Microsofts Phil Spencer sieht Xbox Game Pass als Vorteil für Single Player Spiele

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsofts Phil Spencer sieht Xbox Game Pass als Vorteil für Single Player Spiele gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsofts Phil Spencer sieht Xbox Game Pass als Vorteil für Single Player Spiele

Er hat sich bereits länger dazu geäußert und sprach explizit von der Zweitverwertung (!) älterer Spiele.

@ dorgard

Als hätte irgendeine Aktionärsmarionette eine eigenen Meinung zu haben $$$

Ich mag Phil Spencer trotzdem.
Ein weiterer Wegbereiter Sonys in den Reihen der Grünen und schöne T-Shirts hat er auch immer an.
Guter Mann. :)

Ach der Spencer ist auch nur ein Schwätzer, der versucht schönzureden, wo es nichts schönzureden gibt.

Und ich will auf einer neuen Konsole auch keine 10 Jahre alten Klamotten spielen, sondern neue SP-Spiele, die technisch auf der Höhe der Zeit sind.

Ich verstehe nicht, wie man dagegen sein kann, wenn MS nur zwei exklusive Spiele im Jahr veröffentlichen würde, lohnt sich das Abo doch sozusagen schon und dafür bekommt man Zugriff auf hunderte.

Ich bin interessessiert. Spotify und Amazon Instant Video haben bei mir ja auch meinen Musik und Film/Serien Konsum grundlegend verändert, finanziell gesehen hab ich gespart ohne Ende. Auch konnte ich mehr konsumieren, als je zuvor und hab Sachen gesehen, die ich nie gekauft hätte.

Ich plane sowieso auf Digital umzusteigen und da ist das ziemlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, wie man dagegen sein kann, wenn MS nur zwei exklusive Spiele im Jahr veröffentlichen würde, lohnt sich das Abo doch sozusagen schon und dafür bekommt man Zugriff auf hunderte.

Ich bin interessessiert. Spotify und Amazon Instant Video haben bei mir ja auch meinen Musik und Film/Serien Konsum grundlegend verändert, finanziell gesehen hab ich gespart ohne Ende. Auch konnte ich mehr konsumieren, als je zuvor und hab Sachen gesehen, die ich nie gekauft hätte.

Ich plane sowieso auf Digital umzusteigen und da ist das ziemlich perfekt.
Stimme dir zu.
Und wenn das Modell aufgeht, wollen evt andere Studios auch mit ins Boot.
Das ist ja auch das Ziel von Microsoft.

Stimme dir zu.
Und wenn das Modell aufgeht, wollen evt andere Studios auch mit ins Boot.
Das ist ja auch das Ziel von Microsoft.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das finanziell für 3rd Party Hersteller lohnt, wenn ihre Spiele direkt ab Release beim 10 Euro Abo Model von MS dabei sind. Es sei denn, es handelt sich um Spiele, wo man von keinem großen Erfolg ausgeht.

Naja also die meisten Neuerscheinungen sind eh nach ca. 2 Wochen im Sonderangebot.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das finanziell für 3rd Party Hersteller lohnt, wenn ihre Spiele direkt ab Release beim 10 Euro Abo Model von MS dabei sind. Es sei denn, es handelt sich um Spiele, wo man von keinem großen Erfolg ausgeht.
Man kann nur immer wieder Dienste wie Spotify oder Netflix erwähnen. Dort funktioniert das auch.

Und wie Lord schon schrieb. Viele Spiele sind kurz nach Release schon zu günstigen Preisen zu bekommen. Dann bedenke den Gebrauchtmarkt bei Retail. Damit verdienen die Studios auch nichts.
Und bei Digital Versionen kaufen auch viele billig bei mmoga ect.. Solche Shops dürften bei MS und Sony auch nicht soo beliebt sein.

Und mit dem Game Pass haben die auch mehr potenzielle Spieler. Da testet man eher mal noch ein Spiel an was man vielleicht so nicht gekauft hätte.

