• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Milch-Verhunzung

Burgherr Ganon

Moderator
Heute habe ich mal wieder mit ansehen müssen wie unsere Landwirte zig tausende Liter Milch ausgeschüttet haben. Ist ja ein verbreitetes Inferno. Schon die Bilder sind ein Grauen. Bin völlig aus der Haut gefahren, dass man auch im 21. Jahrhundert Lebensmittel als Druckmittel nehmen kann und verhunzt. Das ist wirklich unglaublich. Wer soviel "Geld" ausschütten kann, wie soll der es nicht haben. Insbesondere da sich viele Landwirte hier nen Euro zuverdienen und da wieder ein Kaninchen schwarz schlachten. Das trifft nicht auf alle zu, einigen Bauern gehts auch elend, aber dass kanns nicht sein.

Landwirte gelten doch allgemein als Menschen die keine Kuh fliegen lassen, immer korrekt und fromm sind. Wie kann man sowas machen? Ich geh zwar sonntags nicht in die Kirche, frage mich aber gerade was der Pfarrer seiner "Kundschaft" wohl erzählen wird.

Ich meine dass die Regierung sich durch Druckmittel der Allgemeinheit oder eben in dem Fall der Landwirte nicht oder wenig einschüchtern lässt war abzusehen, aber nochmal soviel Milch raushauen? Das Verschenken vor paar tagen war ok, aber das Aufpicken im Supermart der Milch ist doch genau so krank. 100000de Menschen wären froh über diese Milch die hier in Feldern, öffentlichen Strassen usw verschüttet wird.
Immerhin ist diese Milch ein weggeworfenes GUT und nicht irgendeine Dienstleistung die fahrlässig dran glauben muss.

Ich wäre bereit die 10-20 Cent mehr pro Liter mehr zu blechen, auch wenn ich sicherlich im Geldbeutel addiert. Leider lässt es die allgemeine GEIZ IST GEIL - Mentalität nicht zu, auch in dem Fall, die EU Kommision ist vielleicht das falsche "Protest"-Ziel; Sollen sie doch die ganze Milche über Wochen verschenken an jeder Ecke denn dann reiben sich diverse gierige Chefs nicht mehr die Hände da keiner mehr in die Läden geht um die Milch zu kaufen; die Preise würden zwangsläufig ansteigen. Wäre bsp eine Lösung, gibt sicherlich noch andere, aber lieber mit dem grossen Maschinenfuhrpark die wohl grösste Sauerrei der letzten Zeit anrichte.:blackeye:

Der Thread dient als allgemeine Diskussion zu dem Thema.

wiewas? sorry nichts verstanden.

warum haben die jetzt die milch weggeworfen? haben die zuwenig daran verdient oder was?
schick mal einen link rüber damit ich es in allerruhe durchlesen kann.

edit:
achso verstanden. klick mich

also moralisch gesehen ist es eigentlich ihr gutes recht sowas zu machen (bloß meine meinung), aber ob das wirklih was bringt?

Naja das Geld weggeschüttet wird kann man eigentlich noch nichtmal wirklich sagen. Ich weiß nicht wie das bei euch in Luxemburg aktuell aussieht aber hierzulande erwirtschaften die Bauern dank der Preispolitik großer Discounter wie Aldi & Co. teilweise noch nichtmal die Produktionskosten ihrer Milch.

Bedeutet im Umkehrschluss das sie sie auch gleich auf den Acker kippen können, im Endeffekt würde das wahrscheinlich sogar billiger werden.

In meinen Augen ist es allerdings auch eine Aufgabe der Politik dafür zu sorgen das sowas gar nicht erst vorkommt. Es kann ja nicht sein das einzelne Handelsketten eine solche Macht ausüben können das Landwirte ihre Erzeugnisse lieber vernichten statt sie zu verkaufen.

Das Problem ist derzeit aber wahrscheinlich auch das es ein Überangebot gibt. Solange sich immer jemand findet der die Discounter trotzdem beliefert solange ändert sich ja auch nichts, schon gar nicht wenn die Verbraucher das Treiben fleißig unterstützen.

Unsereins hat schon in der Schule gelernt das ein hohes Angebot zu niedrigen Preisen führt. Gäbe es ein geringeres Angebot, notfalls auch künstlich erzeugt, dann steigen im Normalfall auch die Preise.

Wenn die Discounter irgendwann von niemandem mehr Milch bekommen würden dann würden sie automatisch auch höhere Preise zahlen und das Problem wäre gelöst.

Genau sie wollen 10 - 20 Cent mehr pro Liter. zumindest hier in Luxemburg. weil sie das nicht durchkriegen verschütten sie halt die Milch. So sieht das dann aus:

http://news.rtl.lu/news/national/42211.html

Die Seite lässt sich leider nicht auf deutsch einstellen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Unsereins hat schon in der Schule gelernt das ein hohes Angebot zu niedrigen Preisen führt. Gäbe es ein geringeres Angebot, notfalls auch künstlich erzeugt, dann steigen im Normalfall auch die Preise.

