• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: XNA erneut ausgezeichnet

XNA ist mit Sicherheit ein Spitzen-Entwickler-Umgebung. Durch XNA werden die Produkionskosten der Spieleentwicklung gesenkt, die Programmierer entlastet, die Entwicklung insgesamt beschleunigt und die Hardware effizient ausgereizt. Leider gibt es sowas (noch) nicht von Sony, es ist aber klar, dass Microsoft (als einer wenn nicht sogar der größte Software-Hersteller der Welt) hier ganz klar die Nase vorn hat, bezüglich Know-How und Software-Programmierung...

@ Man-at-arms
XNA ist für Hobbyprogrammierer. Professionelle Spiele die auch einen Publisher finden, kannste damit nicht machen. Für den Xbox Marketplace ist aber eine Funktion vorgesehen, damit man sie in baldiger Zukunft da veröffentlichen kann. Das kostet aber Geld.
Vielleicht kann mir mal einer genauer erläutern, wie teuer das Programm ist und was für einen Schwierigkeitsgrad es hat und da viele Funktionen erst für Direct X10 sind, wäre auch klug zu wissen, ob es sich noch für mich lohnt oder erst nachdem ich Windows Vista habe?

Falsch @ixtracter. XNA GameStudio Professional wird nächstes Jahr für den kommerziellen Gebrauch released!

Jetzt echt? Oo
Welche Entwickler nutzen das Programm denn?
Ich dachte das wäre echt nur für Hobbyrogramming. XNA GameStudio Professional wird dann bestimmt einen Batzen Geld kosten, also nix für den Privatuser. Die Großen Firmen/Entwickler behalten wahrscheinlich ihre Engine. Gibts irgendwo ne Techvideo, dass die technischen Möglichkeiten zeigt?

Sieht schon mal gut aus, fast schon die Grafik eines Motorstorms und das wurde in 14 Tagen programmiert^^. Okay es gibt noch ein paar kleine Pop-Ups, aber sonst sieht das nach Nextgen aus.
Es stellt sich nur die Frage, wo das professionel zum Einsatz kommt. In Crysis wohl kaum^^, darum dachte ich da eher an Hobbyprogramming. Lief das Rennspiel mit Direct X9 oder X10?

Jetzt fange ich das erst an zu checken, XNA ist komplett unabhängig von DirectX. Erscheint XNA GameStudio Professional nun nur für Vista oder auch XP?

Ich habe aber gerade gelesen, dass Xna und einige Derivate von DirectX schon in einem gemeinsamen Framework vereint sein sollen...

XNA baut auf Windows (derzeit nur XP, Support für Vista folgt) natürlich auf DirectX auf, aber DirectX gibt es so ja auf der XBox 360 nicht. XNA stellt sozusagen ein gemeinsames Framework für 2 APIs zur verfügung, so dass man nur einmal programmieren muss (natürlich läuft der PC Code nicht 1:1 auf der XBox 360).

Danke für die Infos, dann habe ich heute also doch was gelernt^^

Zurück