteiliger Meinung.
Wie soll denn eine Welt ohne Grenzen funktionieren? Welche Gesetze gelten dann für wen? Wer darf wo arbeiten? Wer darf wo Leistungen beziehen?`Wer muss wo Steuern zahlen?
Ganz im Gegenteil: Ich finde wir sollten auch Innereuropäisch die Grenzen wieder schliessen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Unfassbar. Ich bin einer Meinung mit der Skater-Punk-Assel
 
ja ja - rumänien, jugoslawien und die türkei.

aber käfighaltung (bzw. ein mädchen in der kiste) für menschen gab's auch erst vor kurzem in österreich.
und eine frau, die ihre neugeborenen kinder umgebracht hat (u.a. im tiefkühlfach).

und auch einen typen, der einen menschen aufgegessen hat in deutschland ...

man muss also nicht allzu weit weg schauen.
 
tomkat69pc hat folgendes geschrieben:


ja ja - rumänien, jugoslawien und die türkei.


aber käfighaltung (bzw. ein mädchen in der kiste) für menschen gab's auch erst vor kurzem in österreich.

und eine frau, die ihre neugeborenen kinder umgebracht hat (u.a. im tiefkühlfach).


und auch einen typen, der einen menschen aufgegessen hat in deutschland ...


man muss also nicht allzu weit weg schauen.


Klar gibt es auch hier Straftäter, wie in jedem Land.
Ja. Aber hier führt soetwas auch zu einem Aufschrei der Bevölkerung. Zu harten Strafen.

Dort scheint es jedoch schlichtweg toleriert zu werden.
 
Das ist entsetzlich!

Nicht nur, dass es soetwas gibt, sondern die Reaktion der Behörden darauf...
Ich denke, dass bei solchen Weltanschaulichen Unterschieden ein Betritt in die EU auf gar keinen Fall möglich ist... solche Kluften in den eigenen Reihen kann sich die EU nicht leisten, wenn sie nicht endgültig an der Vermittlung zwischen den einzelnen Staaten ersticken will...

unfassbar
 
LOL

@rossi

Nimmste jetzt nen Job als BILD-Redakteuer an oder wie?

Was hat das kind mit der EU zu tun?

Belgien is auch in der EU und da hatten wir deutlich schlimmere Skandale...mit Kindern die vergewaltigt, gefilmt, verkauft wurden!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

LOL


@rossi


Nimmste jetzt nen Job als BILD-Redakteuer an oder wie?


Was hat das kind mit der EU zu tun?


Belgien is auch in der EU und da hatten wir deutlich schlimmere Skandale...mit Kindern die vergewaltigt, gefilmt, verkauft wurden!

Ich BIN Bild-Redakteur :bigsmile: :bigsmile:

Ja klar. Gibt überall böse Menschen. Aber wir haben das ja auch nicht toleriert, oder?
 
@rossi

Wer ist wir?

Das geht bis in die höchsten Kreise, diese Affäre damals...weiß nich wie er geschrieben wird...Dutreux oder so....da haben Politiker, Ärzte, Anwälte usw...Kinder gebucht, gekauft, oder deren Filme...!

Klar krank das mim Käfig! Aber da sieht man mal die Armut eines Landes!

Wette der macht es nur um seiner Arbeit nachgehen zu können und damit dem Kind nix passiert!

Wir er ja auch sagte!

Das das Jugendamt da nix unternimmt is natürlich banane!

Aber dennoch find ich manch westeuropäische Sache schlimmer...wie die genannte...!
 
Ich halte auch nichts von dem schnellen Tempo, in dem ein Staat, ärmer als der andere, nach dem anderen in die EU eingeglidert wird - wir haben die letzte Ost-Erweiterung noch nicht verdaut und die Türken stehen ja auch noch auf dem Plan. Ich würd sagen, die machen erstmal halblang und versuchen, die letzte Stufe der Erweiterung zu verarbeiten. :)
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Ich halte auch nichts von dem schnellen Tempo, in dem ein Staat, ärmer als der andere, nach dem anderen in die EU eingeglidert wird - wir haben die letzte Ost-Erweiterung noch nicht verdaut und die Türken stehen ja auch noch auf dem Plan. Ich würd sagen, die machen erstmal halblang und versuchen, die letzte Stufe der Erweiterung zu verarbeiten. :)


Seh ich ähnlich!

Vielleicht erstmal die Armut in den deutschen Kanakenvierteln reduzieren, dann gibts da auch weniger Gewalt!
 
Wer weiß, vielleicht haben wir auf der Erde mal so eine Situation wie in Star Trek- ich zitiere Captain Picard:
" Wir haben die Armut und den Hunger besiegt. Das Streben nach Reichtum ist nicht mehr Inhalt unseres Lebens. Geld gibt es nicht mehr."
Ja, ich weiß.....aber man wird ja wohl noch träumen dürfen? Mit Gen Mais und anderen Gen Lebensmitteln könnte zumindest der Punkt Hunger in den nächsten Jahrzehnten Geschichte sein, wenn sich nur mal genug Leute dafür einsetzen würden....?
 
aber Du siehst ja was für ein Gezeter gemacht wird, wenn man das Zeug an die Verbraucher verkaufen will.
 
Ich finde sowas einfach nur krank.

Mir wird richtig übel dabei wenn ich sowas sehe.

Es kommen doch immer wieder schrecklichere Bilder zum Vorschein, neulich sah ich eins im Internet wo ein afrikanischer Junge noch lebte und ne Fliege im Auge sitzen hatte.

Wenn ich an sowas denke und dann daran, wie gut wir es haben und wie verschwenderisch wir mit GEld und Lebensmitteln umgehen werde ich echt nachdenklich!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

... in den deutschen Kanakenvierteln reduzieren ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_(Schimpfwort)


interessant, wie gnadenlos die zensur im gamezone-forum manchmal zuschlägt, in diesem fall jedoch ... ???
 
Zurück