Wenn die Discounter irgendwann von niemandem mehr Milch bekommen würden dann würden sie automatisch auch höhere Preise zahlen und das Problem wäre gelöst.

Habe ich ja auch oben beschrieben. Künstlich könnte man es ja erreichen in dem man die ganze Milch vorm Supermärkten verschenkt und so wird auch keine mehr gekauft. zumindest in unserem Ländchen würde das aufgehen aber die Landwirte schalten auf Stur. bei der Demo/ Auschüttung heute waren es "nur" circa 150000 ,- Euro, in der Tat nicht soviel Geld da Ueberproduktion, aber rein die Tatsache die Milch SO zu entsorgen regt mich und die meisten auf.

aber dann müßten wir käufer für die milch doch mehr bezahlen und das würde wiederum probleme verursachen. ich glaube nicht das es sowas wie eine dauerhafte lösung dafür gibt.

heavenking hat folgendes geschrieben:

aber dann müßten wir käufer für die milch doch mehr bezahlen und das würde wiederum probleme verursachen. ich glaube nicht das es sowas wie eine dauerhafte lösung dafür gibt.

Stimmt, das wäre natürlich eine Katastrophe. Ein Liter Milch kostet bei Aldi derzeit knapp 60 cent soviel ich weiß.

Meiner Meinung nach wäre 1 Euro durchaus in Ordnung. Für jemanden der 10 Liter pro Tag davon wegsäuft wird's dann natürlich teuer aber der Großteil der Bevölkerung haut sich höchstens mal nen Schuss davon in den Kaffee.

Laut verschiedenen Verbraucherumfragen ist es auch noch nichtmal das Problem das die Kunden keine höheren Milchpreise zahlen wollen, das Problem ist das die Discounter sich derzeit gegenseitig versuchen zu vernichten. Dadurch gibt es in vielen Bereichen drastische Preissenkungen, leider wird dabei nicht an jene Leute gedacht die das Zeug herstellen und davon leben müssen.

Habe ich ja auch oben geschrieben, die Chefs wollen sich nur die Hände reiben. Einer billiger als der andere.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Habe ich ja auch oben beschrieben. Künstlich könnte man es ja erreichen in dem man die ganze Milch vorm Supermärkten verschenkt und so wird auch keine mehr gekauft.

Damit würden die Landwirte ihre Vertriebswege vernichten und keine Abnehmer mehr haben. Mal abgesehen, dass sich das kein Großabnehmer bieten lassen würde. Das würden die Bauern genau 3 Monate machen, dann wären sie pleite, weil die Supermärkte die Milch dann einfach aus Osteuropa importieren. Da gibt es sicher ein paar Bauern, die für diese Preise bedenkenlos arbeiten werden und die luxemburgische Landwirtschaft (hätte vorher gar nicht gedacht, dass es sowas da gibt ^^) geht vor die Hunde.

Ich würde mich auch nicht darüber aufregen. Dass es derzeit sowas gibt, zeugt einfach nur von einem Käufermarkt. Es gibt eine Überproduktion an Milch. Einige Produzenten werden pleite gehen, dann ist es wieder ein Verkäufermarkt und die Peiserhöhung wird zwangsweise kommen.

Was viele nicht wissen, einen Großteil des Problems kommt von der EU!
Irgendwan hat die EU beschlossen das jedes Land gleich hohe Förderungen erhält für Milchproduktion, dies hat erst dazu geführt das es überhaupt so einen großen Überschuß an Milch gibt, den ansonsten wären z.B. die Italiener gar nicht auf den Trichter gekommen in das Geschäft so groß einzusteigen (allein schon aus geographischen Gründen), so versucht aber natürlich jedes Land diesen Bonus einzustreichen.
Hier liegt auch der Fehler im Detail, den anstatt diese Boni klar aufzuteilen (größeres Land bzw. viele Milchbauern) denen auch mehr der Zuschüße zukommen zu lassen, wurden allen Ländern der gleiche Bonus eingeräumt, sprich Länder die sich auf die Milchproduktion aufgebaut haben (z.B. Bayern ect.) haben auf einmal viel zu viel produziert und mußten entweder mit der Produktion zurückfahren oder eben totales dumping betreiben.

Leider ist es meist auf das letzte hinausgelaufen, den die Bauern können nicht auf einmal ihre teure Herde (die zum Teil Jahrzehnte lang teuer aufgestockt wurde) einfach so in den Wind setzen genauso wie es mit den Weidefeldern ist (was auch kein einfaches Thema ist und ich mich damit nicht so genau auskenne .. aber glaub Weideland läßt sich nicht so dir nichts mir nichts in Nutzfelder umwandeln .. weniger aus ausführbahrer sicht sondern eher aus rechtlicher).