Kommt mal darauf an welche Thirds dabei sind :)

Sea of Thieves ist nicht meins
State of Decay interessiert mich nicht
Crackdown könnte cool werden.

Dafür muss ich kein Abo abschließen :)

Man kann nur immer wieder Dienste wie Spotify oder Netflix erwähnen. Dort funktioniert das auch.

Und wie Lord schon schrieb. Viele Spiele sind kurz nach Release schon zu günstigen Preisen zu bekommen. Dann bedenke den Gebrauchtmarkt bei Retail. Damit verdienen die Studios auch nichts.
Und bei Digital Versionen kaufen auch viele billig bei mmoga ect.. Solche Shops dürften bei MS und Sony auch nicht soo beliebt sein.

Und mit dem Game Pass haben die auch mehr potenzielle Spieler. Da testet man eher mal noch ein Spiel an was man vielleicht so nicht gekauft hätte.

Der Pass ist keine Lösung. Und die Entwickler werden je nach Erfolg eines Spieles auch auch was vom Kuchen abbekommen. Und wenn er ausbleibt dann wird das eingestampft. Dann stellt sich die Fragen, ob eine Retail Version einen Nischenprodukt nicht profitabler wäre.

Doch wie bereits geschrieben sehe ich diesen Schritt eher kritisch. Du bist an die Preise von MS gebunden und auch an deren Release politik. Wenn sie entscheiden ein Produkt zu entfernen, dann hat der Spieler kein Mitspracherecht.

Bei Netflix gibt es nur Eigenproduktionen direkt ab Release. Filme/Serien von dritten haben bereits vorher Geld woanders eingenommen (Kino, Verkauf, Verleih, Sender). Netflix verzichtet außerdem immer mehr auf Filme/Serien von dritten und will davon sogar komplett weg und nur noch Eigenproduktionen anbieten.

Bei Spotify beschweren sich regelmäßig Künstler (auch große), dass sie so gut wie nichts dran verdienen.

Bei Netflix gibt es nur Eigenproduktionen direkt ab Release. Filme/Serien von dritten haben bereits vorher Geld woanders eingenommen (Kino, Verkauf, Verleih, Sender). Netflix verzichtet außerdem immer mehr auf Filme/Serien von dritten und will davon sogar komplett weg und nur noch Eigenproduktionen anbieten.

Bei Spotify beschweren sich regelmäßig Künstler (auch große), dass sie so gut wie nichts dran verdienen.
Third Titel müssen ja auch nicht sofort zum Release erscheinen. Aber zumindest Zeitnah (z. B. einen Monat nach Release).

Wir können nur darüber spekulieren. Ich denke Microsoft muss das auch erst austesten inwiefern sich der Game Pass lohnt.
Ich könnte mir zumindest vorstellen das es aufgehen könnte.

Solange ein Konsolenhersteller nicht mit mehreren hochwertigen Eigenproduktionen wie Netflix lockt, wird sich solch ein System auch nicht durchsetzen.
Dazu hat Netflix gegenüber herkömmlichen Fersnehen auch noch andere vorteile ;)
Werbung
Verfügbarkeit
Plattformunabhäng

Solange ein Konsolenhersteller nicht mit mehreren hochwertigen Eigenproduktionen wie Netflix lockt, wird sich solch ein System auch nicht durchsetzen.
Dazu hat Netflix gegenüber herkömmlichen Fersnehen auch noch andere vorteile ;)
Werbung
Verfügbarkeit
Plattformunabhäng

Meine Rede. Nur bezweifle ich das sie an der Qualität schrauben werden, sondern einfach nur den Inhalt minimieren. In Kombination mit Games as Service ist das für Publisher einen Goldgrube. Und irgendwann zahlst du 10 Euro im Monat, bekommst eine Demo und für den Rest musst du natürlich extra zahlen.

Zurück