• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mistwalker: Blockbuster-Projekt & iPhone-Spiel

Elvo hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero

Du hast da glaub ich was nicht verstanden Microsoft hat nicht für die einzelne spiele bezahlt, sondern darfür das Hironobu Sakaguchi Mistwalker gründen konnte Microsoft halt also praktisch die gründung erst mit ihren geld finanziert du glaubst doch nicht wirklich das Microsoft durch ihr Geld die gründung Mistwalkers ermöglicht ohne ein vertrag abzuschliesen das Mistwalker die erlaubnis von ihnen brauch um auf andere konsolen was zu machen.

Das Blue Dragon für DS z.b kam war mit Microsoft abgesprochen weil Microsoft ja auch keine Konkurenz für den DS ist und so kann man praktisch bei den Nintendo jünger werbung machen.

------------------

Auch und Apple ist keine Konkurenz für MS? Soweit ich weiß ist Mistwalker ein Third-Party-Entwickler. Oder irre ich mich?

@ChaosZero

Ich weiss nur das MS die gründung von Mistwalker finanziert hat ich glaub nicht das MS einfach mal so entwickler studios bei der gründung hilft wen sie keinen vertrag haben bringt ja auch MS nichts sie geben Mistwalker geld für die gründung (das es Mistwalker überhaupt gibt) und dann bringen sie spiele für Wii oder PS3 ich glaub so weit hat MS schon gedacht als sie ihnen geld zur verfügung gestellt hat

Elvo hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero

Ich weiss nur das MS die gründung von Mistwalker finanziert hat ich glaub nicht das MS einfach mal so entwickler studios bei der gründung hilft wen sie keinen vertrag haben bringt ja auch MS nichts sie geben Mistwalker geld für die gründung (das es Mistwalker überhaupt gibt) und dann bringen sie spiele für Wii oder PS3 ich glaub so weit hat MS schon gedacht als sie ihnen geld zur verfügung gestellt hat

----------------

Nun wenn es wahr ist und es einen solchen Vertrag gibt. Dann steht dort drin das es eine bestimmte Anzahl von Spielen exklusiv für die XBox erscheinen.

Elvo
FF Erfinder Hironobu Sakaguchi dürfte auch auf eigene Geldreserven zurückgreifen können. Kann mir nicht vorstellen das er bei SquareEnix schlecht verdient hat. Er ist ja nach wie vor im Vorstand von SquareEnix.

@ GarfieldausHN

Was sehr, sehr ungewöhnlich wäre. In der Videospiel-Industrie werden meistens Verträge über eine bestimmte Anzahl an Spielen abgeschlossen. Genau wie in der Musik-Industrie Plattenverträge über eine bestimmte Anzahl an Alben die Regel sind.

GarfieldausHN

Ich habe aber als Mistwalker gegründet wurde (war glaub 2004 oder 2005) gelesen das Mistwalker mit finanzialer hilfe von Microsoft gegründet wurde.

Hab grad noch mal bei Wikipedia nach geschaut weil ich mir dann doch nicht mehr so sicher war (jaja ich weiss wiki ^^) da steht das so da.

K.K. Mistwalker (jap. 株式会社ミストウォーカー, kabushiki-gaisha Misutowōkā; engl. Mistwalker Corp.) ist ein japanisches Spielentwicklungsunternehmen. Es wurde 2004 von Hironobu Sakaguchi (dem Gründer der Final Fantasy-Serie) mit finanzieller Unterstützung von Microsoft gegründet

Mir persönlich wäre es aber recht wen es für PS3 und Xbox erscheint dann ist die wahrscheinlichkeit auf einen nachfolger größer.

Watain
Die Band Radiohead hatte zum Beispiel einen Vertrag, der nicht auf eine bestimmte Anzahl an Alben festegelegt war, sonder der zeitlich begrenzt war.

@ GarfieldausHN

Ich sage ja nicht, dass es prinzipiell nicht möglich ist. Aber: Solche Vertragsmodalitäten sind eher ungewöhnlich. Zumindest innerhalb der massenuntauglichen Szene, in der ich mich größtenteils bewege. Wie es bei den ganz Großen wie Madonna aussieht, weiß ich freilich nicht, weil ich mich mit solchen "Künstlern" nicht beschäftige.

