• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft Kinect: Orientierungshilfe für Blinde

sinalco87
Mit jeder Cam ist das nicht möglich, da eine herkömliche Webcam, den Raum nur in 2D wahrnimmt. Für so etwas benötigt man dann schon eine Cam, die in der Lage ist, den Raum in 3D zu erfassen.

Ich glaube manche verstehen immer noch nicht, dass Kinect eine Kamera besitzt die tiefen erkennen kann. Eine normale Webcam kann nicht so einfach erkennen wie eine Wand verläuft etc.
Les dir am besten mal den Wikipedia Artikel durch und denk mal drüber nach ob Kinect eine Webcam ist...

Bilbox91 hat folgendes geschrieben:
"Ich glaube manche verstehen immer noch nicht, dass Kinect eine Kamera besitzt die tiefen erkennen kann. Eine normale Webcam kann nicht so einfach erkennen wie eine Wand verläuft etc.

Les dir am besten mal den Wikipedia Artikel durch und denk mal drüber nach ob Kinect eine Webcam ist..."

------------------------------------------------------------------------

Kinect kann auch nicht erkennen, wo eine Wand verläuft, denn dazu muss eine Software Kinect erstmal mitteilen was eine Wand ist und wo genau diese nun verläuft ;)

Und trotzdem bleibt Kinect nichts weiter als eine aus Regalkomponenten zusammengebaute "bessere" Webcam.

Zum Thema: ich bin auch etwas verwundert, denn Tiefensensoren sind Regalware und so ein Experiment hätte man also längst schon angehen können. Auch deshalb, weil man ja scheinbar nur die Kinecthardware nutzt und die Software selbst geschrieben hat.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

sinalco87

Mit jeder Cam ist das nicht möglich, da eine herkömliche Webcam, den Raum nur in 2D wahrnimmt. Für so etwas benötigt man dann schon eine Cam, die in der Lage ist, den Raum in 3D zu erfassen.

Bitte lass es doch mal - akzeptiere doch einfach mal eine andere Meinung ;)

GameFreakSeba
Es geht hier nicht darum, das jemand anderer Meinung ist, sondern das eine herkömliche Webcam dazu einfach nicht in der Lage ist ;)

GameFreakSeba

Es geht hier nicht darum, das jemand anderer Meinung ist, sondern das eine herkömliche Webcam dazu einfach nicht in der Lage ist ;)

Mit der richtigen Software schon ! ;)

@GameFreakSeba
will ich sehen. seit wann kann ne software physikalische vorraussetzungen für so etwas ersetzen?

chilichote
schon mal geschaut was n tiefensensor kostet. jetzt wirds zum massenmarkt und ist deswegen erschwinglich

"Müsste die Cam dazu keinen Tiefensor besitzen?"

-----------------------------------------------------------------------

Prinzipiell nicht. Man braucht nur eine feste Grösse als Orientierungspunkt. Wäre allerdings nicht unbedingt sehr genau und zum zockem sicher kaum geeignet.

Meine Fresse - ich hab doch nichts gegen Kinect und auch nicht gegen Move, nur man kann es jetzt auch übertreiben ! Diese News ist quasi ein schlechter Scherz und nichts anderes - nichts gegen den Autor, er gibt sie ja bloß wieder - nur ist das meine persönliche Meinung.

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:
Meine Fresse - ich hab doch nichts gegen Kinect und auch nicht gegen Move

Das hat doch auch niemand behauptet. Schließlich wollen wir hier niemandem etwas unterstellen :D

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Meine Fresse - ich hab doch nichts gegen Kinect und auch nicht gegen Move

Das hat doch auch niemand behauptet. Schließlich wollen wir hier niemandem etwas unterstellen :D

Das kann man schon zwischen manchen Zeilen herauslesen ;)

Jetzt wird hier schon zwischen den Zeilen gelesen. Paranoia lässt grüßen :D

Jetzt wird hier schon zwischen den Zeilen gelesen. Paranoia lässt grüßen :D

Soweit bin ich noch lange nicht ;)
Dich habe ich damit außerdem nicht gemeint ;) - du bist direkt.

naja die wirkliche "Heilung" für Blinde werden wohl erst Retina Chips bringen, das geht aber bestimmt noch 2-3 Jahrzente.

Ob Werbung oder nicht, ich bin für die Förderung von Hilfsmitteln für Behinderte jeglicher Art.

Ein Forschungsprojekt wie dieses wird wohl nicht mit dem Hintergedanken von Werbung initiiert worden sein.

Gegenfrage: Ist denn das Tool von Sony wo die PS3's als Cluster Proteinfaltungen berechnet auch Werbung?
Denke auch das wurde, völlig zu Recht, vom Hersteller als positives Merkmal seines Produkts "beworben". Na und? Ist doch völlig egal, solange es etwas nützt.

Du Sinalco, scheinst nicht sehr viel Weitsicht zu besitzen...

Wenn es den Leuten die nicht sehen können irgendwann helfen wird ist es eine tolle Sache .Alles hat irgendwann einmal seinen Anfang . Nur die Komponenten müssen noch stark verkleinert werden .

Das ist Unsinn. Eine Kamera die keine Tiefeninformation liefert (so wie Kinect über die Abtastung) kann nur Bilder auswerten und diese können extrem mißverständlich gedeutet werden. 2D lässt nur sehr bedingt zu, aus den reinen Bildinformationen auf die tatsächlichen Raumbedingungen Rückschlüsse zu treffen. Denn sonst wäre es problemlos möglich einen 2D-Film in 3D zu übertragen. Genau das ist aber NICHT möglich. Daher ist für einen Blinden eine Kamera nur dann sinnvoll wenn sie die Raumverhältnisse tatsächlich richtig analysieren kann. Ansonsten wären auch ernsthafte Unfälle vorprogrammiert. Daher ist sowas nur mit echter 3D-Technik machbar.

Zurück