Ich selber spiele es zwar nicht, aber kann den Reiz absolut nachvolzziehen. Es geht hierbei um ein selbst gestaltetes Spielerlebnis, darum sich selber Herausforderungen und Ziele zu setzen. Wer immer alles vorgegeben haben will hat daran natürlich keinen Spaß - aber man sollte dann nicht so ignorant sein, das Spiel als Rotz abzustempeln! Das ist es nämlich definitiv nicht bei dem was drin steckt. Sims hat im Vergleich dazu sehr klare Vorgaben (es ist eine Lebenssimulation, in der man Häuser bauen kann).
@Schlitzer: "Nach dem, was ich gesehen habe, errichtet man sich in einem bestehenden Raum irgendwelche Plattformen, auf denen man dann herumhüfen kann etc."
Nein, das wäre ja wirklich zu simpel

Das KANN man machen, man kann aber auch gegen Monster kämpfen, gigantische Höhlensysteme erkunden, Bodenschätze abbauen, diverse Dinge bauen (von Werkzeugen bis zu hochkomplexen Maschinen), riesige Häuser oder andere Objekte errichten oder Bahnsysteme anlegen. Die Möglichkeiten sind unheimlich vielfältig. Man braucht halt nur Phantasie und Spaß daran, herum zu probieren.
Die Verkaufszahlen sprechen für sich, ich gönne es Minecraft

Weil es eben mal etwas völlig anderes ist und seine Fans findet, ohne mit Äußerlichkeiten zu blenden.