1. Mist Walker dient MS immer dazu den Japanischen Markt zu erreichen
2. wisst ihr überhaupt über wen ihr da redet ? der Typ ist eigentlich Mr FF
3. ist die Strategie von MS aufgegangen sie hat in Japan Fuss fassen können und das wichtigste dabei, andere Japanische Entwickler waren bereit für die Xbox Marke zu entwickeln

Also aus Sicht von Microsoft ein voller erfolg, den ging es nie mit der Firma um Profit sonder Strategisch Fuss zu fassen und das wichtigste andere Entwickler von der Konsole zu überzeugen ich sag nur FF, DMC 4 oder jetzt Bayonetta, das I Tüpfelchen ist Metal Gear Soild, also die Strategie war genial !

echodeck hat folgendes geschrieben:

1. Mist Walker dient MS immer dazu den Japanischen Markt zu erreichen

2. wisst ihr überhaupt über wen ihr da redet ? der Typ ist eigentlich Mr FF

3. ist die Strategie von MS aufgegangen sie hat in Japan Fuss fassen können und das wichtigste dabei, andere Japanische Entwickler waren bereit für die Xbox Marke zu entwickeln

Also aus Sicht von Microsoft ein voller erfolg, den ging es nie mit der Firma um Profit sonder Strategisch Fuss zu fassen und das wichtigste andere Entwickler von der Konsole zu überzeugen ich sag nur FF, DMC 4 oder jetzt Bayonetta, das I Tüpfelchen ist Metal Gear Soild, also die Strategie war genial !

Nun mit 100.000 verkauften Spielen ist Lost Oyssey nicht wirklich ein Hilfe gewesen. Mit mit 1,5 Mio. verkauften Konsolen würde ich auch nicht vom Erfolg sprechen.

Was die Spiel angeh,t so war es vorhersehbar das Sony viele Spiele verliert. Bei jeder neuen Konsolengeneration starten Sony, MS und Nintendo bei 0. Da ist es doch logisch das viele exklusiv Titel Multi werden.
Übriges war DMC schon zur PS2 Zeit nicht mehr exklusiv. DMC3 erschien auf für den PC. Und Metal Gear Solid 4 ist PS3 only geblieben. MGS Rising ist zwar Multi aber leider spielt Solid nicht mehr die Hauptrolle.

Zwar ist "Mist FF" bei Mistwalker allerdings sind die Spiele nichts was sich aus der Masse erhebt. Und Lost Osysees sich nicht die besten RPGs dieser Gen. Auch sind viele "größe" Entwickler überbewertet, ich sage nur Peter Molyneux. Zwar haben sie in den 90 Spiele revolutioniert aber mittlerweile sind ihre Spiele kaum besser als alle anderen. Hideo Kojima ist eine Ausnahme.Er ist der einzige der es schafft, über Jahrzente großartige Spiele zu entwickeln.

ChaosZero
Schade nur das Hideo Kojima fast nur noch MGS Spiele macht, und nicht mal was neues. Zwar hat er auch beim neuen Castlevania seine Finger mit im Spiel, jedoch nur in einer beratenten Funktion, und ist nicht direkt in die Entwicklung involviert.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Schade nur das Hideo Kojima fast nur noch MGS Spiele macht, und nicht mal was neues. Zwar hat er auch beim neuen Castlevania seine Finger mit im Spiel, jedoch nur in einer beratenten Funktion, und ist nicht direkt in die Entwicklung involviert.

--------------

Naj er hat auch Zone of the Enders gemacht. Allerdings ist MGS seine berühmteste Serie. Aber im Gegensatz zu den anderen größe Entwicklernamen, schaft er es das Niveu der Serie zu halten bzw. zu steigern. Mit MGS 4 hat er bisher das beste MGS rausgebracht.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Mit MGS 4 hat er bisher das beste MGS rausgebracht.

-------------
Deine Meinung. Meiner Meinung nach wurde die MGS-Serie mit jedem Teil schlechter.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Mit MGS 4 hat er bisher das beste MGS rausgebracht.

-------------

Deine Meinung. Meiner Meinung nach wurde die MGS-Serie mit jedem Teil schlechter.