Dem ganze ist aber gerade in Bayern die Geschichte vorausgegangen das noch ein paar Jahre bevor dies von der EU so geregelt wurde gerade die Milchbauern stark unterstützt und gefördert wurden und viele ein Haufen Geld in ihre Milchwirtschaft gesteckt haben nur um kurz darauf zu hören "Ihr produziert zu viel und gefördert wird das jetzt auch nicht mehr!".

wenn das angebot nicht sinkt, muss eben die nachfrage steigen ...

also lasst uns alle jeden tag 4 liter milch trinken und das problem ist gelöst ...

Ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln - werde aber an meinem Verhalten nichts ändern :) - warum auch, gehe ich doch direkt zum Bauern und zahle ein Euro für ein Liter Milch - frische Milch!! - was will man mehr?!

Naja das schöne ist das sie bestimmt etwas mehr bekommen werden weil wir brauchen in Europa eine Überproduktion an Milch damit wir sie an manche Länder verschenken können damit die Allgemeinheit denkt was wir doch für ein tolles Land sind und den armen Menschen helfen ^-^

das diese Länder dann genau die sind die uns gefährlich werden können und wir dadurch nur ihre eigene Wirtschaft klein halten wird da gerne vergessen weil welcher Bauer kann in manchen Afrikanischen Staat schon so billig seine Milch verkaufen damit sie billiger ist als kostenlos :bigsmile:

die Bauern sollen ruhig weitermachen damit sie ihre Kohle bekommen weil ich zahl gerne auch 50 cent mehr pro Liter wenn ich weiss das es ein deutscher Bauer bekommt un dadurch Leben kann ( alternativ können sie ds Geld wie jetzt schon vom Staat bekommen der ihnen dann für die Produktion etwas gibt bloß warum sollen wir wir so eine Bürokratie unterstützen wenns auch einfacher und effektiver geht )

hatten wir den ganzen milch tamtam nich letztes jahr und gabs da nich eigentlich schon eine einigung? finds verständlich dass sie mehr geld haben wollen, wenn sie nichmal kostendeckend arbeiten können und so schlimm fänd ichs als verbraucher auch nich 10-20 cent mehr fürn liter zu bezahlen (wenn die bauern dafür dann auch mehr bekommen), denn sooo viel milch säuft ein normaler mensch ja eh nich :bigsmile: und milchprodukte würden dann vielleicht auch etwas teurer werden, aber denk das würde sich scho auch verschmerzen lassen :o

Ich habe das Milch-Problem immer noch nicht so ganz kapiert.
Ist es nicht so, dass die Milch so billig ist WEIL die Bauern soviel davon haben dass sie zig tausende Liter verschütten können??
Wenn die Bauern nicht so unglaubliche Massen an Milch produzieren würden, würde der Preis doch logischer Weise von alleine wieder steigen oder?
Es gibt mehr Milch als es Abnehmer dafür gibt, ist doch klar, dass man den Liter schon für 42 Cent bekommt. Oder mache ich es mir da zu einfach? Ich kapiers nicht.

Also ich habe vollstes Verständnis für die Milchbauern! Bei dem was die heute für den Liter Milch bezahlt bekommen, würde ich die Milch auch erst wegschütten und dann ganz fix die Milchwirtschaft einstellen. Was ja auch viele machen, in NRW haben meines Wissens nach in diesem jahr schon über vierhundert Milchbetriebe geschlossen.

Es ist doch ein absoluter Witz, was im Handel beispielsweise anstandslos vom Verbraucher für einen Liter Coca Scheißdreck Cola bezahlt wird, aber an einem ungleich wertvolleren Lebensmittel wie Milch dürfte bald gerne noch ein zwanzig Cent Stück als Belohnung für den Kauf dran hängen. Die Zeit in der wir leben, ist einfach nur noch krank...

Es braucht heute nun mal nicht mehr so viel Bauern um die benötigte Menge Milch zu produzieren. Deswegen den Preis hochschrauben ist dennoch dämlich. Man sollte den Bauern besser Umschulungsmöglichkeiten anbieten, damit sie in anderen Berufen unterkommen und nicht verarmen, weil sich der Markt schneller veändert als sich die Gesellschaft daran anpassen kann.

Menirules hat folgendes geschrieben:

Ich habe das Milch-Problem immer noch nicht so ganz kapiert.

Ist es nicht so, dass die Milch so billig ist WEIL die Bauern soviel davon haben dass sie zig tausende Liter verschütten können??

Wenn die Bauern nicht so unglaubliche Massen an Milch produzieren würden, würde der Preis doch logischer Weise von alleine wieder steigen oder?

Es gibt mehr Milch als es Abnehmer dafür gibt, ist doch klar, dass man den Liter schon für 42 Cent bekommt. Oder mache ich es mir da zu einfach? Ich kapiers nicht.
nein, Du dürftest es genau richtig erfasst haben.

Wobei vermutlich auch die Tatsache eine Rolle spielen dürfte, dass Discounter, die als Quasi-Alleinabnehmer bei Bauern auftreten, durch ihr Nachfragemonopol ebenfalls den Preis beeinflussen können.

Zurück