• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Might & Magic: Clash of Heroes: PSN/XBL muss viel bekannter werden

Was er in seiner Überlegung nicht berücksichtigt, das es viele gibt die den Marktplatz deshalb nicht nutzen, weil sie kein interesse an Downloadtiteln haben, und lieber ein festes Medium bevorzugen.

Da magst du sicherlich recht haben; Aber grad für viele, kleine Teams als auch Indie-Labels ist es eine gute Ausgangsbasis, erst einmal kostengünstig zu wirtschaften. Eine Veröffentlichungen als Download ist bei Weitem nicht mit so hohen Kosten verbunden als wenn man ein Spiel in die Presse gibt. Aufwand als auch eben Ausgaben sind damit deutlich höher.

Ich kann die Aussage von dem Entwicklerchef gut nachvollziehen, denn er hat dahingenend recht, dass es wirklich viele Spieler gibt, die - sobald man sagt "hey, da gibts noch Inhalte oder Spiele, die man Online ..." und weiter kommt man nicht, weil dann abgeschnitten wird "ich spiel nicht Online". Von daher würde es sicher nicht schaden, wenn man das Image an sich ein wenig aufpoliert. Vor allem wäre es dann kein Schaden, wenn es sich teilen würde, da es Leute gibt, die downloaden und somit eine Basis sichern könnten, die es dem Entwickler erlaubt zu sagen, "okay, jetzt ist es kostendeckend, dann kann noch eine Disc-Fassung folgen". Weil diese Option dann zweifelsfrei im Raum steht und auch das eine oder andere Mal schon praktiziert wurde - wenn man zB. ganz banal die Arcade-Sammlungen nimmt ;)

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Was er in seiner Überlegung nicht berücksichtigt, das es viele gibt die den Marktplatz deshalb nicht nutzen, weil sie kein interesse an Downloadtiteln haben, und lieber ein festes Medium bevorzugen.

----------------------
Ich zum Bleistift:D

Aber ich nutze den Marktplatz auch so gut wie gar nicht. Downloads mag ich generell nicht und Demos bekomme ich als Silber-Mitglied eh erst irgendwann später. Da spare ich mir den Blick auf den Marktplatz lieber gleich;)

XBLA und nicht "beliebt"? Da sprechen aber die Verkäufe von Castle Crashers, Trials HD und Konsorten aber eine andere Sprache.
Viele nutzen und KENNEN vor allem XBLA. Das sich ein großer Kern aus den DOwnloadgeschäft raushalten will ist ja bekannt. Aber pauschal zu sagen PSN/XBLA wird von keiner Sau auch nur mit der Arschbacke angeguckt...hmmm...ich weiss ja nicht. M&M: COH hat ja auf dem XBL Marktplatz sogar schon "Werbung" in Form von Spielebildern bekommen. Hat wahrscheinlich kaum einer gekauft, weil das passende Spiel dazu fehlt...
Welcher Bereich von XBL kaum beachtet wird ist die Indiesektion. DA könnte ich solch eine Aussage verstehen und auch begüssen, aber bitte nicht bei XBLA/PSN.
Naja...mich können sie als Käufer mit ein planen, denn ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf das Spiel. :)

Knockkelmann, das hast du falsch verstanden; Er kritisiert nicht die Tatsache, dass Spieler wie du oder ich wissen, das man z.B. Spiele auf dem Marktplatz noch runterladen kann. Er kritisiert, dass XBL und PSN von MS und Sony bei den Gelegenheitsspieler oder bei neuen Spielern, usw. eher stiefmütterlich behandelt wird. Viele verbinden mit einem Online-Marktplatz nicht die Möglichkeit sich z.B. Spiele runterzuladen, sondern dass es sich dabei um "online spielen" selbst handelt. Und dieses Mißverständis würde er gerne ausgeräumt haben - was am besten eben von MS und Sony selbst gemacht wird.

Und aus eigener Erfahung kann ich ihn da gut verstehen: Es gibt echt viele, denen sagt man u.a. dass man einen Inhalt oder ein Spiel, das richtig gut ist, Online beziehen kann und die setzen dann in dem Moment aus, wo es heißt "Online". Dann bekommste nur gesagt "ich spiel nicht Online". Von daher wäre es sicher keine schlechte Idee, vlt. ein wenig was zu ändern, dass es eben auch andere, weniger interessierte Spieler (eben nicht so wie wir, die wir auf I-Net Seiten gucken, usw.) erfahren und sehen, dass es dabei nicht um spielen an sich geht, sondern um andere Inhalte.

Zurück