• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: NES-Emulator für Windows freigegeben

Wo bekommt man den legale XBOX One Roms? Zumindest für die eigene Plattform könnte MS doch Infos bereitstellen :)

Mal schauen, was Nintendo macht...

Ich finde im Store die App nicht.Auch nicht über die Suche.

Und die ROM´s sollten auch zum Kauf angeboten werden wenn es Legal sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Emulator an sich ist nicht illegal. Ich hoffe das Teil kommt in den Store.

Ein Emulator an sich ist nicht illegal. Ich hoffe das Teil kommt in den Store.

Der Emulator selbst nicht, aber das was man damit macht unter Umständen schon.

Manche Sat/Kabel Receiver haben auch so Emulatoren, gar kein Problem. Schaut man allerdings unbezahlt PayTV schon

Was für codes? Ein Emulator gaukelt vor etwas zu sein was es nicht ist.
Und wie jeder weiß funktionieren die nicht immer 100%ig.

Hier unter Linux kann ich sogar ganz legal halb Windows emulieren. Alles frei und Quelloffen

Was für codes? Ein Emulator gaukelt vor etwas zu sein was es nicht ist.
Und wie jeder weiß funktionieren die nicht immer 100%ig.

Hier unter Linux kann ich sogar ganz legal halb Windows emulieren. Alles frei und Quelloffen

Einige Emulatoren benötigen nämlich das BIOS der jeweiligen Konsole, um die Games abspielen zu können.

Nenn mir mal ein paar illegalen Emulatoren. Das würde die Diskussion etwas kürzen :)

PCSX2 als Beispiel.
Um seine Spiele zu starten muss der Benutzer erst ein Bios separat herunterladen und installieren.
Dadurch wurde der Emulator wieder "legal" aber nur weil die Programmierer die Straftat auf den User outgesourced haben :)

Andererseits muss der User doch eine Straftat begehen um an eine NES Rom zu kommen.

Andererseits muss der User doch eine Straftat begehen um an eine NES Rom zu kommen.

Genau das sage ich ja. Zwar ist das keine richtige Straftat wenn man das Original erworben hat, aber durch dritte ist das so eine Sache.
Da müsste der Anbieter einen dran kriegen. Ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine Kopie

Genau das sage ich ja. Zwar ist das keine richtige Straftat wenn man das Original erworben hat, aber durch dritte ist das so eine Sache.
Da müsste der Anbieter einen dran kriegen. Ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine Kopie

Also laut Gesetz

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Dadurch fällt ein "Ich lade mir das Teil im Init runter" komplett weg.
Und Module auslesen ist auch nicht so einfach für jedermann :)

Schmadda macht dat schon. Er hat sich bestimmt schon ins Koma gesoffen wegen den Emulator :D

Aber vielleicht wird das ja so ähnlich wie Nintendo es mit der VC macht? Alles andere wäre in der Tat sinnfrei

Schmadda macht dat schon. Er hat sich bestimmt schon ins Koma gesoffen wegen den Emulator :D

Aber vielleicht wird das ja so ähnlich wie Nintendo es mit der VC macht? Alles andere wäre in der Tat sinnfrei

Wenn Nintendo anständige Preise hätte und ihre Spiele auf allen Plattformen anbieten würde, wäre ich damit sehr glücklich.

10€ ein N64 Spiel
8€ ein SNES Spiel
5€ ein NES Spiel?

Fand es damals echt daneben für Spiele die schon vor über 20 Jahren erschienen sind und ihr Geld eingespielt haben noch bis zu 10€ zu verlangen.

Zurück