• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft kauft Activision: Die Gaming-Welt ist jetzt eine andere - Kolumne

Eine sprachlich sehr reißerische und plakative Kolumne; hat schon was von der Bild.

Würde gerade gern was schreiben, aber mir bleibt das Herz stehen.
Die Kolumne finde ich übrigens angemessen. Bei der News kann man nichts mehr reißerisch übertreiben. Ist der Hammer, unglaublich.

Ist morgen EA dran?

Denke ich auch. Ubisoft und/oder Take2 wären auch noch realistische Kandidaten.
Das denke ich auch. Das Schlimme ist ja, dass mich vor allem die Summen beeindrucken, die auf den Tisch gelegt werden und die ganze Aktion an sich. Publisher zu schlucken ist schon eine krasse Sache. Aber als Spieler vermisse ich weder die Einen, noch die Anderen. Take2 wäre allerdings schon hart. Aber Acti, Ubi, EA und wie sie alle heißen jucken mich persönlich nicht sonderlich.

Ein paar Activision Games hab ich mir die letzten Jahre schon geholt.

Alle paar Jahre hole ich mir ein CoD, wenn mir das SEtting liegt.
Sonst halt ..
- Tony Hawk Remake
- Sekiro
- Crash Team Racing

Blizzard an sich juckt mich aber recht wenig.
Von deren Spielen war ich noch nie ein Fan.

Man muss jetzt erstmal abwarten was tatsächlich passieren wird. Ob MS der PlayStation Community die Call of Duty oder Diablo Marke wegnehmen wird ist doch auch nicht wirklich klar. Kann ja sein, dass es weiter angeboten wird. Wäre auch wirtschaftlich sinnvoll. Wenn nicht, dann ergibt sich nochmal eine ganz andere Diskussion.

@Pliskin

Das stimmt. Noch ist nicht wirklich alles bekannt, aber stell dir das mal vor ?!
So ein aggressives Vorgehen gab es noch nie. Die jetzige Situation und Gen werden ja schon darunter leiden, Corona zusätzlich dabei. Die nächste Gen kann fatal werden. Wir brauchen die Konkurrenz zwischen allen Lagern.
Ich hoffe wirklich, das ich alles zu schwarz sehe…..

Also ich habe schon den ein oder anderen Kollegen, die hauptsächlich nur Fifa und CoD zocken :D

@Pliskin

Das stimmt. Noch ist nicht wirklich alles bekannt, aber stell dir das mal vor ?!
So ein aggressives Vorgehen gab es noch nie. Die jetzige Situation und Gen werden ja schon darunter leiden, Corona zusätzlich dabei. Die nächste Gen kann fatal werden. Wir brauchen die Konkurrenz zwischen allen Lagern.
Ich hoffe wirklich, das ich alles zu schwarz sehe…..
Wenn das so weiter geht, steht früher oder Später Sony auf der Gehaltsliste von MS. ^^ Ich hoffe aber, dass sie lange genug standhalten und sich an Nintendo ein Beispiel nehmen.

Dürfte auch ein fetter Schlag für Steam und ihre Linux Ambitionen sein. Mit Proton und auch mit dem Steam Deck versucht man ja immer weiter weg von Windows zu gehen.
Die Microsoft Games laufen ja jetzt schon scheiße oder gar nicht drauf. Wenn dann in Zukunft die Bethesda und Blizzard-Games weg sind , dann ... ja... keine Ahnung, nicht so schön :D

Bin mal gespannt, ob sich Microsoft in Zukunft wieder aus dem Steam Store zurückzieht.
AB ist da ja schon länger nicht mehr vertreten..

Also nach dem 70 Milliarden-Deal erwarte ich eigentlich nicht, dass MS nochmal groß was nachlegt. Selbst für MS ist das einfach nur eine absurd hohe Summe. Das ist jedenfalls mehr als der gesamte Konzern 2021 an Gewinn eingenommen hat.

Was man bei MS jedenfalls sieht ist das sie die kaufen, die in Schieflage geraten sind, egal ob Entwickler oder Publisher, die haben nur da zugeschlagen, wo die jeweiligen Firmen an der Wand standen.

Also demnach sollte CD Projekt Red auch noch drin sein, vielleicht sogar Ubisoft, ich glaub die sind auch eher auf den absteigenden Ast derzeit.

Was man bei MS jedenfalls sieht ist das sie die kaufen, die in Schieflage geraten sind, egal ob Entwickler oder Publisher, die haben nur da zugeschlagen, wo die jeweiligen Firmen an der Wand standen.

Also demnach sollte CD Projekt Red auch noch drin sein, vielleicht sogar Ubisoft, ich glaub die sind auch eher auf den absteigenden Ast derzeit.
Finanziell standen ActivisionBlizzard ziemlich gut da.

Nettogewinn
2020 - 2,2 Mrd.
2019 - 1,5 Mrd.
2018 - 1,85 Mrd.

2021 in den ersten 9 Monate bereits einen Nettogewinn von 2,15 Mrd. (letztes Quartal ist noch nicht bekannt).

Sprich, die konnten ihren Nettogewinn in den letzten 2 Jahren deutlich steigern.

Zurück