Microsoft kauft Activision: Die Gaming-Welt ist jetzt eine andere - Kolumne

Gute Kolumne!

Die Gaming Welt steht vor einer schweren Zukunft. 0 Konkurrenz, 0 Wettbewerb, 0 Innovationen. Ich habe das Gefühl Microsoft vernichtet mit dem Kauf die Gamesbranche und verkauft uns das als heilsbringerische Maßnahme.

Ich bin mal gespannt, ob sich diese faulen Deals für sie auszahlen.
 
Gute Kolumne!

Die Gaming Welt steht vor einer schweren Zukunft. 0 Konkurrenz, 0 Wettbewerb, 0 Innovationen. Ich habe das Gefühl Microsoft vernichtet mit dem Kauf die Gamesbranche und verkauft uns das als heilsbringerische Maßnahme.

Ich bin mal gespannt, ob sich diese faulen Deals für sie auszahlen.
erinnert ein wenig an Disney, kaufen auch alles
 
@Pliskin

Das stimmt. Noch ist nicht wirklich alles bekannt, aber stell dir das mal vor ?!
So ein aggressives Vorgehen gab es noch nie. Die jetzige Situation und Gen werden ja schon darunter leiden, Corona zusätzlich dabei. Die nächste Gen kann fatal werden. Wir brauchen die Konkurrenz zwischen allen Lagern.
Ich hoffe wirklich, das ich alles zu schwarz sehe…..

Ja, du siehst alles zu schwarz. - Aber wenn ich die Foren und Meldungen zu dem Thema (in der Fachpresse) lese, dann bist du nicht der einzige Schwarz-Maler.

Anstatt die Meldung einfach hinzunehmen und zu schauen, was jetzt passiert - denn mehr kann mal vor allem aus Spieler-Sicht nicht machen - wird nun Panik und Hektik geschoben.

In diesem Sinne: Lächerlich und Lachhaft zugleich, wie die Gaming-Welt gerade reagiert.
 
Naja... MS ist wohl jetzt die Nr. 3 nach Tencent und Sony...
Finanziell standen ActivisionBlizzard ziemlich gut da.

Nettogewinn
2020 - 2,2 Mrd.
2019 - 1,5 Mrd.
2018 - 1,85 Mrd.

2021 in den ersten 9 Monate bereits einen Nettogewinn von 2,15 Mrd. (letztes Quartal ist noch nicht bekannt).

Sprich, die konnten ihren Nettogewinn in den letzten 2 Jahren deutlich steigern.
Ich glaube was ich meine ist das die Activision Aktie im Januar 2021 bei ca. 85,50 € stand und kurz vor MS seinen Kauf bei ca. 56,00 € war.

MS zahlt nun 40% drauf für die Firmenübernahme pro Aktie und damit ca. 90,00 €.

Hätte MS also Activision Anfang letzten Jahres gekauft wäre der Gesamtkaufpreis bei über 100 Mrd. gewesen, hätten sie dann auch 40% auf die Aktie draufgesetzt.

Ich glaub der Gewinn von Activision selbst ist da erstmal "egal", die schlechte Presse hat wohl gewirkt, damit der Firmenwert deutlich sank.

Ist so ähnlich wie bei VW/Toyota die Mio. Autos im Jahr verkaufen und trotzdem "wertlos" gegen Tesla sind, die im Vergleich nichts verkaufen....

So glaub ich meine ich ist das mit Schieflage zu verstehen! ;)
 
Der Deal geht sowieso frühestens 2023 über die Bühne. Aber ist definitiv heftig..wird spannend zu sehen wie das weitergeht. Kann mir heute noch noch nicht vorstellen das ein CoD nicht mehr für PS kommt, abwarten.
 
Vielleicht war ja gestern der Startschuss bei Sony ein neues SOCUM zu entwickeln! :)
 
Hui, das letzte Mal dass ich so eine Headline gelesen habe war glaube ich nach dem Unfalltod von FPÖ Chef Jörg Haider.......als "in Kärnten die Sonne vom Himmel fiel" und "die Uhren stehen geblieben sind" ;)
 
MS muss endlich wieder anfangen Studios zu schließen ?
 
Zurück