--------------

Ist nätürlich jeden selbst überlassen welcher der beste Teil war. Für mich war Sons of Liberty der schlechteste. Wieso es so ist das muss ich niemand erzählen der das Spiel gespielt hat.

ChaosZero
Das er Zone of the Enders gemacht hat ist mir wohl bekannt, aber das ist jetzt wieviele Jahre her?

wie gesagt ChaosZero und GarfieldausHN ihr habt beide nicht recht es gibt andere Ziele als Profit und Sells, man hat als grosses unternehmen möglichkeiten Strategien zu entwickeln die kein Ansehen und Geld im Mainstreammarkt bringt und viel Geld kosten aber viel bringen, wenn ihr es noch immer nicht geschnallt habt wir leben in der Wissens Gesellschaft. Spiele Endwickler gibt es nicht viele in der Welt aber viele in Japan ! und Mistwalker kann man letztendlich als Eintrittskarte von MS sehen die sich mehr als gelohnt haben im Endwickler Markt von Japan. Denn die Entwicklerscene ist kein Autakes gebilde die reden unter einandern fragen und helfen sich. Bezogen auf den Angloamerikanischen kreis bei der RESI 2 endwicklung gab es von den Gears of Wars Machern in der Beta einen Clan und wahrscheinlich auch andersrum

echodeck hat folgendes geschrieben:

wie gesagt ChaosZero und GarfieldausHN ihr habt beide nicht recht es gibt andere Ziele als Profit und Sells, man hat als grosses unternehmen möglichkeiten Strategien zu entwickeln die kein Ansehen und Geld im Mainstreammarkt bringt und viel Geld kosten aber viel bringen, wenn ihr es noch immer nicht geschnallt habt wir leben in der Wissens Gesellschaft. Spiele Endwickler gibt es nicht viele in der Welt aber viele in Japan ! und Mistwalker kann man letztendlich als Eintrittskarte von MS sehen die sich mehr als gelohnt haben im Endwickler Markt von Japan. Denn die Entwicklerscene ist kein Autakes gebilde die reden unter einandern fragen und helfen sich. Bezogen auf den Angloamerikanischen kreis bei der RESI 2 endwicklung gab es von den Gears of Wars Machern in der Beta einen Clan und wahrscheinlich auch andersrum

----------------------------

Wieso sollte eine Firma eine Strategie verfolgen, die weder Gewinn noch Ansehen bringt? Man schmeißt nicht einfach so sein Geld aus dem Fester, ohne etwas zu erwarten. Solche Strategien sind einfach selbstzerstörerisch und dumm.

Ein Produkt mit minimalen Kosten produzieren und zum maximalen Preis verkaufen. Dabei muss das Produkte den Wünschen der breiten Masse entsprechen. Das ist der Grundsatz wie ein Unternehmen funktioniert. Dabei werden die Wünschen von einzelnen Individuen ingoriert. So funktioniert numal unsere Wirtschaft. Ist zwar traurig, ist aber leider so.

Ich bezweifeln, das Mistwalker etwas an den schlechten Verkaufszahlen von MS in Japan ausrichten kann. MS hat Serien wie Star Ocean oder Tales of ... exklusiv für die XBox rausgebracht und diese Serien haben in Japan eine große Fanbase. Trotzdem hat es an den Verkaufzahlen nicht viel verändert.

@ ChaosZero lassen wir es gut sein um so grösser ein Unternehmen ist um so wichtiger ist die strategische ausrichtung die auch mal unprofitabel sein kann auf dem ersten Blick, aber Mistwalker war für Microsoft sehr profitabel in der Hinsicht das sie Zugang zu Japanischen Entwicklern/ Studios bekommaen hat und das ist langfristig viel wichtiger, aber das kapieren heut zutage nur noch die wenigsten, deshalb gibt es auch immer soviel Kleinanleger Opfer bei Geldanlagen Strategien auf die langfristigkeit kommt es an und nicht auf den kurzfristigen Gewinn und das ist der unterschied bei so Firmen wie MS oder Sony die kommen aus solchen Weltwirtschaftskriesen weil sie langfristig investieren ....

Zurück