Wenn man sich mal die Zeiträume zwischen den letzten Konsolen so anschaut dann wird es ohnehin bald wieder Zeit für etwas neues. Die PS2 damals erschien im Jahr 2000, die ersten PS3 Konsolen ende 2006. Mit dem Gamecube ist es nichts anderes, der kam 2001 und die Wii war dann auch bereits 5 Jahre später auf dem Markt.
So gesehen wäre es nur allzu logisch wenn in naher Zukunft bereits die kommende Generation angekündigt werden würde.
Trotzdem muss man feststellen das sowohl PS3 als auch 360 technisch glaube ich noch nicht am Limit arbeiten und da noch einiges rauszuholen ist. Anders als bei der Wii, wo es wirklich Zeit für einen Nachfolger wird.
@The Watchman
Ich glaube kaum das es eine Garantieverlängerung geben wird. Und zwar aus dem einfachen Grund weil das ein teurer Spaß für die Unternehmen werden würde. Ich beispielsweise spiele jetzt nicht unbedingt täglich, alle meine Konsolen haben mittlerweile deutlich mehr als 2 Jahre auf dem Buckel und sind trotzdem nicht verreckt.
Das Problem sind aber die Hardcorespieler deren Konsolen 8-10 Stunden täglich laufen, für die müsste man dann aber auch die Garantie übernehmen und das wird kaum ein Unternehmen freiwillig machen weil gerade bei einem Laser kaum zu garantieren ist das er diese Qualen langfristig unbeschadet übersteht.
Davon aber abgesehen lassen sich viele Leute zu sehr von den Herstellern beeinflussen. Der erste Ansprechpartner in einem Gewährleistungsfall ist GRUNDSÄTZLICH derjenige der einem das Gerät verkauft hat, also beispielsweise Media Markt & Co. Die versuchen einen natürlich auch gerne an den Hersteller zu verweisen, sind damit deswegen jedoch noch lange nicht im Recht.
Gesetzlich sieht es nun so aus das du nach einem halben Jahr eine Beweislastumkehr hast und theoretisch selbst beweisen müsstest das der Fehler bereits von Anfang an vorhanden war. In der Praxis ist es jedoch so das sich die wenigsten Händler auf diese Beweislastumkehr berufen werden weil es schlicht nicht förderlich für die Kundenbindung wäre.
Unterm Strich sollte man sich also immer zuerst an seinen Händler halten und da dann notfalls auch ein bisschen Theater machen. Dann bekommt man seine defekte Spielekonsole auch nach 1 1/2 Jahren noch ohne größere Probleme ersetzt, denn die gesetzliche Gewährleistung beträgt hierzulande 24 Monate.