Wenn er die Firma verlässt, in der er seit übrigens 2011 nicht mehr arbeitet und MS diese kauft, dann ist es egal, ob der einen Nachfolger ausschließt oder nicht.
Ich versuche es dir nochmal zu sagen, Minecraft verkauft sich nun seit 3 Jahren kontinuierlich , es ist ein riesiges Franchise mit viel Potenzial.
Deine Thesen warum es keine 2 Mrd wert ist sind schön, aber so berechnet man den Wert einer Fa. trotzdem nicht.
Er ist als Chefentwickler von Minecraft zurückgetreten um sich anderen Projekten zu widmen. Unter anderem das stillgelegt Welttraum Spiel 0x10c. Er hat aber nie das Studio verlassen, sondern ist sogar Geschäftsführer und hat Minecraft zu Beginn alleine entwickelt.
Weswegen er durchaus ein Wörtchen mitzureden hat, ob ein Nachfolger kommt oder nicht.
Und kein Spiel verkauft sich kontinuierlich gut. Es ist in der Regel so, dass Spiel zum Release sich am besten verkaufen und im laufe der Zeit immer weiter sinken. Gleiches gilt auch für Minecraft. Sie haben ihre 30-35 Mio. erreicht, aber weiter 30 Mio. werden sie auch mit den PS4 und One Version nicht erreichen.
Und genau das ist der Grund warum 2 Mrd. übertrieben sind. Zu einem hat Minecraft was die VKZ angeht, ihr Zenit erreicht (vielleicht sogar überschritten). Zum anderem hat man keine Garantie das es einen zweiten Teil geben wird, geschweige den, dass es eine ähnliche Popularität erreicht wie der erste Teil.
Mojong ist ein junges unerfahrenes Studio, dass bis auf Minecraft keine Erfahrungen hat.